Spanischer Supercup:Pfiffe gegen Beckenbauer in Saudi-Arabien

Franz Beckenbauer wurde in Saudi-Arabien bei einer Schweigeminute auf der Anzeigetafel eingeblendet - und ausgepfiffen. (Foto: Giuseppe Cacace/AFP)

Bei einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer vor dem spanischen Supercup in Saudi-Arabien pfeifen die Zuschauer. Auch Toni Kroos bekommt Unmut zu spüren.

Beim spanischen Supercup in Saudi-Arabien haben Fans im KSU Stadium von Riad die Schweigeminute für Franz Beckenbauer vor dem Halbfinale am Mittwochabend zwischen Real und Atletico Madrid mit Pfiffen und Buhrufen gestört. Auch der frühere Weltmeister Toni Kroos wurde bei seiner Einwechslung ausgepfiffen. "Hat Spaß gemacht heute, wunderbares Publikum", schrieb Kroos später in sarkastischem Ton beim Kurznachrichtendienst X.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

"Ich verstehe es nicht", sagte Reals Trainer Carlo Ancelotti zu den Pfiffen gegen Kroos. Er habe mit ihm danach darüber gesprochen, berichtete der italienische Trainer. Der Grund dürften Kroos' Äußerungen im Sommer vergangenen Jahres sein. Er hatte die Wechsel vieler Fußballer nach Saudi-Arabien kritisch kommentiert und betont, dass die Menschenrechtslage in dem Land der Grund sei, der ihn von so einem Wechsel abhalten würde.

Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. Bei der Schweigeminute in Riad erschien ein Bild des Kaisers auf einer Anzeigetafel, das ihn jubelnd im deutschen Trikot mit Spielführer-Binde zeigt, dazu wurden seine Lebensdaten und eine Trauerschleife eingeblendet. Der spanische Supercup wird bereits zum vierten Mal in Saudi-Arabien ausgetragen, wo 2034 voraussichtlich auch die WM stattfinden wird.

Real mit Nationalspieler Antonio Rüdiger und Kroos setzte sich gegen Atletico mit 5:3 n.V. durch und trifft im Finale auf den Sieger des Duells zwischen dem FC Barcelona und CA Osasuna (20 Uhr).

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Spieler Franz Beckenbauer
:Dancing five

Als Fußballspieler war Franz Beckenbauer seiner Zeit so weit voraus, dass die Zeit manchmal nicht hinterherkam. Er war zwar Libero, hatte aber keine Position - er hatte eine Rolle.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: