Éric Cantona:Der König erklärt den Fischkutter

Lesezeit: 2 min

King Cantona - hier dargestellt vom italienischen Maler Fabrizio Birimbelli bei einer Ausstellung im Rahmen der WM 2018 in St. Petersburg. (Foto: Alexander Demianchuk/ITAR-TASS/imago)

Vor 29 Jahren, nach seinem bösen Kung-Fu-Tritt gegen einen Fan, raunte der Fußballer Éric Cantona etwas über Möwen, Fischkutter und Sardinen. War das eine geheime Andeutung oder große Philosophie? Nun hat er das Geheimnis gelüftet.

Von Oliver Meiler

Ein Jahrhundertgeheimnis, mindestens, ist gelüftet. Mit einer ironischen Pointe dann noch. Und das kann man ja gar nicht genügend würdigen in dieser heillos ironiefreien Branche, die der Fußball geworden ist. Éric Cantona aus Marseille, zu seiner Aktivzeit ein Wandler zwischen Wunder und Wahnsinn, ist im französischen Fernsehprogramm "C à vous" aufgetreten und hat da die Deutung eines Zitats nachgereicht, dessen Exegese er bisher anderen überlassen hatte, oder wie er wohl sagen würde: der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

Weil Xabi Alonso in Leverkusen bleibt, rücken beim FC Bayern neue Kandidaten in den Blick. Darunter wohl auch Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: