Österreich:Der Toni soll's richten

Lesezeit: 4 min

Anton Mattles Name steht überall groß auf den Plakaten. Unklar ist, ob damit der Kandidat bekannter oder das Kürzel ÖVP unsichtbar gemacht werden soll. (Foto: Eibner-Pressefoto/IMAGO/Eibner Europa)

Schwarzes Tirol, pechschwarzes Lechtal: Die ÖVP war hier jahrzehntelang übermächtig, aber vor der Landtagswahl werden sie in der Partei ganz schön nervös.

Von Cathrin Kahlweit, Hinterhornbach/Zell am Ziller

Wenn Martin Kärle mit seinem kleinen, schwarzen Jeep auf Wahlkampftour ist, hat er es nicht weit: von der Kapelle am Ortseingang, die sein Großvater vor hundert Jahren zum Dank für die Rückkehr seiner acht Söhne aus dem Krieg gestiftet hat, vorbei an Kirche und Gemeindeamt, bis hinauf zu den letzten Höfen am Ortsende, wo der Berg steil aufsteigt. Eine Straße, eine Handvoll Häuser, 90 Einwohner, das ist Hinterhornbach in einem Seitental des Lechs. Kärle, ein jovialer Mann von 61 Jahren in Jeans und T-Shirt, ist hier der Platzhirsch, Bürgermeister seit zwölf Jahren, dazu Feuerwehrkommandant und Jäger. Wahlkampf war bisher immer eher eine Spazierfahrt für ihn, ein Schwatz hier, eine kleine Erinnerung dort. Schließlich gab es keine echte Konkurrenz zu ihm und seiner Liste, die offiziell ÖVP-GFHHB heißt: Österreichische Volkspartei gemeinsam für Hinterhornbach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU-Parteitag
:Was Frauen wollen

Es klingt fast wie ein Witz, aber ausgerechnet Friedrich Merz will die Union jetzt jünger und weiblicher machen. Dumm nur, dass es Kritik gibt, und zwar aus der jüngeren und weiblicheren Nische der CDU.

Von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: