Matthias Sammer

Aktuelles zum ehemaligen Nationalspieler

SZ PlusDer Spieler Franz Beckenbauer
:Dancing five

Als Fußballspieler war Franz Beckenbauer seiner Zeit so weit voraus, dass die Zeit manchmal nicht hinterherkam. Er war zwar Libero, hatte aber keine Position - er hatte eine Rolle.

Von Christof Kneer

Benefizaktion
:Matthias Sammer besucht benachteiligte Kinder

Die "Kids-to-Life"-Stiftung aus Unterhaching verteilt Weihnachtsgeschenke im Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn.

SZ PlusFußballexperte Matthias Sammer
:Matthias Sammer, der Gedankenartist

Er ist der Grübler unter den Fußballexperten. Und wenn er loslegt, bekommt das Spiel eine andere Dimension - manchmal eine oder zwei zu viel. Eine Stilkritik.

Von Harald Hordych

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

SZ PlusZukunft der Nationalmannschaft
:"Der Lothar ruft an!"

Die Fußball-WM in Katar war ein Fiasko – nun soll ein sehr männlich besetzter Expertenrat den deutschen Fußball retten. Nur wie? Und warum eigentlich? Eine exklusive und nahezu wahre Zusammenkunft zwischen Strafraum und Stratosphäre.

Von Claudio Catuogno, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Champions League auf Amazon
:Jetzt auch noch Sammer

Amazon stockt weiter auf - und verschafft Matthias Sammer ein TV-Comeback. Der frühere Europameister wird Experte für Spiele der Champions League.

SZ PlusSZ MagazinDDR-Fußball
:"Alles war verrottet"

Während Westvereine die besten Spieler wegkauften, spielte die DDR-Oberliga vor 30 Jahren ihre letzte Saison. Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk über den Ausverkauf des Ostfußballs - der so rabiat ablief, dass Helmut Kohl einen Bundesliga-Manager sogar persönlich zurückpfiff.

Interview von Alex Raack

1:2 in Augsburg
:Dortmunder Frust und Fehler

Nach der 1:2-Niederlage beim FC Augsburg beklagen die Spieler des BVB ihre Naivität und Fahrlässigkeit im Titelkampf. Torhüter Roman Bürki muss sich sich sogar beherrschen, manch einem Kollegen "nicht den Kopf herunter zu reißen".

Von Maik Rosner

Sammer über den FC Bayern
:"Das, was entstanden ist, hat gewisse Ursachen"

Der frühere Sportvorstand ist nicht überrascht über die Außendarstellung der Bayern. Felix Neureuther gibt sein Comeback in Val d'Isere, das Biathlon-Einzelrennen in Pokljuka wird abgesagt.

Meldungen im Überblick

SZ PlusMatthias Sammer bei Gokixx
:Titelsammler

Matthias Sammer hat den nächsten Job. Der ehemalige DFB-Sportdirektor steigt bei einem Fußball-Start-up ein. Vermutlich ein perfektes Habitat für den Querdenker.

Von Janis Beenen

Fußball
:Matthias Sammer steht vor Gericht

Ein früherer Geschäftspartner verlangt in München 350 000 Euro vom dem ehemaligen Bayern-Vorstand Matthias Sammer - weil er sich bei einem Spielertransfer übers Ohr gehauen fühlt.

Von Stephan Handel

Borussia Dortmund
:Der BVB plant die große Korrektur

Dortmund war einst ein Meisterkandidat und steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Trainer Stöger wird wohl gehen - von acht bis zehn Spielern wird der Klub sich verabschieden.

Von Freddie Röckenhaus

Fußball
:Sammer soll als externer Berater zu Borussia Dortmund zurückkehren

Ins Tagesgeschäft soll er sich jedoch nicht einschalten. Der BVB will außerdem den Posten eines Leiters der Lizenzspielerabteilung einführen.

Fußball
:Sammer war als Dynamo-Profi der Stasi unterstellt

Der frühere DDR- und gesamtdeutsche Nationalspieler und Bundesligatrainer war in seinen Anfängen Angehöriger des Stasi-Wachregiments. Sammer bezeichnet die Entscheidung als "alternativlos", alle Spieler bei Dynamo Dresden seien entsprechend zugeteilt worden.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

FC Bayern
:Sammer über Salihamidzic: "Total prädestiniert"

Matthias Sammer lobt seinen Nachfolger beim FC Bayern. André Schürrle wird dem BVB vier Wochen fehlen. Cristiano Ronaldo bleibt gesperrt.

Uli Hoeneß
:"Ich rate Matthias, weniger über Bayern zu reden"

Matthias Sammer gibt dem FC Bayern öffentlich Ratschläge - das gefällt Uli Hoeneß gar nicht. Der Klubpräsident stichelt gegen den ehemaligen Sportdirektor.

Matthias Sammer
:"Das ist Lebensfreude - trotz aller Anstrengung"

Er spricht über Poster im Jugendzimmer, Druck, die Sturmkicker - und wie Sport seine Kinder prägt.

Interview von Sebastian Winter

FC Bayern
:Sammer attackiert Hoeneß - ein bisschen

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern kehrt als TV-Experte in die Öffentlichkeit zurück. Den neuen alten Präsidenten Uli Hoeneß sieht er nicht nur positiv.

Fußball-Bundesliga
:Sammer schließt schnelle Rückkehr aus

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern hat derzeit andere Pläne für sein Leben. Der FC Arsenal patzt in Everton. Hannover 96 macht Altkanzler Schröder zum Aufsichtsratschef.

FC Bayern
:Warum die Hoeneß-Rückkehr wahrscheinlich ist

Nach Matthias Sammers Rückzug lassen die Bayern die Stelle des Sportvorstandes vorerst offen. Langfristig könnte es eine überraschende Lösung geben.

Von Christof Kneer

FC Bayern
:FC Bayern und Sammer trennen sich

Das bestätigt der Verein offiziell. Ob der Abschied etwas mit seiner Gesundheit zu tun hat, ist unklar. Kaderplaner Reschke soll eine wichtigere Rolle bekommen - und wohl auch Uli Hoeneß.

Von Christof Kneer

Matthias Sammer
:Weniger als die totale Genesung ist nicht vorgesehen

Matthias Sammers Wille zur Heilung ist so unverkennbar wie sein Wille zum Triple. Doch wie lange fällt der Bayern-Vorstand aus? Ein Erklärungsversuch.

Von Werner Bartens

Sportvorstand
:FC Bayern: Sammer muss Pause einlegen

Wegen einer Durchblutungsstörung des Gehirns muss der Sportvorstand des FC Bayern aussetzen. Wann er auf die Bank zurückkehrt, ist offen.

FC Bayern München
:Sammer widerspricht Hoeneß: "Dummes Zeug"

Will Guardiola unbedingt das Triple, wie der Ex-Präsident jüngst in einer Rede behauptete? FCB-Sportvorstand Sammer dementiert mit deutlichen Worten.

04:51

2 mal 2 - Der Fußball-Schlagabtausch
:"Sammer kann noch was von Schmadtke lernen"

Wie weit klettert der 1. FC Köln noch in der Tabelle? Und wird die Zwergen-Abwehr des FC Bayern zum Problem? Die Fußballfragen der Woche.

Von Sebastian Fischer und Martin Schneider

DFB-Pokal
:Sammer findet Verbeek "ungeheuerlich"

Weiterer Debattenstoff nach dem Pokalspiel in Bochum: Bayerns Sportvorstand reagiert mit drastischen Worten auf die Kritik an Arjen Robben.

Fußball
:Der FC Bayern ist sachlich in Rage

"Das ist die Unwahrheit": Die Bayern wollen juristisch gegen die Darstellung vorgehen, dass Arturo Vidal in Katar alkoholisiert gewirkt habe. Sportvorstand Sammer verteidigt zudem Guardiola.

Von Markus Schäflein

Bundesliga
:FC Bayern will juristisch gegen "Sport Bild" vorgehen

War Arturo Vidal im Trainingslager der Bayern angetrunken? Der Klub und der Chilene wehren sich vehement gegen Berichte des Boulevard. Schlechte Nachrichten gibt es um Serdar Tasci.

Trainingslager in Katar
:Sammer schwört den FC Bayern ein

Zum Auftakt des Trainingslagers in Doha hält Bayern-Sportvorstand Sammer einen Vortrag zum Thema Leichtsinn auf dem Fußballplatz - und erinnert eindringlich an das Vorjahr.

Von Benedikt Warmbrunn

Trainingslager in Katar
:"Kopf muss klar sein" - Sammer appelliert an Bayern-Profis

Winterzeit ist Mahnerzeit: Matthias Sammer nutzt das Trainingslager des FC Bayern zu einer Grundsatzrede über die schwierige Rückrunde des Vereins.

Bundesliga
:"Ich bin Österreicher und muss länger nachdenken"

Kölns Trainer Peter Stöger nimmt sich selbst auf den Arm, 96-Spieler Christian Schulz hat keine Lust mehr auf Kloster-Trainingslager. Und auch Matthias Sammer darf bei den besten Bundesliga-Sprüchen der Hinrunde nicht fehlen.

FC Bayern
:Rummenigge: "Ich bin nicht enttäuscht von Guardiola"

Der Bayern-Boss hat Verständnis für den Abschied des Trainers im Sommer. Sportvorstand Matthias Sammer lässt durchblicken, dass Guardiolas Entscheidung die Bayern nicht unvorbereitet traf.

FC Bayern
:Sammer: "Ancelotti war unser Wunschkandidat"

Sportvorstand Matthias Sammer äußert sich bei Sky zu Pep Guardiolas Nachfolger als Bayern-Trainer - und lässt durchblicken, dass Guardiolas Entscheidung den Klub nicht unvorbereitet traf.

FC Bayern
:Martínez' Knie ist "perfekt"

13 Monate nach seiner schweren Verletzung kann Javi Martínez wieder für den FC Bayern auflaufen - für Trainer Guardiola eine "super Nachricht". Matthias Sammer spricht ein paar Mahnungen aus.

Mario Götze beim FC Bayern
:"Lasst den Jungen auch mal ein bisschen in Ruhe"

Matthias Sammer verteidigt Mario Götze. Handballer Filip Jicha wechselt vom THW Kiel zum FC Barcelona. Der 1. FC Köln hebt Stadionverbote gegen eine Fangruppe teilweise auf.

Bundesliga-Vorschau
:Vidal stört die Strahlegesichter

Die Bundesliga startet und wir wissen schon, was passiert! Nach SZ-Recherchen attackiert Arturo V. Gegner und Götze, während Dortmund verkatert ist - und dann fliegen Lebensmittel. Tollkühne Prognosen zur neuen Saison.

Von Jonas Beckenkamp und Carsten Eberts

Sammer gegen Völler
:Streit um ein "Lüftchen im Pappbecher"

Bei einem Manager-Treffen zoffen sich Matthias Sammer und Rudi Völler wegen der Terminplanung zur Bundesliga. Die Bayern sind für eine folgenreiche Verschiebung.

Bayern-Torwart Sven Ulreich
:Torhüterle für die Weißwursttage

Der FC Bayern präsentiert mit Sven Ulreich eine neue Nummer zwei hinter Manuel Neuer. Spielen wird der frühere Stuttgarter nicht oft. Warum tut der 27-Jährige sich das an?

Von Jonas Beckenkamp

Trainingsauftakt des FC Bayern
:Neue Ziele, neue Sorgen

Der Urlaub ist vorbei und Matthias Sammer macht sich Gedanken über die Saison des FC Bayern. Der Sportvorstand formuliert ein klares Vorhaben.

Von Jonas Beckenkamp

Stimmen zu Leverkusen - Bayern
:"Werden uns nichts kaputt reden lassen"

Matthias Sammer hält es für geboten, Trainer Pep Guardiola zu verteidigen. Hakan Calhanoglu freut sich, dass er endlich auch Manuel Neuer per Freistoß bezwungen hat. Die Stimmen zum Spiel.

Streit beim FC Bayern
:Sammer widerspricht Müller-Wohlfahrt

"Keiner hat ihm die Schuld an der Niederlage in Porto gegeben": Sportchef Matthias Sammer äußert sich erstmals zum Ärzte-Streit beim FC Bayern. Und erklärt, dass trotz des Abschieds von Teamarzt Müller-Wohlfahrt nichts Dramatisches passiert sei.

Verletzte beim FC Bayern
:Abflug ohne Schweinsteiger und Ribéry

Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger fallen aus: Der FC Bayern muss in der Champions League gegen Porto auf wichtige Spieler verzichten. Sportvorstand Matthias Sammer gewinnt dem Rumpfkader jedoch Postives ab.

Von Lisa Sonnabend

Erfolgsserie des FC Bayern
:Phantasten auf allen Positionen

Eine problematische Saison, wie im Sommer prophezeit? Von wegen! Die Bayern dominieren die Liga wie nie zuvor - auch, weil die Führung um Sammer und Guardiola vieles richtig macht. Fünf Gründe für die herausragende Hinrunde.

Von Benedikt Warmbrunn

Vertragsverlängerung von Matthias Sammer
:"Ich kümmere mich um Stabilität"

Der FC Bayern verlängert mit Sportvorstand Matthias Sammer bis zum Sommer 2018. Seine Aufgabe bleibt vage, er hat seine Position im Klub gewaltig umdefiniert. Im neuen Jahr wird ihm nun noch Uli Hoeneß als Freigänger zuarbeiten.

Von Matthias Schmid

Vertragsverlängerung beim FC Bayern
:Einstimmig pro Sammer

Unter ihm gelangen sieben Titelgewinne in zwei Jahren: Der Aufsichtsrat des FC Bayern verlängert den Vertrag mit Sportvorstand Matthias Sammer bis 2018 - der hat weiterhin große Ziele. Präsident Hopfner äußert sich außerdem zur Personalie Uli Hoeneß.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Da geht noch was

Nicht nur beim Fußball, auch in der Wirtschaft und Politik geht es inzwischen darum, stets die letzten Prozente herauszukitzeln. Deshalb, folgert unser Kolumnist, muss es künftig in jedem Unternehmen und jedem Kabinett einen wie Matthias Sammer geben!

Von Axel Hacke

Fußball-Zweitligist
:Sammer verteidigt RB Leipzig

Der Bayern-Sportvorstand bewertet die Entwicklung des umstrittenen Fußball-Zweitligisten grundsätzlich positiv. Uefa ermittelt wegen Pyro-Vorfall gegen Borussia Dortmund. HSV-Torwart René Adler fällt wochenlang aus.

Sammer beim FC Bayern
:Mahner mit Zukunft

Matthias Sammer deutet an, dass er seinen Vertrag als Sportvorstand beim FC Bayern verlängern wird. Bis alles fix ist, macht er wieder, was er am besten kann: Mahnungen aussprechen.

Von Benedikt Warmbrunn

Neuer Job für Michael Reschke beim FC Bayern
:Am besten lauter Benders entdecken

Mit der Verpflichtung von Michael Reschke, der 35 Jahre unaufdringlich in Leverkusen gearbeitet hat, baut Ober-Mahner Matthias Sammer das Umfeld des FC Bayern nach seinen Vorstellungen um. Das Anforderungsprofil an den neuen Technischen Direktor ist klar formuliert.

Von Benedikt Warmbrunn

Gutscheine: