Siena Art Photo Travel Festival Foto Fotowettbewerb Photography Contest SIPA Siena International Photography Awards 15 Bilder
Siena International Photo Awards

So schön, so grausam

Vögel fliegen unter Wasser oder kämpfen mit Schlangen: Die Siegerbilder des Siena-Fotowettbewerbs zeigen kleine und große Dramen.

13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Her mit den fliegenden Fischen

Strandarbeit in Abu Dhabi, ein Fuchs in der Downing Street und endlich Ruhe in Tokio. Unsere Reisebilder der Woche aus aller Welt.

"Ihr schönstes Luftbild": Leserfoto für Aufruf Dezember 2014 14 Bilder
Bilder
Leserfotos aus Vogelperspektive

Ganz schön abgehoben

Sonnenbeschienene Berggipfel, neugierige Elefanten oder Packeis vor Grönland: Von oben betrachtet wirkt die Welt besonders erhaben. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Luftbilder geschickt - wir präsentieren den zweiten Teil unserer Auswahl.

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Air Berlin, Airline
EuGH-Urteil zu Online-Buchungen

Flugpreise müssen von Anfang an transparent sein

Onlinebucher sehen oft viel zu spät, was Flugtickets im Internet wirklich kosten, kritisieren Verbraucherschützer. Der Europäische Gerichtshof hat dazu nun ein Grundsatzurteil gefällt - und die Pflicht zur Transparenz betont.

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Patsch, nur ein Fahrradunfall

In einem Lüneburger Café werden überraschend präzise Diagnosen gestellt. In Abu Dhabi gibt es zum Nationalfeiertag Pinguine aus Madagaskar und in Raisting warten Sex & Drugs & Blumenkohl.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper
Neues Bußgeld in London

Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

20 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Es hat die Haare schön

Elegantes Pferdetraining in Sevilla, die verschwundene Brille von John Lennon und ein Bild aus zwei Blickwinkeln: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

HEATHROW
Lufthansa und Turkish Airlines

Scheidung auf türkisch

Zu ehrgeizig, um noch ein Freund zu sein: Gemeinsame Flüge von Turkish Airlines und Lufthansa wird es nicht mehr geben. Das trifft auch die Meilensammler unter den Passagieren.

Von Jens Flottau

Familie beim Eisessen 34 Bilder
Reise-Knigge

Fettnäpfchen in aller Welt

Warum war lange Zeit in Schweden Naschen nur samstags erlaubt? Wie isst man in Sri Lanka richtig? Und wie küssen Franzosen zur Begrüßung? Andere Länder, andere Sitten - Teil 2.

Tiger Ranthambore-Nationalpark Indien
Ranthambore-Nationalpark in Indien

Katzenjammer

Im Ranthambore-Nationalpark in Rajasthan haben Touristen die besten Chancen, einen Tiger in natürlicher Umgebung zu beobachten. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie tatsächlich einen sehen. Eine Pirsch mit Hindernissen.

Von Stefan Nink

Mount Everest
Trekking in Nepal

Abseits von Mount Everest und Annapurna

Von den Touristen profitieren in Nepal bislang nur wenige Einheimische. Mit einem neuen Netz aus Wanderwegen soll sich das ändern. Nur die Dörfer sind noch nicht soweit.

Von Moritz Baumstieger

Valetta Malta 7 Bilder
Reiseziele fürs Frühjahr

Ab in den Süden

Raus aus dem tristen Winterwetter: Wer noch ein wenig Resturlaub hat, sollte die Gelegenheit für einen Kurztrip wahrnehmen. Sieben Reiseziele für den Frühling.

Von Carolin Gasteiger

Stockfischer in Matara auf Sri Lanka 10 Bilder
Trend-Reiseziele 2013

Wo Sie in diesem Jahr hinfahren sollten

Die großen Reise-Portale haben ihre Tipps für das Jahr 2013 abgegeben und sind sich bei vielen Zielen einig. Unter anderem empfehlen sie zahlreiche Ziele in Asien, Outdoor-Ziele und einige Städte, in denen in diesem Jahr gefeiert wird.

Von Carolin Gasteiger

ENJOYING THE BEACH 7 Bilder
Reiseziele im November

Wo die Sonne scheint

Grau, windig, nass und zum Ausgleich noch nicht mal Weihnachtsgefühle. Der November ist ein Monat, vor dem viele Deutsche flüchten wollen. Diese sonnigen Ziele wärmen auf.

Von Dorothea Grass

Movie Park Bottrop
Achterbahn als Reiseziel

Schleudertraum

Die fünf Überschläge des Olympia-Looping auf dem Münchner Oktoberfest entlocken Achterbahn-Profis nur ein müdes Gähnen. Weltweit gibt es größere Herausforderungen: eine Achterbahntouristin erzählt von ihren Reisen.

Von Tanja Schwarzenbach

Flugzeug Erlebnisse mit Passagieren 16 Bilder
Flug-Erlebnisse unter Passagieren

"Schätzelein, sitzt du neben dat Scheich?"

Passagiere ohne Taktgefühl rauben ihren Mitreisenden im Flugzeug den letzten Nerv. Andere hingegen würden sich von ihrem Sitznachbarn am liebsten gar nicht mehr trennen.

Unvergessliche Erfahrungen von Süddeutsche.de-Lesern.

File photo of Hartmut Mehdorn and James Hogan posing for the media during a news conference in Berlin
Etihad steigt bei Air Berlin ein

Preiskrieg auf der Strecke nach Nahost

Das Geld des Emirs macht's möglich: Durch den Einstieg der arabischen Airline Etihad fliegt Air Berlin billiger in den Nahen Osten - die Mitbewerber versuchen, das zu unterbieten.

Abu Dhabi 13 Bilder
Kamelsafari in Abu Dhabi

Zwei Meter über den Dünen

Jenseits der Hochhäuser in den Vereinigten Arabischen Emiraten schütteln erst Jeeps die Touristen durch, dann weht der Wüstenwind Sand in Augen und Kameras. Doch das ist vergessen, wenn die Besucher auf die Kamele steigen.

Eine Bilderreise von Jasmin Off

Schiefer Trum von Pisa 10 Bilder
Neue Reiseirrtümer

Schiefer geht's nicht. Oder?

Im Mittelmeer gibt es keine Weißen Haie, die Panamericana führt durchgehend von Alaska nach Feuerland und Inuit kennen hundert Wörter für Schnee - zehn Reiseirrtümer.

Von Katja Schnitzler

emirates palace
Vereinigte Arabische Emirate

Der vergoldete Volkspalast

Das "Emirates Palace" in Abu Dhabi wird das größte, luxuriöseste Hotel der Welt - und will auch Normalverdienern Glamour-Nächte ermöglichen.

Von Von Michael Winter

Abu Dhabi Persischer Golf Moschee, AFP
Rekord-Moschee in Abu Dhabi

Von allem nur das Beste

Hell strahlt der weiße Marmor im Wüstenlicht, Halbedelsteine zieren die Wände. Für die Scheich-Zayed-Moschee in Abu Dhabi waren die edelsten Materialen gerade gut genug.

THe $11 million Christmas tree stands in the lobby of the Emirates Palace in Abu Dhabi
Emirates Palace in Abu Dhabi

Tanne statt Tresor und Gold-to-go

Dieses Hotel schwelgt im Luxus: Am Weihnachtsbaum baumeln Juwelen, Perlen, Edelsteine und Uhren im Wert von mehr als elf Millionen US-Dollar. Gleich nebenan gibt es Gold aus dem Automaten.

Von Margit Kohl

Egypt Protesters Continue To Defy Presidential Regime 9 Bilder
Reisesicherheit in arabischen Ländern

Urlaub auf Abruf

Sicherheitscheck von Ägypten bis Syrien: Worauf Touristen in den arabischen Ländern derzeit achten müssen und wie Reiseveranstalter auf die Krise reagieren.

Von Hans Gasser

19 Bilder
Skurrile Reisefotos: Advent

Leuchtend-laute Weihnacht überall

Die Vorweihnachtszeit ist Ihnen in Deutschland zu laut und unbesinnlich? Dann schauen Sie, wie sich andere Länder einstimmen.

Von Katja Schnitzler