Der Spieler Franz Beckenbauer:Dancing five

Lesezeit: 5 min

Er war so frei: Franz Beckenbauer auf einem seiner Streifzüge durchs Mittelfeld, hier bei der WM 1974. (Foto: Heinrich Sanden/dpa)

Als Fußballspieler war Franz Beckenbauer seiner Zeit so weit voraus, dass die Zeit manchmal nicht hinterherkam. Er war zwar Libero, hatte aber keine Position - er hatte eine Rolle.

Von Christof Kneer

Ein Fotograf hat den Satz damals gehört. Heute wäre dieser Satz eine große Sache, er würde schneller durchs Internet sausen, als Franz Beckenbauer jemals durchs Mittelfeld laufen könnte. Am Ende seines Weges durchs Internet wäre aus dem Satz eine Schlagzeile geworden, die wahrer und falscher nicht sein könnte. Ja, der Bayern-Trainer Beckenbauer hat einem Spieler damals keine Wertschätzung entgegengebracht, wie man heute sagen würde. Andererseits: Es war halt der Franz, und weil der Satz vom Franz kam, flatterte er mit einem lustigen Flügelschlag aufs Feld und klang am Ende fast wie eine Liebeserklärung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf Franz Beckenbauer
:Der Cosmopolit

Franz Beckenbauer, geboren in Giesing, konnte mit dem Ball tanzen wie kein anderer. Er zog in die Welt, und mit ihm seine Fans. Er spielte mit Pelé, saß vor Kissinger im Blubberbad, quatschte mit Mick Jagger. Franz, the Kaiser - ein Nachruf .

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: