Der Landkreis als Kulisse

Beliebt bei Serientätern und Prominenten

Ob Münsing, Icking, Dietramszell oder das Kloster Benediktbeuern: Die Schönheit des Kreises zieht Filmcrews aus dem ganzen Land an.

1. Flussfestival Wolfratshausen 2013
Interview

"Ein guter Platz ist der halbe Erfolg"

Josef Brustmann erzählt von seinen Discoerfahrungen in Wolfratshausen und der Wirkung der Loisachhalle. Das Flussfestival: "Der Hammer".

Von Stephanie Schwaderer

Pullach/Icking

Abiturienten verunglücken mit Sportwagen

Interview
Schulbeginn in München

Schwein im Schulranzen

Vor 20 Jahren erfand Werner Härtl für ein Hausaufgabenheft die Maskottchen "Brot" und "Schwein". Heute ist das "Häfft" Kult unter Münchner Schülern.

Von Theresa Parstorfer

Krailling: TASSILO-Preis
Tassilo-Preisverleihung in Krailling

Ein Fest für die Kultur von unten

Ein introvierter Bildhauer, fulminante Schlagzeuger, engagierte Organisatoren: Bei der Verleihung des Tassilo-Preises in Krailling treffen sich Künstler aus der Region, die eines eint - die Liebe zum kreativen Tun.

Von Gerhard Fischer

Polizei warnt vor Hundehasser

Gift in Hackfleischbällchen

Köder am Wegesrand: Im Süden und Westen von München versucht ein Unbekannter, Hunde mit Schneckenkorn zu vergiften. Zwölf Tiere wurden seit Jahresbeginn vergiftet, eines starb. Nun fordert die Polizei Hundehalter zur Achtsamkeit auf.

Von Andreas Ostermeier

Der Wahre Grand Prix
"Der wahre Grand-Prix"

"Diese 'Douze Points' sind einfach toll"

Als Chris Boettcher "...für deine Büste ging ich durch die Wüste" sang: Mit dem "Wahren Grand-Prix" kämpfte Christoph Bühring-Uhle in den Neunzigern gegen den versteinerten "Grand Prix Eurovision de la Chanson". Nun sieht er sich am Ziel.

Interview: Michael Zirnstein

Fohnsee bei Iffeldorf, 2006 7 Bilder
Raus in die Natur

Karibik im Alpenvorland

Sonnig ist es derzeit - aber noch nicht so brüllend heiß. Viele Münchner wollen das schöne Wetter draußen in der Natur genießen. Wir zeigen sieben Ausflugstipps für die freien Tage.

Einsturzgefahr

Stadt lässt Schnee von Dächern räumen

Erinnerung an Probleme mit Eissporthalle 2006: Geretsried schließt vorsorglich Hallenbad, Turnhallen und Bibliothek.

Von Bernhard Lohr und Barbara Szymanski