Gaza-Krieg:Ein Wettlauf gegen die Zeit

Lesezeit: 2 min

Kriegszerstörungen im Gazastreifen: Luftbild aus Beit Lahia nach israelischem Beschuss. (Foto: -/AFP)

Israels Kriegsführung gegen die Hamas geht inzwischen über die legitime Selbstverteidigung hinaus. Und der Bevölkerung im Gazastreifen droht ein schrecklicher Winter. Auch Berlin muss sich dafür einsetzen, dass die Kämpfe ein Ende haben.

Kommentar von Dunja Ramadan

Das Jahr 2023 hätte nicht schrecklicher enden können: Das Massaker der Hamas vom 7. Oktober, dem mehr als 1200 Israelis zum Opfer fielen, hat ein neues kollektives Trauma für Jüdinnen und Juden ausgelöst. Der seither währende israelische Krieg im Gazastreifen aber geht angesichts der verheerenden Folgen für die 2,2 Millionen Palästinenser und des Todes von mehr als 21 000 Menschen, davon 10 000 Kindern, inzwischen über die legitime Selbstverteidigung hinaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaza
:Kinder des Krieges

Immer mehr Menschen in Gaza leiden Hunger, vor allem die Jüngsten. Das UN-Welternährungsprogramm warnt nun, dass mehr als 500 000 Menschen vom Hungertod bedroht sein könnten.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: