Matthias Sammer
Matthias Sammer bei Gokixx

Titelsammler

Matthias Sammer hat den nächsten Job. Der ehemalige DFB-Sportdirektor steigt bei einem Fußball-Start-up ein. Vermutlich ein perfektes Habitat für den Querdenker.

Von Janis Beenen

Prozessauftakt gegen Ex-FC-Bayern-Vorstand Sammer
Fußball

Matthias Sammer steht vor Gericht

Ein früherer Geschäftspartner verlangt in München 350 000 Euro vom dem ehemaligen Bayern-Vorstand Matthias Sammer - weil er sich bei einem Spielertransfer übers Ohr gehauen fühlt.

Von Stephan Handel

Borussia Dortmund

Der BVB plant die große Korrektur

Dortmund war einst ein Meisterkandidat und steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Trainer Stöger wird wohl gehen - von acht bis zehn Spielern wird der Klub sich verabschieden.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball

Sammer soll als externer Berater zu Borussia Dortmund zurückkehren

Ins Tagesgeschäft soll er sich jedoch nicht einschalten. Der BVB will außerdem den Posten eines Leiters der Lizenzspielerabteilung einführen.

Fußball

Sammer war als Dynamo-Profi der Stasi unterstellt

Der frühere DDR- und gesamtdeutsche Nationalspieler und Bundesligatrainer war in seinen Anfängen Angehöriger des Stasi-Wachregiments. Sammer bezeichnet die Entscheidung als "alternativlos", alle Spieler bei Dynamo Dresden seien entsprechend zugeteilt worden.

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Sammer und FC Bayern gehen getrennte Wege
Sporticker
FC Bayern

Sammer über Salihamidzic: "Total prädestiniert"

Matthias Sammer lobt seinen Nachfolger beim FC Bayern. André Schürrle wird dem BVB vier Wochen fehlen. Cristiano Ronaldo bleibt gesperrt.

FC Bayern Muenchen Audi Summer Tour - Day 5
Uli Hoeneß

"Ich rate Matthias, weniger über Bayern zu reden"

Matthias Sammer gibt dem FC Bayern öffentlich Ratschläge - das gefällt Uli Hoeneß gar nicht. Der Klubpräsident stichelt gegen den ehemaligen Sportdirektor.

Matthias Sammer

"Das ist Lebensfreude - trotz aller Anstrengung"

Er spricht über Poster im Jugendzimmer, Druck, die Sturmkicker - und wie Sport seine Kinder prägt.

Interview von Sebastian Winter

Sport

Wie Sie an der SZ-Talentiade teilnehmen können

Ab sofort sucht die SZ wieder junge Sportler und Sportvereine, die sich in den vergangenen beiden Jahren besonderes engagiert haben.

April 25 2017 Barcelona Spain Alexander Zverev during the match against Nicolas Almagro corres
Tennis

Aufschlag um die Lederhose

Bei den am Samstag beginnenden BMW Open sind alle deutschen Tennis-Profispieler dabei.

Von Marcel Bothe

Kommentar

Münchner Übermacht

Wer die Playoffs verfolgt hat, konnte den Eindruck gewinnen, das deutsche Eishockey habe sich mit der aufziehenden Dominanz des EHC abgefunden.

Von Johannes Schnitzler

Borussia Dortmund v  SL Benfica - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg
Borussia Dortmund

Wie damals Franz Brungs

Drei Tore von Mittelstürmer Aubameyang bescheren dem BVB ein feierliches 4:0 gegen Benfica Lissabon. Der Wunsch fürs Viertelfinale lautet: nur nicht den FC Bayern!

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

FC Bayern München

Hoeneß wieder in Doppelfunktion

Der Aufsichtsrat des Klubs wählt den 65-Jährigen zum Vorsitzenden - und stellt damit die alte Hierarchie wieder her.

DFB

Profilsuche

Nach dem Rücktritt von Hansi Flick will der Verband die Rolle des Sportdirektors neu definieren. Der gesuchte "Mister X" soll spätestens im Herbst vorgestellt werden. Denn auch der geplante Bau der DFB-Akademie in Frankfurt sorgt für Zeitdruck.

Bundesliga-Debatten

Sammer rügt Hoeneß

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern kritisiert bei seiner Vorstellung als TV-Experte die jüngsten provokanten Äußerungen des Münchner Präsidenten.

Eurosport Unveils Bundesliga TV Experts For Season 2017/18
FC Bayern

Sammer attackiert Hoeneß - ein bisschen

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern kehrt als TV-Experte in die Öffentlichkeit zurück. Den neuen alten Präsidenten Uli Hoeneß sieht er nicht nur positiv.

13 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Fuchs Lahm entscheidet das Spiel

Der Kapitän tritt als Fuchs auf, Mats Hummels strahlt mit neuer Frisur und Xabi Alonso braucht noch lange keinen Stuhl. Der FC Bayern beim 3:0 gegen Leipzig in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Sweden vs Germany
Sporticker
Handball

Deutsche Handballerinnen verpassen EM-Halbfinale

Das Team spielt bei der Europameisterschaft nur um Platz fünf. Matthias Sammer schließt eine schnelle Rückkehr ins Bundesliga-Geschäft aus.

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
Fußball-Bundesliga

Sammer schließt schnelle Rückkehr aus

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern hat derzeit andere Pläne für sein Leben. Der FC Arsenal patzt in Everton. Hannover 96 macht Altkanzler Schröder zum Aufsichtsratschef.

Philipp Lahm

"Der wird es"

Am Rande der Münchner Jahreshauptversammlung wird klar: Es ist offenbar keine Frage mehr, ob Philipp Lahm Sportdirektor des FC Bayern wird - sondern bloß noch, wann es so weit ist. Selbst Mitte 2017 ist nun möglich.

Von Benedikt Warmbrunn

26 11 2016 xkvx Fussball 1 Bundesliga FC Bayern Muenchen Bayer 04 Leverkusen emspor v l Hak
Philipp Lahm

Servus, Sportdirektor

Hört Philipp Lahm schon 2017 auf, um in die sportliche Leitung des FC Bayern aufzurücken? Es liegt zumindest der Verdacht nahe, dass er im System Ancelotti nicht ganz glücklich ist.

Von Thomas Hummel

Philipp Lahm
FC Bayern

Rummenigge deutet an: Lahm soll Sportdirektor werden

Der Vorstandsboss des FC Bayern spricht zu später Stunde auf der Jahreshauptversammlung über die Pläne mit dem Kapitän - deutlicher denn je.

BVB-Bilanz
Sporticker
Watzke über RB Leipzig

"Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen"

BVB-Boss Watzke äußert sich sehr kritisch über RB Leipzig - Trainer Hasenhüttl kontert. Rummenigge kann sich Philipp Lahm als Bayern-Sportdirektor vorstellen.

Pk Borussia Mönchengladbach
Sporticker
Borussia Mönchengladbach

Eberl findet Diskussion um Schubert "pervers"

Gladbachs Sportdirektor äußert sich zur Trainerdebatte. Rummenigge kann sich Philipp Lahm als Bayern-Sportdirektor vorstellen. Der WM-Gastgeberstadt St. Petersburg droht ein Betrugsskandal.