Palästinensischer Roter Halbmond:"Wenn Ausländer sterben, ist die Aufregung groß"

Lesezeit: 3 min

Die Sprecherin des Palästinensischen Roten Halbmonds, Nebal Farsakh. (Foto: Dunja Ramadan)

Der Angriff auf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation im Gazastreifen war kein Einzelfall. Die Sprecherin des Palästinensischen Roten Halbmonds zeigt sich betroffen - und kritisiert eine Doppelmoral.

Interview von Dunja Ramadan

Der Tod der "World Central Kitchen"-Mitarbeiter hat scharfe Kritik an Israel ausgelöst. Die Herkunftsländer der Toten fordern Aufklärung, der Palästinensische Halbmond beklagt, sein Personal arbeite seit Beginn des Krieges unter Lebensgefahr. Nach Angaben der Sprecherin der Organisation, Nebal Farsakh, sind in Gaza rund 600 Mitarbeiter für sie tätig, Rettungskräfte, Sanitäter, Fahrer, Helfer, die die Verteilung von Lieferungen übernehmen, Zelte aufbauen sowie psychosoziale Unterstützung anbieten. Laut der von den USA finanzierten Datenbank "Aid Worker Security Database" wurden seit Oktober mehr als 196 Helfer in Gaza getötet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:Ein Weckruf - ungehört

Demonstrationen gegen Benjamin Netanjahu: Der Premier hat zwar allen Umfragen zufolge die Unterstützung der Mehrheit in Israel längst verloren. Doch mit Kritik an seiner Kriegsführung in Gaza hat der Protest wenig zu tun.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: