Frankreich:Der Junge, der in den Bergen verschwand

Lesezeit: 2 min

Blick auf das Alpendorf Le Vernet. Wie konnte Émile dort verloren gehen? (Foto: NICOLAS TUCAT/AFP)

Vor neun Monaten ging der zweieinhalbjährige Émile in den Alpen der Provence verloren, Frankreich bangte um das Kind. Nun wurden seine sterblichen Überreste gefunden. Doch Fragen bleiben: War es ein Unfall, war es Mord?

Von Oliver Meiler, Paris

Ein Schicksal samt Mysterium bestürzt die Franzosen, es zerreißt ihnen das Herz. Es ist das Schicksal des "petit Émile", des kleinen Emil, so nennen ihn die französischen Medien. An Ostern hat eine Wanderin in den Alpen der Provence, hoch über dem Weiler Haut Vernet, wo der zweieinhalb Jahre alte Émile im vergangenen Sommer verschwunden war, scheinbar spurlos, einen Kinderschädel und einige Zähne gefunden. Die Knochen wurden schnell nach Lyon geflogen, die Gentests brachten traurige Gewissheit: Es sind Émiles.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Pascal und das Schweigen

In Saarbrücken verschwindet ein fünfjähriger Junge. Die Presse schreibt von einem "Kinderschänderring", ein Prozess endet mit zwölf Freisprüchen. Über einen Fall, der seit 22 Jahren Rätsel aufgibt.

Text: Gianna Niewel, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: