Fußballexperte Matthias Sammer:Matthias Sammer, der Gedankenartist

Lesezeit: 3 min

Matthias Sammer im Gespräch mit Sebastian Hellmann beim Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen Newcastle United am vergangenen Dienstag. (Foto: Moritz Müller/Imago)

Er ist der Grübler unter den Fußballexperten. Und wenn er loslegt, bekommt das Spiel eine andere Dimension - manchmal eine oder zwei zu viel. Eine Stilkritik.

Von Harald Hordych

Matthias Sammer war und ist unter den Fußballexperten schon immer das, was Thomas Müller bei den Spielern war und ist: ein "Raumdeuter" zwischen den Linien. Müller bewegt sich bekanntlich so unorthodox, dass es die irrwitzig deutsche Wortschöpfung sogar in den englischen Fußballwortschatz geschafft hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerichterstattung über Fußballtransfers
:Geldbewegendes

Wo weniger die Laufwege auf dem Platz interessieren als die zwischen den Vereinen: zur neuesten Gattung der Fußball-Berichterstattung - dem Transferjournalismus.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: