Gleichberechtigung:Feminismus ist nur dann glaubwürdig, wenn er allen Frauen gleichermaßen gilt

Lesezeit: 3 min

Sie beweinen den Verlust ihrer Angehörigen nach nächtlichen Bombardements in Rafah: Palästinenserinnen im umkämpften Gazastreifen, April 2024. (Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Zu Recht wird kritisiert, dass ausgerechnet das patriarchalisch regierte Saudi-Arabien jetzt die UN-Kommission für Gendergerechtigkeit führt. Aber dennoch gibt es in der Debatte zweierlei Maßstäbe.

Kommentar von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien übernimmt den Vorsitz der UN-Kommission zur Rechtsstellung der Frau. Was sich nach einem schlechten Scherz anhört, ist keiner. Die Kommission soll Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben, Frauen fördern - wenn man sich in der Welt so umschaut: Da gibt es genug zu tun. Das sehen wohl auch jene Saudi-Araberinnen so, die mittlerweile in Gefängnissen ausharren, teilweise mit jahrzehntelangen Haftstrafen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaza
:"Satt wird hier niemand mehr"

In Gaza essen Menschen Tierfutter oder reißen Blätter aus dem Boden, um zu überleben. Ein Mitarbeiter des Welternährungsprogramms und Ärzte berichten aus dem Kriegsalltag.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: