Tirol

Tirol

Pilotversuch an bayerisch-tirolerischer Grenze
:Einmal Stau und zurück

Eine Dosierampel soll die Verkehrsbelastung am Achensee reduzieren. Der zweite Versuch läuft weitgehend problemfrei, nachdem es zum Auftakt der Faschingsferien bis zum Damm am Sylvensteinspeicher nur stockend vorangegangen war.

Von Benjamin Engel

Christlum in Tirol
:16-Jährige stirbt nach Skiunfall

Die junge Frau aus Oberbayern verletzte sich bei der Fahrt über eine Freestyle-Schanze in einem Skigebiet in Tirol. Wenige Tage später starb sie in einer Klinik in Innsbruck.

SZ PlusÖsterreich
:Einer für die Schlagzeilen

Ein Gewehr im Porsche, eine Neofaschistin als Lebensgefährtin und Knatsch mit Parteigenossen: Tirols stellvertretender Landeshauptmann Georg Dornauer von der SPÖ fällt immer wieder mit ungewöhnlichen Themen auf - und legt dennoch eine steile Politikkarriere hin. Wie geht das?

Von Dominik Prantl

Verkehr in Bayern
:Bitte zahlen: Fernpass künftig nur noch mit Maut

Der Fernpass zwischen Füssen, Garmisch und dem Inntal ist bei Autofahrern beliebt. Doch nun plant Tirol dort umfangreiche Bauarbeiten und die Einführung einer Maut. In Bayern reagiert man darauf wenig begeistert.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusSkitouren in Osttirol
:Das andere Tirol

Keine großen Liftkarussells, dafür jede Menge Bergnatur: Osttirol ist ideal für Skitourengeher, für die man sich hier einiges einfallen lässt. Mit Einheimischen auf der Suche nach dem besten Schnee.

Von Hans Gasser

Beinahe-Unglück
:"Der duat gar nix mehr"

Im Januar 2020 entgehen zwei Züge bei Garmisch-Partenkirchen nur knapp einem Zusammenstoß. Unfallexperten machen auch die eher informelle, im Dialekt geführte Kommunikation zweier Fahrdienstleiter dafür verantwortlich.

Von Matthias Köpf

SZ PlusFestspiele Erl
:Geschmolzen im Klangschaumbad

Die Festspiele in Erl graben Rimski-Korsakows dunkle Märchenoper "Schneeflöckchen" aus.

Von Egbert Tholl

SZ PlusÖsterreich
:Als das Lesen noch geholfen hat

Günther Nenning war Marxist, Anarchist, Club-2-Moderator und Büchersammler. Seine riesige Bibliothek befindet sich in der Volksbücherei von Waidring. Besichtigung eines Erbes, das den Tiroler Ort wie ein Meteoriteneinschlag traf.

Von Willi Winkler (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusBiathlon
:Sprich. Mich. Nicht. An.

Vanessa Voigt beklagt sich öffentlich über den Stadionsprecher von Hochfilzen - der in der Szene durchaus Prominenz genießt. Über die Kunst der Stadionansprache.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon in Hochfilzen
:Nur die Nase läuft

Nach den Erfolgen von Östersund erleben die von Infekten geplagten deutschen Biathleten in Hochfilzen ein gebrauchtes Wochenende - mit einer Ausnahme.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon in Hochfilzen
:Wachstum vorerst gestoppt

Philipp Nawrath verliert das Gelbe Trikot - Franziska Preuß kann es gar nicht erst verteidigen: Der erste Biathlon-Tag von Hochfilzen führt zu der Frage, ob die deutschen Skipräparatoren der Konkurrenz tatsächlich überlegen sind.

Von Korbinian Eisenberger

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Wohin die Energie fließt

Lufthunderter, Schwimmbäder, Hochschulen: Eine Landtagsdebatte erzählt viel über Tirol - und unsere Gesellschaft.

Von Dominik Prantl

SZ PlusÖsterreich
:Von der Schwierigkeit, Brücken zu bauen

In Tirol wird debattiert, ob die baufällige Luegbrücke der Brennerautobahn neu errichtet oder durch einen Tunnel ersetzt werden soll. In Wirklichkeit geht es um viel größere Fragen.

Von Dominik Prantl

Teurer Kostenstreit
:Licht vor dem Tunnel

Die Arbeiten im Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen stehen still, weil sich Behörden und Baufirma ums Geld streiten. Immerhin geht es im Freien jetzt ein kleines Stück voran.

Von Matthias Köpf

SZ PlusVerkehrsprojekt
:Baustopp am Kramertunnel

An der lange geplanten Umfahrung von Garmisch-Partenkirchen Richtung Zugspitze und Tirol ruhen die Arbeiten, weil das Staatliche Bauamt und der ausführende Baukonzern um Zusatzkosten streiten. Der zuletzt auf 365 Millionen Euro kalkulierte Tunnel könnte noch teurer und noch später fertig werden.

Von Matthias Köpf

Jazz-Festival
:Unorthodoxes mit Münchnern

Beim Outreach Festival in Schwaz spielen auch "LBT" und das "Luca Zambito Quartett".

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusTiroler Volksschauspiele
:Das knallt

Der Schauspieler Gregor Bloéb übernimmt mit Getöse die Leitung der Tiroler Volksschauspiele in Telfs und inszeniert "7 Todsünden" - ein Spektakel von und mit lauter Lieblingen aus Österreich.

Von Egbert Tholl

SZ PlusTiroler Festspiele Erl
:Und Schluss

Eine Regisseurin, die Haltung zeigt: Mit der "Götterdämmerung" vollendet Brigitte Fassbaender ihren "Ring".

Von Klaus Kalchschmid

Bergunfall
:62-Jähriger stürzt am Zahmen Kaiser in den Tod

Der Bergsteiger aus dem Landkreis München war an der Pyramidenspitze in Tirol unterwegs. Seine Tochter hatte ihn als vermisst gemeldet.

MeinungÖsterreich
:Doktor Schmalspur

In Tirol ging der Chef der Zillertalbahn mit einer Dissertation hausieren, die er nie gemacht hatte. Über Titelhuberei und Trittbrettfahrer in Österreich.

Von Dominik Prantl

SZ PlusÖsterreich
:Der Berg, der plötzlich 100 Meter niedriger war

Ein Anruf bei Hermann Huber, Bürgermeister von Galtür, über den nach einem Felssturz verschwundenen Gipfel am Fluchthorn-Massiv, den Klimawandel und die Folgen für den Tourismus.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusSZ-Serie: Außergewöhnliche Sportarten im Praxistest
:Ab durch die Klamm

Canyoning – auch "Schluchtenwandern" genannt – verheißt jede Menge Adrenalin. Aber eignet sich der Extremsport auch für ängstliche Menschen? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Von Celine Chorus und Harry Wolfsbauer

Österreich
:33 Leichtverletzte nach Brand in Tiroler Bahntunnel

Ein Oberleitungsschaden soll das Feuer in einem Tunnel ausgelöst haben. 151 Menschen wurden aus einem Zug evakuiert, der von Innsbruck auf dem Weg nach Hamburg und Amsterdam war.

Festival
:Neuer Glanz

Startenor Jonas Kaufmann wird Intendant der Tiroler Festspiele Erl.

Von Egbert Tholl

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

Almwirtschaft
:Tirol erleichtert Abschuss von Wölfen

Die österreichischen Nachbarn haben das Jagdgesetz geändert, um die streng geschützten Raubtiere einfacher töten zu können. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen läuft ein ähnlicher Antrag.

Österreich
:Vater unter Verdacht

In Tirol wurde ein Mann angeblich bewusstlos geschlagen, sein sechsjähriger Sohn ertrank im Fluss. Nun zweifeln die Ermittler an der bisherigen Darstellung - und verdächtigen den Vater.

Von Marcel Laskus

Per Bahn aus Österreich
:Tiroler Schülerin strandet am Münchner Hauptbahnhof

Die Zwölfjährige steigt nach Ärger mit Mitschülern einfach in den nächstbesten Zug. Bundespolizisten nehmen sich des Mädchens an.

SZ PlusÖsterreich
:Viel Stau und viel Ärger im Grenzgebiet

Im Kampf gegen den Transitverkehr setzt Tirol auch dieses Jahr wieder auf Lkw-Fahrverbote - sehr zum Missfallen von Deutschland und Italien. Nur in einer Sache sind sich die Länder einig.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKlimawandel und Inflation
:Noch ins Skilager - oder gleich Wandern?

Für ausreichend Schnee müssen die Klassen immer weiter fahren, die Ausrüstung wird teurer und teurer. Warum manche Schulen trotzdem daran festhalten - und andere längst über Alternativen nachdenken.

Von Kathrin Aldenhoff

Pitztal
:Deutsche Eiskletterer stürzen ab - ein Toter

Die zwei Männer fallen an einem gefrorenen Wasserfall bei St. Leonhard 80 Meter in die Tiefe. Der Bergsteiger aus Bayern kann noch die Rettung alarmieren.

Verkehrspolitik
:Wissing dringt auf Ende der Fahrverbote

Im Transitstreit zwischen Bayern und Tirol erklärt der Bundesverkehrsminister dem Freistaat seine Unterstützung und hofft auf Hilfe von der EU-Kommission.

SZ PlusÖsterreich
:Auf der Piste mit Kaiser Franz

Der Seilbahnlobbyist Franz Hörl ist das Enfant terrible der Österreichischen Volkspartei. Höchste Zeit, den Tiroler einmal in seinem natürlichen Habitat zu treffen: im Skigebiet.

Von Dominik Prantl und Gerhard Berger (Fotos)

Tirol
:Die Milch macht's

Ein Krampus bestellt in einem Werbevideo des Landes Tirol Hafer- statt Kuhmilch - und empört die lokalen Bauern.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusEnergie in Österreich
:Im Aufwind

Nicht wirtschaftlich und vor allem hässlich: In Tirol steht wie im gesamten Westen Österreichs bislang kein einziges Großwindrad. Das soll sich bald ändern.

Von Dominik Prantl

SZ PlusAusstellung über Ezra Pound: "Make it new"
:Bürgerkrieg unter friedlichen Affen

Eine Ausstellung in Meran feiert den hemmungslosen Avantgardisten Ezra Pound - drückt sich aber auch nicht um den Antisemitismus und die Faschismus-Verehrung des Dichters.

Von Willi Winkler

Verkehrspolitik
:Wieder Straßensperren für den Transitverkehr

Die Tiroler bremsen Lastwagen aus Bayern per Blockabfertigung aus, die Staatsregierung reagiert darauf zum zweiten Mal mit Durchfahrtssperren entlang von A 8 und A 93.

SZ PlusFelix Mitterer
:Warum der Erfinder der "Piefke-Saga" aus Tirol flüchtet

Felix Mitterer, einer der bedeutendsten österreichischen Autoren der Gegenwart, hätte seinen Lebensabend gerne in seiner alten Heimat verbracht. Doch dann flatterte ihm ein Brief ins Haus.

Interview von Martin Zips

MeinungÖsterreich
:Der Verlierer gewinnt

Die ÖVP kommt bei der Wahl in Tirol noch einmal relativ glimpflich davon - und bleibt an der Macht. Die Zukunft muss also warten.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Gebremster Absturz

Bei der Landtagswahl in Tirol verliert die konservative ÖVP etwa zehn Prozentpunkte. Im Vergleich zu den Prognosen gilt der Verlust noch als glimpflich.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Der Toni soll's richten

Schwarzes Tirol, pechschwarzes Lechtal: Die ÖVP war hier jahrzehntelang übermächtig, aber vor der Landtagswahl werden sie in der Partei ganz schön nervös.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusVor der Landtagswahl
:Tiroler Verhältnisse

Wiener Kaffeeobers, Felix Mitterer und gefräßige Wölfe: Welche Themen das österreichische Bundesland im Westen einen Monat vor der Wahl wirklich bewegen. Ein nicht ganz ernstgemeintes Lexikon.

Von Dominik Prantl

Staus auf der Autobahn
:Blockabfertigung geht auch im kommenden Jahr weiter

Trotz aller Proteste und Klagedrohungen aus Bayern kündigt Tirol an, Lastwagen auch 2023 auf der Inntalautobahn auszubremsen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusÖsterreich
:Mit der Wut der Verzweiflung

Vor 40 Jahren wurde in Osttirol der Wilderer Pius Walder erschossen. Sein Bruder Hermann will noch immer nicht verzeihen. Was treibt ihn an?

Von Dominik Prantl

Energieversorgung
:Aiwanger: "Wir müssen jetzt den Speicher vollkriegen"

Bayerns Wirtschaftsminister kritisiert die späte Befüllung des Gasspeichers Haidach und setzt auf ein Abkommen zwischen Berlin und Wien.

Verkehrspolitik
:Zurück auf die rechte Spur

Bayern reagiert auf die dauernden Tiroler Lkw-Blockabfertigungen seinerseits mit Straßensperren für Lastwagen. Am Montag haben mehr als 50 Polizisten über 60 Transit-Lkw an den Ausfahrten gleich wieder auf die Autobahn geschickt.

Von Matthias Köpf

Coronavirus-Pandemie
:Gericht macht Corona-Kranken von Ischgl Hoffnung auf Schadenersatz

In dem Tiroler Skiort hätten die Behörden falsch informiert, argumentiert das Oberlandesgericht Wien, deshalb müsse der Staat haften. In erster Instanz waren bisher alle Klagen von Opfern gescheitert.

Inntal
:Lkw-Straßensperren starten am Montag

Ministerpräsident Söder nennt es eine Art Notwehr zum Schutz der Bürger und des Inntals: Bayern sperrt Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen, die aus Österreich über die Grenze wollen.

Festspiele
:Domestizierte Einzigartigkeit

Brigitte Fassbaender setzt ihren "Ring" bei den Tiroler Festspielen in Erl fort - jetzt kam die "Walküre" heraus.

Von Egbert Tholl

Streit um Blockabfertigung
:Nun macht auch Bayern dicht

Weil die Lkw-Staus Richtung Österreich die Grenzregion massiv belasten, will Ministerpräsident Söder die Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen sperren. Vor Ort ist man überrascht - und froh, dass endlich etwas passiert.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Patrick Wehner

Gutscheine: