Mittwochsporträt:Der furchtlose Künstleragent

Endeavor Executive Portraits

Ariel Emanuel wollte mit seiner Firma schon 2019 an die Börse gehen - damals konnte er aber die Investoren nicht begeistern.

(Foto: Amy Sussman/Getty Images/AFP)

Ari Emanuel ist eine der schillerndsten Figuren in Hollywood - und eine der mächtigsten, weil er leidenschaftlich gerne kämpft. Nun hat er seine Firma an die Börse gebracht - und könnte selbst seine Brüder übertrumpfen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Abu Dhabi also. Es mag verwundern, dass eine Geschichte über Ari Emanuel nicht in Hollywood spielt. Schließlich ist er eine der schillerndsten Figuren in dieser Stadt und einer der mächtigsten Manager der Unterhaltungsbranche. Ein Typ, der keinen Filter zwischen Gehirn und Mund besitzt und der deshalb mindestens so berüchtigt wie berühmt ist. Dessen Konzern Endeavor seit dem Börsengang in der vergangenen Woche mit mehr als 20 Milliarden Dollar bewertet wird. Man sollte meinen, dass diese Geschichte auf dem Sunset Boulevard spielt, ein Topf Gold unter jeder Palme - doch das tut sie nicht, weil Endeavor vor weniger als einem Jahr noch kurz vor der Pleite gestanden hatte. Deshalb: Abu Dhabi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: