Manchester City:Vorwurf: Finanztricksereien in 115 Fällen

Lesezeit: 7 min

"Thank you, Sheikh Mansour" - Danke, Scheich Mansour! Viele Fans von Manchester City freuen sich über das Geld aus Abu Dhabi, mit dem der Erfolg erkauft wurde. (Foto: Matt West/Shutterstock/Imago)

Am Samstag kann Manchester City die Champions League gewinnen, doch in England läuft parallel ein Verfahren der Premier League. Die Liga wirft dem Fußballklub vor, Finanz-Regeln missachtet zu haben - die Konsequenzen könnten dramatisch sein.

Von Sven Haist, London

Für das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand ist Istanbul aus Sicht von Manchester City ein guter Austragungsort. Die Metropole am Bosporus liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Manchester und Abu Dhabi, dem Standort des Klubeigentümers: Scheich Mansour, Mitglied der dortigen Herrscherfamilie. Als Mansour 2008 die Sky Blues, wie City wegen seiner himmelblauen Trikots genannt wird, für eine Viertelmilliarde Euro gekauft hat, wurde er zum ersten Großfinanzier von der Arabischen Halbinsel, der einen Premier-League-Klub unterhält.

Zur SZ-Startseite

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der neue alte FC Bayern: Was nach der Rückkehr von Hoeneß und Rummenigge passiert

Die früheren Macher sollen den Verein beruhigen und wieder zu einer Einheit machen. Über Veränderungen, drängende Aufgaben und den Blick in die Zukunft.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: