Biber:"Wir können ihn nicht mehr ausrotten"

Lesezeit: 4 min

Biber-Beraterin Barbara Karcher erkennt entlang der Amper im Stadtwald Nord die Spuren des Bibers. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Barbara Karcher ist Biber-Beraterin im Landkreis Dachau. Bis zu 700 der Nagetiere leben hier, ihre Burgen rücken immer näher zusammen. Bei einem Rundgang entlang der Amper zeigt Karcher zahlreiche Schäden - und ganz frische Spuren.

Von Gabriele Blaschko, Dachau

Vor drei Jahren, erzählt Barbara Karcher, Biber-Beraterin im Landkreis Dachau, verursachte der Biber in Hebertshausen große Aufregung. Die Tiere hatten einen Damm durchlöchert, das Wasser überschwemmte bereits das angrenzende Feld. "Ein, zwei Tage länger und der Damm wäre gebrochen und Hebertshausen hätte unter Wasser gestanden", sagt Barbara Karcher. Als Biber-Beraterin wurde sie gerufen, in einer spontanen Aktion wurde der Damm gestopft. Doch die nachhaltige Lösung des Problems lag woanders: im Abschuss des Bibers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmwelt und Natur
:Im Nationalpark verlieren zwei Flächen den Schutzstatus

Im Schutzgebiet des Bayerischen Waldes werden Areale in die sogenannte Managementzone überführt. Der Grund soll der Borkenkäfer sein, der angeblich die benachbarten Wälder bedroht. Naturschützer halten die Maßnahme für völlig überflüssig.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: