Türkei:Ein Toter und Verletzte bei Seilbahnunglück in Antalya

Rettungskräfte versorgen am Freitag Verletzte. Auch am frühen Samstagmorgen versuchen Feuerwehr, Polizei und Rettungsteams die verbleibenden eingeschlossenen Passagiere aus den Kabinen zu befreien. (Foto: HANDOUT/AFP)

Eine Kabine stößt gegen einen Mast und stürzt ab. Ein Mensch stirbt, zehn weitere werden verletzte. Auch am Samstagmorgen laufen die Rettungsarbeiten noch.

Bei einem Seilbahnunglück in der südtürkischen Stadt Antalya ist ein Mensch ums Leben gekommen, zehn weitere wurden verletzt. Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca schrieb am späten Freitagabend auf der Plattform X (vormals Twitter), eine Kabine der Tünektepe-Seilbahn sei abgestürzt. In den anderen 29 Seilbahnkabinen seien 184 Menschen eingeschlossen, 30 von ihnen seien mittlerweile gerettet worden. Der Gesundheitszustand der Verletzten sei nicht ernst. Sie seien in einem Krankenhaus. Die Rettungsarbeiten gingen weiter. Zur Ursache des Unglücks gab es zunächst keine Angaben.

Laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu war die Seilbahn wegen des Zuckerfests am Ende des Fastenmonats Ramadan besonders stark besucht. Einer der Masten der Seilbahn sei umgestürzt, eine Kabine dagegen gestoßen und in felsiges Gelände abgestürzt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsteams seien im Einsatzgebiet. Antalyas Bürgermeister Muhittin Böcek schrieb am frühen Samstagmorgen auf X, die Rettungsmaßnahmen gingen weiter. "Wir arbeiten kontinuierlich weiter, bis alle Evakuierungen sicher durchführt werden konnten." Anadolu berichtete, bei den Rettungsarbeiten sei ein von einem Hubschrauber abgeseilter Korb zu den Kabinen gebracht worden, in den die Menschen steigen mussten.

Laut Angaben des Betreibers ist die Seilbahn seit 2017 in Betrieb und besteht aus 36 Kabinen. Sie befördert ihre Gäste auf den Gipfel des Tünektepe in eine Höhe von 605 Metern. Die Fahrt dauert etwa neun Minuten. In einer Kabine finden demnach sechs Menschen Platz. 1200 Personen können pro Stunde befördern. Vom Gipfel bietet sich eine Aussicht auf Antalya und das Mittelmeer. Antalya ist ein beliebtes Touristenziel.

© SZ/dpa/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkei
:Die Zukunft? Abgesagt

Seit der Wiederwahl von Erdoğan ist vielen Jungen klar, dass sich so schnell nichts ändern wird. Die Idee vom Auswandern geht seitdem um wie ein Virus. Warum der Türkei gerade droht, eine ganze Generation zu verlieren.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: