Tradition:Dreikönigsmarsch um den Starnberger See

Tradition: 2020 haben rund 300 Menschen an der Wanderung um den See teilgenommen - wie dieses Archivbild zeigt.

2020 haben rund 300 Menschen an der Wanderung um den See teilgenommen - wie dieses Archivbild zeigt.

(Foto: Udo Krier/Archiv/oh)

Am 7. Januar findet die bekannte Wanderung wieder statt - mit Start und Ziel in Tutzing. Erwartet werden rund 500 Teilnehmer.

Er gilt längst als Geheimtipp in der Wanderszene: der Dreikönigsmarsch, der am 7. Januar bereits zum sechsten Mal angesetzt ist und für den es nur noch Plätze auf der Warteliste gibt. Erwartet werden in diesem Jahr rund 500 Wanderbegeisterte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Starnberger See in weniger als zwölf Stunden zu umrunden. Das nicht-kommerzielle Sportevent organisiert Manfred Kager aus Königsbrunn bei Augsburg.

Es beginnt um acht Uhr am Gasthof "Tutzinger Hof" in Tutzing. Gestartet wird bis 8.30 Uhr in mehreren Gruppen. Von dort führt die Strecke im Uhrzeigersinn über Possenhofen nach Starnberg und über das östliche Seeufer über Ammerland, Münsing und Ambach nach Seeshaupt und über Bernried zurück nach Tutzing. Entlang der 50 Kilometer langen Strecke werden mehrere Verpflegungsstationen für die Sportlerinnen und Sportler mit Getränken und Snacks aufgebaut. Auch das Rote Kreuz ist im Einsatz und stellt die gesundheitliche Versorgung der Teilnehmenden sicher.

Aus 35 Marschfreudigen sind Hunderte geworden

Die Tradition des Dreikönigsmarsches hatte Kager 2018 begründet. Damals hatte er die Seeumrundung als Trainingswanderung für Menschen organisiert, die längere Strecken zu Fuß zurücklegen wollten. 35 Wanderer hatten sich damals gemeldet, was Kager auf die Idee brachte, das Event ein Jahr später ganz offiziell anzubieten. Damals meldeten sich 100 Marschwillige, die den See trotz Eis und Schnee umrundeten. 2020 waren es dann bereits 300.

Wegen der Pandemie musste der Marsch 2021 ausfallen, wurde dann aber im Sommer desselben Jahres in kleinerer Runde nachgeholt. Im vergangenen Jahr gingen dann bereits 400 Menschen mit. Für den aktuellen Marsch 2023 bietet Kager nun 500 Startplätze an. Die Tickets sind zwar kostenlos, jeder Teilnehmer wird aber um eine freiwillige Spende gebeten, um Kosten zu decken. Was darüber hinaus eingenommen wird, soll wohltätigen Zwecken zugute kommen.

Auf die Warteliste kann man sich über die Plattform Eventbrite setzen lassen: www.eventbrite.de/e/dreikonigstour-07012023-tickets-421834908567.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: