Bergführerin Gudrun Weikert
Bergführerin Gudrun Weikert

"Männer überschätzen sich eher als Frauen"

Gudrun Weikert ist seit 30 Jahren Bergführerin. Ein Gespräch über gefährliche Routen, Frauen am Berg und wann sie Gäste vorzeitig nach Hause schickt.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Tourismus in Nepal

Abschied vom Himalaja

1864 Kilometer, fünf Paar Schuhe und die Gewissheit, eine bedrohte Welt zu durchlaufen: Peter Hinze ist durch das höchste Gebirge der Erde gewandert. Er musste lernen: Das Nepal, das man kennt, gibt es bald nicht mehr.

Interview von Jochen Temsch

Wandern Wanderung in Lappland Eine Fjellwanderung von Abisko über Kilpisjärvi vorbei am Halti bis nach Norwegen. 16 Bilder
Wandern in Lappland

Im Farbrausch des Nordens

Der Herbst ist nur in Neuengland überwältigend? Wanderer bleiben lieber in Europa und touren durch Birkenwälder und über Fjells dorthin, wo Schweden, Finnland und Norwegen aufeinanderstoßen.

Von Hauke Bendt

Österreich

Das neue Yoga

Im Almtal in Oberösterreich kann man nun im Wald unter Anleitung Stress abbauen. Das klingt erstmal albern - aber die Wirkung ist beeindruckend.

Von David Denk

töhrhaus vor der Südwand des Berchtesgadener Hochthron 8 Bilder
Alpen

Acht Wanderungen für den goldenen Herbst

Die Badesaison ist vorbei, die Bergsaison noch lange nicht. Wir machen Vorschläge für den Weg zum Gipfel - mal entspannt, mal auf die harte Tour.

Von SZ-Autoren

Interview

"Bergsteiger nehmen den Klimawandel am stärksten wahr"

Gletscher schmelzen, Wege werden verschüttet: Die warmen Temperaturen verändern die Alpen. Das setzt Bergsteiger neuen Risiken aus, sagt Tobias Hipp vom Deutschen Alpenverein. Doch sind sie nicht selbst Teil des Problems?

Interview von Eva Dignös

Wandern Interview
SZ-Magazin
Interview über das Wandern

"Auf alten Wegen wird die Vergangenheit greifbar"

Der Schriftsteller Robert Macfarlane erklärt, wie Wandern mehr sein kann als bloßer Freizeitsport.

Interview: Gero Günther

Naturpark Karwendel
Hüttentour in Österreich

Wo Zwerge sich wie Riesen fühlen

Wanderungen von Hütte zu Hütte sind beliebter denn je. Jetzt gibt es einen neuen Höhenweg im Karwendel. Er war überfällig.

Von Dominik Prantl

Brot backen auf der Alm
Alm-Aktivitäten

Backen, Baden, Jodeln

In Molke baden, die Weide von Unkraut befreien oder mit Profis Jodeln lernen - was Wanderer auf Almen in den Alpen alles erleben können.

Von SZ-Autoren

Wandern in Österreich

Auf Safari in den Alpen

Auch der Nationalpark Hohe Tauern hat seine "Big Five". Und wie in Afrika braucht es etwas Glück, um sie alle zu Gesicht zu bekommen.

Von Florian Sanktjohanser

7 Bilder
Wandern zu Bergkapellen

Göttliches am Gipfel

Wer vom Berg blickt, fühlt sich angesichts der Natur ganz klein - manche sagen Schöpfung: Noch auf dem kleinsten Gipfel kann Platz sein für ein Gotteshäuschen. Sieben besonders schöne Exemplare samt Wegbeschreibung.

Alpen

Frühlingstouren für Sonnenhungrige

Zu viel Schnee zum Bergsteigen - aber auch zu viel Sonne zum Daheimbleiben: Welche Touren in den Bergen jetzt schon wieder möglich sind.

Von SZ-Autoren

Schneeschuh Wanderung bei Bayrischzell auf den Seeberg 13 Bilder
Wandern in Bayrischzell

Mit Schneeschuhen auf den Seeberg

Wenn es im Tal trüb ist, scheint auf dem Gipfel über dem Hochnebel oft die Sonne. Mit Schneeschuhen wird im Winter der bekannte Sommerwanderweg zur Abenteuertour.

Von Hauke Bendt

Nepal

Trek durchs Langtang-Tal

Das Erdbeben 2015 traf das Tal so hart wie keine andere Wanderregion Nepals. Heute werden die Trekkingpfade wieder genutzt - von Backpacker-Pärchen, Reisegruppen und jungen Nepalesen mit Selfie-Sticks.

Von Florian Sanktjohanser

.; Rosengarten Südtirol Dolomiten
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Dolomiten?

Welche Sprache kann man in den Dolomiten lernen? Und welcher Zwerg brachte die Berge zum Glühen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Nordkette
Karwendel-Gebirge

Die Wildnis nebenan

Obwohl die Innsbrucker den Naturpark Karwendel direkt vor der Haustüre haben, nutzen sie nur einen kleinen Teil davon. Über ein unterschätztes Gebiet.

Von Dominik Prantl

Karwendel Bergtour Tour Wanderung Sylvensteinsee Schafreuter Baumgartensattel Fleischbank Hinterriß Rißbach Tölzer Hütte; 17 Bilder
Zweitages-Bergtour im Karwendel

Allein unter Gämsen

Im Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern - und um im Karwendel über dem Rißtal Gämsen zu beobachten. Vorausgesetzt man weiß, wo die Tiere nicht vom Trubel verscheucht werden.

Von Hauke Bendt

Klagenfurter Hütte
Bettwanzen in Berghütten

Der Feind in meinem Bett

Geschlossene Hütten, verunsicherte Wanderer: Die Alpenvereine kämpfen in ihren Unterkünften gegen Bettwanzen. Und die sind leider verdammt hart im Nehmen.

Von Dominik Prantl

Tourismus in Israel

Klettern und Boarden in der Wüste

Israel hat mehr Gäste denn je, gerade auch aus Deutschland. Besonders die Negev-Wüste soll noch bekannter werden - und Eilat am Roten Meer könnte den klassischen Sonnenzielen Konkurrenz machen.

Von Anna Karolina Stock

Heideblüte
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Lüneburger Heide?

Wann erlebt die Lüneburger Heide ihre Blütezeit? Und welches Abenteuer überstand dort Karl der Große? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Balearen

Wandern im Norden Mallorcas: nicht immer leicht, aber grandios

Die Route GR221 führt durch das Tramuntana-Gebirge - durch Bergdörfer und Schluchten, teils mit Blick aufs Meer. Wenn man nicht die Orientierung verliert. Selbstversuch auf einem umstrittenen Weg.

Von Mirco Lomoth

8 Bilder
Wandern auf Mallorca

Impressionen vom Fernwanderweg GR221

Durch eine grandiose Landschaft, aber nicht immer leicht zu finden: die Tour durch die Serra de Tramuntana auf Mallorca.

8 Bilder
Wandern in den Alpen

Mit der Bahn zum Berg

Wandern ohne Auto - das geht und macht so manche Tour überhaupt erst möglich. Acht Gipfel in den Alpen, die mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Von Eva Dignös

Haute Route von Chamonix nach Zermatt

Sommer auf dem Eis

Einmal im Leben von Chamonix nach Zermatt durch die Westalpen - die Haute Route ist die Königin aller Skitouren. Nun kommt die Strecke auch im Sommer wieder in Mode. Ein Selbstversuch.

Von Florian Sanktjohanser

Bergsteigerdörfer in den Alpen

Klein, fein - aber weiterhin arm?

Als erster Ort in Südtirol zählt Matsch zu den Bergsteigerdörfern, die sich durch naturnahen Tourismus auszeichnen. Was sich das Dorf davon erhofft.

Von Dominik Prantl