Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Dunja Ramadan

Dunja Ramadan

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Dunja Ramadan
  • E-Mail an Dunja Ramadan schreiben
Dunja Ramadan, Redakteurin im Ressort Politik, schreibt seit 2017 vor allem über die arabische Welt. Studium der Arabistik, Islamwissenschaft und Judaistik in München und Berlin. Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Für ihren Leitartikel "Der Garten und der Dschungel" über die deutsche Debatte rund um die WM in Katar erhielt sie 2023 den Theodor-Wolff-Preis. Auf Twitter als @dunjaramadan zu finden. 2018 erschien ihr erstes Buch "Khalid und das wilde Sprachpferd" im Dudenverlag.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGaza
    :"Wieso tun die Deutschen uns das an?"

    Maher Arouq hat seine Brüder bei israelischen Bombardements verloren, sein Haus in Gaza liegt in Trümmern. Nun verklagt der Palästinenser die Bundesregierung, weil Deutschland Waffen an Israel liefert. Über eine juristische Konstruktion, die bisher noch nie erprobt worden ist.

    Von Dunja Ramadan und Ronen Steinke
  • Nahost-Konflikt
    :Katar will sich vom Westen nicht unter Druck setzen lassen

    Die Kritik von US-Politikern an der Rolle des Emirats im Nahost-Konflikt kommt in Doha schlecht an. Die Herrscher kündigen an, die Vermittlungsversuche zwischen Israel und der palästinensischen Hamas zu überdenken - und senden eine Warnung nach Washington.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusNahost
    :Krieg der vielen Fronten

    Vom Massaker der Hamas am 7. Oktober bis zum Angriff Irans auf Israel: Der Nahe und Mittlere Osten ist in eine Spirale der Gewalt geraten, die die Region an den Rand eines großen Krieges geführt hat. Eine Bestandsaufnahme.

    Von Gökalp Babayiğit, Bernd Dörries, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, Dunja Ramadan
  • Ramadan
    :Lehrreiches im Morgengrauen

    Der Ramadan beschert den Muslimen viel Aufmerksamkeit - und die immer gleichen Fragen. Darf man wirklich kein Wasser trinken? Und duschen? In den Niederlanden räumt eine Moderatorin in Europas einziger täglichen Ramadan-Radiosendung mit ein paar Mythen auf.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusIslam
    :„Islam und Charme in einem Satz? Unvorstellbar“

    Der Einzelhandel hat Muslime inzwischen als Konsumentengruppe erkannt und verkauft Ramadandeko, Jasmindüfte und getrocknete Aprikosen. Doch für die meisten Nicht-Muslime ist deren Alltag immer noch eine Blackbox.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusPalästinensischer Roter Halbmond
    :"Wenn Ausländer sterben, ist die Aufregung groß"

    Der Angriff auf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation im Gazastreifen war kein Einzelfall. Die Sprecherin des Palästinensischen Roten Halbmonds zeigt sich betroffen - und kritisiert eine Doppelmoral.

    Interview von Dunja Ramadan
  • SZ PlusMeinungGleichberechtigung
    :Feminismus ist nur dann glaubwürdig, wenn er allen Frauen gleichermaßen gilt

    Zu Recht wird kritisiert, dass ausgerechnet das patriarchalisch regierte Saudi-Arabien jetzt die UN-Kommission für Gendergerechtigkeit führt. Aber dennoch gibt es in der Debatte zweierlei Maßstäbe.

    Kommentar von Dunja Ramadan
  • SZ PlusGaza
    :"Satt wird hier niemand mehr"

    In Gaza essen Menschen Tierfutter oder reißen Blätter aus dem Boden, um zu überleben. Ein Mitarbeiter des Welternährungsprogramms und Ärzte berichten aus dem Kriegsalltag.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusStreit um DFB-Star Antonio Rüdiger
    :Mit erhobenem Zeigefinger

    Nationalspieler Antonio Rüdiger deutet nach oben und hat eine heftige Debatte wegen Islamismus am Leib. Über eine religiöse Geste, eine Strafanzeige und: Jesus im Prado.

    Von Dunja Ramadan, Peter Richter und Martin Schneider
  • SZ PlusGaza-Krieg
    :Angriff auf die Zukunft

    Kaputte Schulen, plattgewalzte Olivenhaine, zerbombte Moscheen, Salzwasser in den Brunnen und ein Großteil der Wohngebäude in Ruinen – werden die Menschen im Gazastreifen nach dem Krieg dort überhaupt noch leben können?

    Von Gökalp Babayiğit, Thomas Gröbner Christian Helten, Dunja Ramadan, Leonard Scharfenberg und Sarah Unterhitzenberger
  • Nahost
    :Die Sorge vor einem Krieg in Libanon wächst

    Israel und die Hisbollah liefern sich seit Monaten Gefechte nahe der Grenze. Doch nun schlagen israelische Raketen auch im Landesinneren ein.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :„Rafah war unsere letzte Hoffnung“

    Israels nächtliche Angriffe auf die Grenzstadt, bei der zwei israelische Geiseln gerettet und Dutzende Palästinenser getötet wurden, versetzt die Menschen in große Angst. Zwei ARD-Mitarbeiter berichten aus Rafah.

    Von Dunja Ramadan
  • Jemen
    :21 Millionen Hilfsbedürftige

    Seit 2014 leiden die Menschen unter dem jemenitischen Bürgerkrieg. Nach Huthi-Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer schlagen die USA und Großbritannien zurück. Was heißt das für die humanitäre Lage im Land?

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusSchleswig-Holstein
    :Ein Herz zu viel?

    Die Staatssekretärin Marjam Samadzade verlor wegen eines israelkritischen Beitrags ihren Job. Der Fall beschäftigt die Kieler Landespolitik bis heute - und wird zum Problem für Sozialministerin Aminata Touré.

    Von Ulrike Nimz und Dunja Ramadan
  • SZ PlusNahost
    :Über eine Zukunft für Gaza

    Der Krieg in Nahost könnte noch Monate dauern. Experten machen sich Gedanken, wie ein Danach aussehen könnte. Ein Blick auf verschiedene Szenarien, in denen auch arabische Staaten mehr in die Pflicht genommen werden sollen.

    Von Dunja Ramadan
  • SZ PlusMeinungGaza-Krieg
    :Ein Wettlauf gegen die Zeit

    Israels Kriegsführung gegen die Hamas geht inzwischen über die legitime Selbstverteidigung hinaus. Und der Bevölkerung im Gazastreifen droht ein schrecklicher Winter. Auch Berlin muss sich dafür einsetzen, dass die Kämpfe ein Ende haben.

    Kommentar von Dunja Ramadan
  • SZ PlusHumanitäre Lage im Gazastreifen
    :Flucht ins Nichts

    Zehntausende Binnenflüchtlinge drängen in die „Schutzzone“ al-Mawasi. Doch mitten im sandigen Nirgendwo fehlt es an allem: an Zelten, Wasser, Nahrung, sanitären Anlagen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der humanitären Katastrophe. 

    Von Christian Helten und Dunja Ramadan
  • SZ PlusGaza
    :Kinder des Krieges

    Immer mehr Menschen in Gaza leiden Hunger, vor allem die Jüngsten. Das UN-Welternährungsprogramm warnt nun, dass mehr als 500 000 Menschen vom Hungertod bedroht sein könnten.

    Von Dunja Ramadan