Vereinigte Arabische Emirate:Drohnen auf das Palmenidyll

Vereinigte Arabische Emirate: Unruhe im Idyll: die Promenade von Abu Dhabi.

Unruhe im Idyll: die Promenade von Abu Dhabi.

(Foto: Karim Sahib/AFP)

Mit ihren Raketen stören jemenitische Huthi-Rebellen das Idyll in Abu Dhabi. Ihre Schutzmacht Iran will die Emirate vor allem für ihre Annäherung an Israel bestrafen. Und jetzt greift auch noch eine neue Konfliktpartei in das Geschehen ein.

Von Dunja Ramadan

Immer wenn ein neues Bittgebet in ihrer Timeline erscheint, weiß die junge Frau, dass es wieder einen Angriff der jemenitischen Huthi-Miliz gegeben haben muss. "Möge Allah unser geliebtes Land, die Vereinigten Arabischen Emirate, beschützen", heißt es dann. Mit ihrem Namen will die in Dubai lebende Deutsche nicht in die Zeitung, es sei ja gerade schon gefährlich, sein Handy in den dunklen Himmel von Abu Dhabi zu halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik
:Wie eine schwangere Neuseeländerin in Afghanistan strandete

Neuseeland ist für seine scharfe Covid-Politik bekannt, doch nun sorgt der Fall einer schwangeren Journalistin für Aufsehen: Diese steht in Kabul unter dem Schutz der Taliban und könnte dort ihr Kind gebären - weil ihr Heimatland ihr die Einreise verwehrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: