Pitztal:Deutsche Eiskletterer stürzen ab - ein Toter

Die zwei Männer fallen an einem gefrorenen Wasserfall bei St. Leonhard 80 Meter in die Tiefe. Der Bergsteiger aus Bayern kann noch die Rettung alarmieren.

Beim Eisklettern im österreichischen Tirol sind zwei deutsche Alpinisten verunglückt. Wie die Polizei berichtete, starb einer der beiden am Sonntag bei dem Sturz an einem gefrorenen Wasserfall bei St. Leonhard im Pitztal. Das Opfer war 38 Jahre alt und lebte in Frankfurt am Main. Sein 34-jähriger Begleiter aus dem bayerischen Landkreis Erlangen-Höchstadt stürzte ebenfalls etwa 80 Meter in die Tiefe, sagte ein Beamter der Deutschen Presse-Agentur. Der Jüngere wurde schwer verletzt, schaffte es aber, die Rettungskräfte alarmieren.

Wegen des schlechten Wetters konnten keine Hubschrauber zu der Unfallstelle am Eisfall aufsteigen. Die Bergretter bargen den Verletzten daher über den Landweg. Wie es zu dem Unfall kam, müsse erst noch geklärt werden, hieß es bei der Polizei.

© SZ/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: