DHL

SZ PlusFlugzeugabsturz in Litauen
:Kein Szenario ist ausgeschlossen

In Vilnius stürzt ein DHL-Frachtflugzeug ab. Westliche Geheimdienste erkennen Parallelen zu russischen Sabotageaktionen. Aktuell deute zwar mehr auf einen menschlichen oder technischen Fehler hin, sagen Ermittler. Aber die Sorge vor Terror ist groß.

Von Markus Balser, Florian Hassel und Christoph Koopmann

Abgestürzter DHL-Frachtflieger
:Litauens Verteidigungsminister: Bislang keine Hinweise auf Terror

In der Nähe von Vilnius’ Flughafen verunglückt ein Paketflugzeug aus Leipzig. Mindestens ein Mensch stirbt, weitere Personen werden verletzt. Sabotage kann bisher nicht ausgeschlossen werden, auch deutsche Sicherheitsbehörden senden Ermittler.

In den Riem Arcaden
:Deutschlands größte Poststation eröffnet in München

Fünf dieser gelben Blechboxen gibt es schon in der Stadt und noch mehr sollen folgen. Über die neue Postwelt – und was dort alles möglich ist.

Von Catherine Hoffmann

Briefe und Pakete
:Immer mehr Kunden beschweren sich über die Post

Im Briefkasten ein unleserlicher Abholzettel, das dazugehörige Päckchen findet sich nirgends: Die Zahl der Beschwerden über DHL und die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur nimmt zu.

SZ PlusMeinungVerbraucher
:Die Post erhält die Lizenz zum Trödeln

Von Januar an müssen Briefschreiber mehr zahlen, obwohl die Zustellung langsamer wird. Klingt ärgerlich, aber der wahre Skandal liegt woanders.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusDeutsche Post
:Für dringende Briefe muss es bald das Einschreiben sein

DHL darf sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen. Wer sichergehen will, dass sein Brief schnell ankommt, muss eine teure Variante wählen. Auch das allgemeine Porto wird steigen.

Von Björn Finke

Logistik
:Höheres Porto soll DHL die Bilanz aufbessern

Im deutschen Brief- und Paketgeschäft läuft es nicht gut, ebenso wie im internationalen Frachtgeschäft. Hinzu kommt noch der Streit mit der Bundesnetzagentur.

Logistik
:DHL macht weniger Gewinn als gedacht

Probleme gibt es sowohl im Frachtgeschäft als auch bei Paket- und Briefsendungen in Deutschland. Auch andere Unternehmen in der Branche leiden.

SZ PlusDeutsche Post
:Briefporto steigt so stark wie nie zuvor

Die Bundesnetzagentur erlaubt der Deutschen Post, die Preise im Januar um mehr als zehn Prozent zu erhöhen. Der Konzern wird den Zuschlag aber wohl unterschiedlich auf die einzelnen Briefarten aufteilen.

Von Björn Finke

SZ PlusLogistik
:Groß, größer, DHL

Der Mutterkonzern der Deutschen Post will in den kommenden Jahren rasant wachsen, obwohl das Umfeld schwierig ist. Doch das Briefgeschäft in der Heimat schrumpft.

Von Björn Finke

SZ PlusBerlin
:Wir können auch anders

Es ist ja alles relativ unübersichtlich, seit die Post so gut wie keine eigenen Filialen mehr hat: Deutsche Post, DHL, Postbank, Telekom. Was ist eigentlich was? Und warum wollen alle ihre Pakete am liebsten bei Fidan Kacar abholen? Mal was Schönes aus Berlin.

Von Johanna Adorján (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusMeinungVerbraucher
:Die Post soll ruhig auf Automaten statt auf Filialen setzen

In einigen Dörfern Deutschlands gibt es keine Postfiliale mehr. Das ist ärgerlich, liegt aber oft daran, dass der letzte Kiosk oder Bäcker dichtgemacht hat. Abhilfe kann moderne Technik schaffen.

Kommentar von Björn Finke

Mögliche Sabotage
:Geheimdienste warnen vor Brandsätzen in Luftfracht

Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt verschicken an Logistikfirmen einen Warnhinweis. Offenbar steht er in Zusammenhang mit einem Feuer in einem Container am Flughafen Leipzig. Haben die gefährlichen Pakete mit Russland zu tun?

Verbraucher
:Wenn die Post nicht mehr klingelt

Der Logistikkonzern DHL liefert Pakete in einem Duisburger Hochhaus nicht mehr bis an die Wohnungstür. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Adresse fällt jedenfalls nicht zum ersten Mal negativ auf.

Von Björn Finke

„Bedrohliche Situation“
:DHL liefert keine Pakete mehr an Duisburger Hochhaus

320 Wohnungen auf 20 Stockwerken: Der Paketdienst DHL hat mit den Bewohnern des Hochhauses so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er die Notbremse zieht.

SZ PlusMeinungBriefe
:Die Post soll ruhig trödeln

Die Bundesregierung erlaubt dem Logistikkonzern, sich mit Briefen mehr Zeit zu lassen. Das ist überfällig und sinnvoll. Im Gegenzug sollte sich das Unternehmen bei Portoerhöhungen mäßigen.

Kommentar von Björn Finke

Deutsche Post
:Langsamere Briefe, weniger Filialen

Nach einem Vierteljahrhundert wird das Postgesetz modernisiert. Denn der Markt für Briefe und Pakete hat sich rasant verändert. Ein Überblick über die Reform, die der Bundestag nun beschlossen hat, und über die Folgen für die Verbraucher.

SZ Plus75 Jahre Grundgesetz
:Wieso es Bonn besser geht denn je

Als die Regierung nach Berlin umzog, herrschten Enttäuschung und miese Stimmung. Doch die Stadt hat sich neu erfunden und wächst rasant. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in einem geschichtsträchtigen Kiosk wider.

Von Björn Finke

SZ PlusDeutsche Post
:Die Briefe fliegen nicht mehr

Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

Von Oliver Klasen

Pakete
:DHL gründet Firma für neue Packstationen

Marktführer DHL will eine neue Art von Paketautomaten auf den Markt bringen - sie sollen auch für Wettbewerber offen sein.

Verbraucher
:Briefe werden langsamer und wohl teurer

Die Deutsche Post will sich von Januar an mehr Zeit mit der Zustellung lassen - eine Reform der Bundesregierung macht es möglich. Pikanterweise könnte zum gleichen Zeitpunkt das Porto steigen.

Von Björn Finke

E-Mobilität
:Retter der Elektro-Postautos

Der deutsche Hersteller der leisen Lieferwagen war pleite, nun hat ihn der Gründer zurückgekauft. Großkunde DHL spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungBriefe
:Diese Lizenz zum Trödeln ist überfällig

Die Deutsche Post darf sich beim Zustellen der Briefe künftig mehr Zeit lassen. Gut so! Wer etwas Dringendes verschicken will, schreibt ohnehin eine Mail - und endlich ist Schluss mit klimaschädlichen Nachtflügen.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusMeinungApps
:Schluss mit der Diktatur des Taschenspions

Zur Freiheit gehört auch die Wahlfreiheit zwischen dem digitalen und dem analogen Leben. Es darf nicht sein, dass erst der Besitz eines Smartphones den Zugang zu den Grundrechten eröffnet.

Kolumne von Heribert Prantl

Verbraucher
:Wieso die Post künftig trödeln darf

Die Bundesregierung passt die Regeln für den Briefdienst an. Das hat Folgen für das Porto, die Zahl der Filialen und die Zustelldauer. Was sich künftig ändert im Überblick.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivInstitut zur Zukunft der Arbeit
:Armin Falk zieht sich zurück

700 Forscher wollten den Ökonomen an der Spitze des Arbeitsforschungsinstituts IZA verhindern und drohten mit einem Massenaustritt - mit Erfolg. Doch die Frage ist: Wie soll es nun weitergehen?

Von Alexander Hagelüken

DHL
:Das Briefgeschäft bricht ein

Die Zahl der Sendungen sinkt seit Jahren, doch nun hat sich die Entwicklung dramatisch beschleunigt. Auch sonst läuft es gerade schlecht für die Deutsche Post. Der Konzernchef erwägt, Filialen durch Automaten zu ersetzen.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivDeutsche Post DHL
:"Wir sind besser als Amazon"

Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

Post
:DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Oktober

Das Unternehmen begründet dies mit der Inflation. Privatkunden sind nicht betroffen.

MeinungDeutsche Post
:Mehr Porto, bitte!

Die Deutsche Post darf die Preise für Briefe nicht schon 2024 anheben, entscheidet die Bundesnetzagentur. Es gibt aber gute Gründe, das Porto früher oder später zu erhöhen.

Kommentar von Björn Finke

Pakete
:Wenn der Zusteller nicht mehr klingelt

Immer mehr Empfänger geben Paketdiensten die Erlaubnis, eine Sendung abzustellen. Davon profitieren beide Seiten, doch für Kunden gibt es auch einen Nachteil.

Versandhandel
:Schwere Pakete könnten teurer werden

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will, dass Pakete über 20 Kilo von Speditionen und zwei Personen gebracht werden. Das soll Boten entlasten, könnte aber Lieferungen verteuern.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

Neues Sortierzentrum in Aschheim
:Willkommen in der Post-Moderne

Mit der Eröffnung des zweiten DHL-Sortierzentrums wird Aschheim zum größten Paket-Standort des Konzerns in Deutschland. Wenn die neue Anlage auf Volllast läuft, können hier bis zu 72 000 Sendungen pro Stunde verarbeitet werden. Ein Besuch.

Von Irmengard Gnau

SZ PlusWelthandel
:Die Mär vom Ende der Globalisierung

Ist die internationale Verflechtung der Staaten angesichts von Krisen und Kriegen tatsächlich auf dem Rückzug? Eine neue Studie sagt etwas anderes.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusPaket-Shops
:"Die größte Herausforderung ist es, die Nerven zu behalten"

Kurz vor Weihnachten sind die Lager überfüllt, viele Kunden verzweifelt und Ärger gibt es immer. Besuch bei zwei Shop-Betreibern, die übers Aufhören und nicht abgeholte Ware sprechen - und über diejenigen, die es noch schlimmer trifft.

Von Jessica Schober

Weihnachtszeit im Paketpostzentrum
:"Als würde man auf eine Weltmeisterschaft hinarbeiten"

Im Paketpostzentrum von DHL in Aschheim bei München herrscht vor dem Weihnachtsfest Hochbetrieb. Die Beschäftigten sortieren dort 650 000 Sendungen am Tag. Ein Besuch.

Von Sophia Goldner

Post
:Tram fahren, Paket mitnehmen

Am Scheidplatz in Schwabing eröffnet die erste Packstation an einer ÖPNV-Haltestelle. Weitere sollen folgen.

Von Nils Frenzel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Paketshop-Odyssee

Ein SZ-Autor wartet auf ein Päckchen von seiner Tante aus den USA. Sieben Tage braucht es von Los Angeles nach irgendwo bei München. Und dann beginnt die Suche. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Verspätete oder verlorene Briefe
:Post räumt Probleme ein

Wer vergeblich auf einen Brief wartet, kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Das könnte helfen bei der Frustbewältigung. In den vergangenen Monaten erreichten die Behörde erstaunlich viele Beschwerden.

SZ PlusLogistik
:Lockdown in Shanghai trifft deutsche Unternehmen

Der Teil-Stillstand an Häfen und Flughäfen hat Folgen: DHL-Transporte werden teurer, beim Dax-Konzern Covestro stockt sogar die Produktion.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusDHL und Co.
:Wie der Krieg in der Ukraine den Welthandel bremst

Flugzeuge fliegen Umwege, Spritpreise steigen, Lkw-Fahrer ziehen in den Kampf: Nach dem Angriff Russlands dürfte Frachtverkehr noch teurer werden - eine Belastung für Firmen und Privatleute.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusWeihnachtsgeschäft der Deutschen Post
:"Es fängt schon am Black Friday an"

Jedes Jahr vor Heiligabend muss die Post besonders viele Pakete zustellen. Heuer kommt noch die 2-G-Regel im Einzelhandel dazu. Ein Gespräch mit Abteilungsleiterin Victoria Grzelachowski über den inzwischen fast schon normalen Wahnsinn an Weihnachten.

Interview von Susanne Hauck

Paketzustellung
:DHL eröffnet neue Packstationen

Die DHL hat zwei neue Packstationen im Landkreis eröffnet. In Putzbrunn und Kirchheim können Kunden zukünftig kostenlos Pakete einliefern und in Empfang nehmen, ohne sich an Öffnungszeiten halten zu müssen. In Putzbrunn befindet sich das neue ...

Deutsche Post DHL
:Ein neuer Chef für mehr als eine halbe Million Mitarbeiter

Wechsel an der Spitze von Deutscher Post und DHL: Vorstand Tobias Meyer, bislang für Pakete und Briefe in Deutschland zuständig, folgt 2023 auf Frank Appel - der hat wohl bald einen anderen Job.

Von Benedikt Müller-Arnold

Unternehmensführung
:Frank Appel und die vielen Ämter

Der Chef der Deutschen Post soll bald Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom werden. Doch beides zusammen wäre zu viel für eine Person, meinen einflussreiche Aktionäre beider Konzerne.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusDeutsche Post
:"In der Zeit vor dem Fest haben wir bis zu 80 Prozent mehr Sendungen als sonst"

Thomas Schneider ist verantwortlich für das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post. Ein Gespräch über Briefe, Amazon und die wichtige Frage: Wann muss man die Weihnachtspost losschicken, damit sie noch pünktlich zum Fest ankommt?

Interview von Andreas Ostermeier

SZ PlusLogistik
:Ab geht die Post

Während viele Branchen in der Corona-Krise leiden, fährt die Deutsche Post DHL Rekorde ein. Für Konzernchef Frank Appel ist das vor allem: ein Erfolg der Globalisierung. Eine Ursachenforschung vom Münsterland bis nach Dubai.

Von Benedikt Müller-Arnold

Güterverkehr
:DHL transportiert mehr Pakete mit der Bahn

Die Post will damit einige Lkws ersetzen, um das Klima zu schonen. Konkurrenten wie Hermes zögern noch. Das hat auch mit den Wünschen von Online-Shoppern zu tun.

Von Benedikt Müller-Arnold

Onlinehandel
:Wer besonders viele Pakete bekommt

Jeder Deutsche erhält im Schnitt fast 50 Pakete pro Jahr - Menschen in anderen Ländern ordern sogar noch mehr. Die Paketdienste reagieren - mit höheren Preisen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Deutsche Post
:DHL will viel mehr Wein transportieren

Der Konzern übernimmt die Mainzer Firma Hillebrand, die seit Jahrzehnten Getränke und Schnaps über die Weltmeere schippert. Die Post zahlt dafür einen Milliardenbetrag - aus der Portokasse.

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