Neueste Artikel zum Thema

Gordes Provence Luberon Vaucluse Frankreich France Städtereise Städtereisen 20 Bilder
Ausflug in die Provence

Zum Sterben schön

Fast jede Ecke ein Postkartenmotiv, niemand denkt an Mord und Totschlag. Oder? Unterwegs mit Krimi-Autorin Sophie Bonnet im Luberon.

Von Katja Schnitzler

Frankreich

Ein Bett im Weinberg

Die Flasche und die Trauben im Blick: In der Provence kann man bei Winzern im Holzfass übernachten. So nah wie hier kommt man den Rebstöcken selten.

Von Stefan Fischer

Lavendel Provence Frankreich France Ernte
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Provence?

Was gehört nicht in die "Kräuter der Provence"? Und welchen Spitznamen hat der Mont Ventoux? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Michael Neißendorfer

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

Region Sault, Provence Frankreich
Frankreich

Wo der Lavendel brummt

Lavendel aus der Provence ist eine Weltmarke. In ihm wurzelt das Image der gesamten Region - Touristen kommen mittlerweile bis aus China, um durch die Felder zu hopsen.

Von Stefan Fischer

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Crillon-le-Brave" in der Provence, Frankreich

Meistens ist es ziemlich teuer, am Markt Trüffel zu kaufen. In der Provence kann man den Winterurlaub dazu nutzen, selbst nach dem Edelpilz zu graben und dabei noch in einem hübschen Hotel übernachten.

Von Kerstin Greiner

Haut-Verdon
Reportage
Wandern in der Haute Provence

Spur der Steine

Wanderer in der Haute Provence gelangen an Orte, die schon verloren gegeben waren. In spektakulärer Landschaft werden alte Häuser hergerichtet - um so die Entvölkerung der Dörfer aufzuhalten.

Von Claudia Tieschky

SZ-06-2013
SZ-Magazin
Das Venedig Frankreichs: Île-sur-la-Sorgue

Frische Austern zu Wasser

Bitte alle sammeln: Sonntags wird die Kleinstadt in der französischen Provence zum gigantischen Antiquitätenmarkt.

Von Lara Fritzsche

Château de Mazan
SZ-Magazin
Hotel Europa

Wo schon der Marquis de Sade nächtigte

Dieses Château war der Familiensitz der de Sades, später Offizierskasino, Altenheim, Jesuitenschule. Jetzt ist das Landgut im Süden Frankreichs Hotel.

Von Lars Reichardt

Provence zu Fuß - Eine Wanderung über das Massiv Sainte-Victoire
Bergtour

Cézannes heiliger Gipfel

Von fern wirkt der Sainte-Victoire wie von göttlicher Hand in die Landschaft der Provence gesetzt. Hundertfach gemalt hat ihn Paul Cézanne.

Von Fréjus aus Provence und Côte d'Azur erkunden 5 Bilder
Reisen in Frankreich: Fréjus

Die Provence vor der Haustür

Lavendel, Cannes und Monte Carlo: Fréjus ist der ideale Ausgangspunkt für Erkundungen entlang der französischen Mittelmeerküste.

'Brangelina' wollen 45-Millionen-Villa in Provence
Provence im Frühling

Die Ruhe vor dem Sturm

In der Vorsaison bleibt in den idyllischen Landschaften und Städtchen der Provence noch Zeit zum Träumen, Plaudern und Schlemmen.

Schloss Vauvenargues Frankreich Provence Pablo Picasso, dpa
Provence: Das Schloss von Pablo Picasso

Flucht in die Burg

Düster und majestätisch thront das Schloss Vauvenargues im Hinterland der Côte d'Azur - die letzte große Liebesaffäre im Leben von Pablo Picasso.

Von Manfred Schwarz

Mountainbike Alpen Überquerung Westalpen, Christian Penning 17 Bilder
Mit dem Mountainbike über die Alpen

Lust und Leiden

Eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike ist eine kolossale Anstrengung auf einer Achterbahn der Gefühle. Besonders, wenn sie über die Westalpen führt.

Von Christian Penning

In Vauvenargues bei Aix-en-Provence in Frankreich steht das Schloss, in dem Picasso einige Jahre lebte und arbeitete, dpa 8 Bilder
Frankreich

Picassos Schloss in der Provence

Der Maler lebte einige Jahre in Vauvenargues bei Aix-en-Provence, vor allem aber arbeitete er in dem Schloss - und fand dort seine letzte Ruhe.

Languedoc

Die sanfte Eroberung

Auf Zeitreise immer am Canal du Midi entlang: Eine Fahrradtour durchs Languedoc lässt auf autofreien Wegen die Vorzüge der Provinz erleben.

Von Von Kristina Maidt-Zinke