Weimarer Republik:Der Kampf der Bilder

Lesezeit: 4 min

Ein Wahlplakat der KPD fordert zum Kampf gegen die Nazis auf. (Foto: Staatsarchiv Bamberg)

Das Staatsarchiv Bamberg zeigt eine aufschlussreiche Ausstellung mit Wahlplakaten aus dem Jahr 1924. Ihr Themen weisen große Parallelen zu heute auf.

Von Hans Kratzer, Bamberg

Die Jahre 1924 und 2024 sind politisch kaum vergleichbar, aber eines haben sie gemeinsam: Es waren und sind unruhige Zeiten, geprägt von einer Art Dauerwahlkampf. Vor einem Jahrhundert erlebte Bayern eine Landtagswahl, zwei Reichstagswahlen (Mai und Dezember) sowie Kommunalwahlen. Eines der beherrschenden Themen war ähnlich wie heute der Kampf um die Demokratie. Damals gab es freilich noch kein Fernsehen, kein Radio und kein Tiktok. Erst am 30. März 1924 begann im 4. Stock des Münchner Verkehrsministeriums die Ära des Rundfunks in Bayern - wenige Tage vor der Uraufführung von Karl Valentins Schauspiel "Die Raubritter vor München".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

"Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: