In Icking:Postfiliale noch ohne Nachfolger

Briefe, Postkarten, Dokumente und Päckchen wollen verschickt werden. Doch wer in Icking wohnt, hat derzeit dafür weite Wege vor sich, denn die örtliche Post ist geschlossen. Der im Ickinger Rathaus ansässige Obst- und Gemüseladen "Früchtchen" hatte die Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt. Dort war auch eine Postfiliale untergebracht. Ende Oktober aber hing plötzlich ein Schild an der Tür, dass ab dem nächsten Tag geschlossen sei. Nicht nur die Stammkunden, auch im Rathaus war man verwundert ob des sang- und klanglosen Abschieds der Inhaber, die neun Jahre ihren Laden betrieben hatten. Denn die Gemeinde ist Eigentümerin und Vermieterin der Räume.

Zu einem Nachfolger für die geschlossene Postfiliale sei derzeit noch nichts bekannt, hieß es jüngst im Ickinger Gemeinderat. Bislang habe die Gemeinde den Laden noch nicht übernehmen können, sagte Bürgermeisterin Verena Reithmann (UBI), und damit auch nicht renovieren. Laut Aussage der Post gebe es jedoch Interessenten. Bis dahin aber muss, wer seine Briefsendungen und Päckchen auf den Weg schicken will, bis nach Ebenhausen oder Wolfratshausen fahren.

© SZ/shau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: