Eisschwimmen
Tirol

Frostprobe

Ruhig atmen, Schmerz ignorieren, aufs wohlige Gefühl warten: In Hintertux im Zillertal kann man in einer Gletscherspalte im eisigen Wasser schwimmen.

Von Nadine Regel

Tirol

Seefeld - nicht nur für Weltmeister

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Zeit, mal nachzuschauen, was dort für den Durchschnittssportler geboten wird.

Von Dominik Prantl

Skifahrer im Tiefschnee in Kappl
Kleine Skigebiete: Kappl

Geheimtipp - das reicht nicht mehr

Schöne Pisten, viel Tiefschnee, gute Hütten: Eigentlich ist alles da, was Skifahrer brauchen. Doch der Tiroler Skiort Kappl neben Ischgl wollte mehr.

Von Dominik Prantl

Schneekanonen im Einsatz; b
Wintersport

Mit gutem Gewissen Ski fahren - geht das?

Bei Umwelt und Wintertourismus denken die meisten an Schneekanonen und Pistenschneisen im Bergwald - aber nicht an das, was sie selbst leicht ändern könnten.

Von Titus Arnu

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Da fliegt der Bär

Eigentlich müsste das Hotel "Der Bär" in Ellmau "Adler" heißen, denn im Himmel über dem Wilden Kaiser dreht sich alles ums Fliegen. Und wer lieber am Boden bleibt, beobachtet das Spektakel entspannt aus dem Infinity-Pool.

Von Lars Reichardt

Touristen bei der Heumahd
Tirol

Heu machen für Anfänger

Bergbauernleben im Urlaubspaket: In Tirol können Touristen bei der Heumahd helfen - doch zu viel Realität will man ihnen doch nicht zumuten.

Von Hans Gasser

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schwitzkultur mit Chippendales

In diesem Südtiroler Hotel am Gitschberg erwarten den Gast einige Überraschungen: ein ungewöhnliches Saunakonzept und Anti-Schnarch-Kissen.

Von Lars Reichelt

James-Bond-Erlebniswelt in Sölden

honorarfreies Pressefoto
James-Bond-Museum in Tirol

Geheimauftrag: die Saison retten

Auf dem Gaislachkogel hoch über Sölden, wo Szenen aus dem Film "Spectre" gedreht wurden, eröffnet demnächst ein James-Bond-Museum. In ganz eigener Mission.

Von Titus Arnu

Tirol

Gröstl mit Weitsicht

Das Bio-Hotel Grafenast in Tirol wird in der vierten Generation von den Unterlechners geführt. Deren Ideen galten oft als spinnert, waren aber erfolgreich.

Von Dominik Prantl

Nadine Wallner
Freeriderin Nadine Wallner

"Die Angst, die Dich besser werden lässt"

Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner stürzt sich felsdurchsetzte Berghänge hinunter. Ein Gespräch über Adrenalin, lähmende Furcht und was Wettbewerbe mit dem Spiel "Mario Kart" verbindet.

Interview von Dominik Prantl

Hotel Nidum
SZ-Magazin
Hotel Europa

Pleiten, Pech und Beton

Das Hotel "Nidum" im österreichischen Seefeld hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Dafür lässt es sich dort jetzt umso schöner entspannen.

Hotel Mooshaus
Tirol

Ausblick mit Pool

Das renovierte Mooshaus in Kühtai hat die längste Badewanne der Alpen.

Von Dominik Prantl

Drehorte Bergdoktor
Österreich

Urlaub beim Bergdoktor

Seit zehn Jahren wird der Bergdoktor vor der Kulisse des Kaisergebirges in Tirol gedreht. Die begeisterten Zuschauer bekommen dort inzwischen weit mehr Serienwelt geboten als nur eine Führung.

Von Dominik Prantl

Hüttenwirt Glungezerhütte
Hüttenwirt

"Wir sind Zeitmillionäre"

Gottfried Wieser war sieben Jahre lang Wirt auf der Glungezer Hütte in Tirol. Nun verlässt der Rentner die Alpen, um mit seiner Lebensgefährtin die Welt zu umsegeln. Ob sie irgendwann zurückkommen, ist ungewiss.

Interview von Dominik Prantl

Nordkette
Karwendel-Gebirge

Die Wildnis nebenan

Obwohl die Innsbrucker den Naturpark Karwendel direkt vor der Haustüre haben, nutzen sie nur einen kleinen Teil davon. Über ein unterschätztes Gebiet.

Von Dominik Prantl

Bergwachtretter beim Abseilen, 200
Tourismus in den Alpen

Liebe Bergwacht, du kannst mich jetzt abholen

Ein Wanderer lässt sich sechs Mal in drei Jahren aus Bergnot retten - am liebsten ganz bequem mit dem Hubschrauber.

Von Dominik Prantl

Rauhekopfhütte im Kaunertal
Hütten-Serie "Hoch gelegen"

So schön urig

Duschen mit Gletscherwasser, schlafen dicht an dicht und der Weg führt über den schmelzenden Gepatschferner - trotzdem wird die Rauhekopfhütte im Kaunertal von Gästen überrannt.

Von Florian Sanktjohanser

Dark Mountains von Bernd Ritschel 9 Bilder
Reisebücher

Die Berge im Dunkeln - in drei Bildbänden

"Dark Mountains", "Sternbilder" und "Berge unter Sternen" - gleich drei Reisebücher werfen Blicke in die alpine Dunkelheit. Einige Motive.

Skifahren im Stubaital

Nochmal raus aus all dem Grün

Der Winter war alpenweit so schneearm wie selten zuvor. Wer sich jetzt noch einmal ins Hochgebirge wagt, kann aber schöne Überraschungen erleben - etwa im Stubaital.

Von Hans Gasser

Wintersport in den Alpen

Warum schließen sich Skigebiete zusammen?

Lech-Zürs und St. Anton haben sich "zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs" verbunden. Aber braucht es so viele Pistenkilometer am Stück überhaupt?

Von Dominik Prantl

Sillian, Osttirol; Silian Osttirol Hochpustertal Skifahren Skigebiet Snowboarden Berge Ausblick
Skigebiete Sillian-Hochpustertal und Kals-Matrei in Osttirol

Geheimtipp mit Großglockner-Blick

Über das Skigebiet Sillian-Hochpustertal freuen sich Freizeitsportler, für die "Ski-Gaudi" noch Fahren und nicht nur Feiern bedeutet. Wem das zu wenig ist, zieht eine Ecke weiter.

Von Johanna Pfund, Osttirol

Wipptal
Alpen

Alles, was ein Tal braucht

Wer am Brenner einfach mal abbiegt, anstatt mit allen anderen im Stau zu stehen, kann dort eine unverdorbene Urlaubsregion erleben. Stellt sich nur die Frage: Wie viel Spa muss sein?

Von Dominik Prantl

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Und dann zerbröselt der Hund

Im sommerlichen Wahnsinn der Londoner Oxford Street hat selbst Straßenkunst keine Chance. Aber im Wiener Schloss Schönbrunn bringt Sisi die Kulturen zusammen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Schafe in Tirol 9 Bilder
Reisebildband

Die Schafe von Tirol

Drei Jahre lang folgte Fotograf Thomas Stoffaneller den Schafen durch Tirol. Nun zeigt er sie, natürlich in Schwarz-Weiß.

Hotels und ihre Namen

Moderne Hotels bevorzugen leicht debile Koseworte

"Zur Post" war einmal: Designhotels müssen heute wie verschlüsselte Botschaften heißen.

Von Max Scharnigg