Nachbarschaftsfest:Solln feiert Heimkehr der Postkutsche

Anfang April war das historische Gefährt vor der Post in der Herterichstraße von seinem Podest gehoben worden. (Foto: Leonhard Simon)

Das Wahrzeichen des Stadtteils war restauriert worden. Nun wird es bei einem Straßenfest enthüllt.

Die historische Sollner Postkutsche, ein Wahrzeichen des Stadtteils, kehrt zurück auf ihr angestammtes Ausstellungspodest an der Herterichstraße 103. Das museale Gefährt ist mehrere Wochen lang in einer fränkischen Museumswerkstatt restauriert worden. Am Samstag, 24. Juni, wird seine Heimkehr in den Münchner Süden mit einem Nachbarschaftsfest gefeiert.

Von 13 Uhr an stehen eine feierliche Enthüllung durch Manfred Schauer ("Schichtl"), Tanzvorführungen der Elbachtaler und ein Konzert der Forstenrieder Blasmusik auf dem Programm. Die ehemalige Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl zapft das erste Fass Freibier an, und für Kinder gibt's bei dem Spektakel einige Überraschungen. Motto des Straßenfestes vor der Post in Solln: "Das Warten hat ein Ende."

© SZ/wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sammlerstück im Münchner Süden
:Warten auf die Postkutsche

Der historische gelbe Wagen vor der Post in Solln ist verschwunden - aber nur vorübergehend. Immobilienbesitzer Ottmar Beck lässt das Gefährt in einem Museum restaurieren. Für die Wartezeit hat er schon ein neues Exponat aufgefahren.

Von Jürgen Wolfram

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: