Faktor zehn:Erholung in den Nationalparks

(Foto: Stefan Dimitrov)

Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 1: Nationalparks

Der Frühling mit Temperaturen wie im Sommer ist da. Ab nach draußen, zum Beispiel in die Nationalparks, wo die Natur geschützt ist und Flora und Fauna vielfältig sind. In Österreich gibt es sechs Nationalparks, sie heißen "Kalkalpen" (Oberösterreich), "Hohe Tauern" (Salzburg, Tirol und Kärnten), "Gesäuse" (Steiermark), "Thayatal" (Niederösterreich), "Neusiedler See-Seewinkel" (Burgenland) und "Donau-Auen" (Wien, Niederösterreich). Deutschland zählt 16 Nationalparks; der Nationalpark "Bayerischer Wald" geriet gerade in die Schlagzeilen, weil dort zwei Flächen den Schutzstatus verlieren.

Weitere Folgen von "Faktor zehn" lesen Sie jede Woche im Österreich-Newsletter, der die Berichterstattung der SZ zu Österreich bündelt. Gleich kostenlos anmelden.

© SZ/gfi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmwelt und Natur
:Tabubruch im Nationalpark

Der skandalöse Eingriff in das Schutzgebiet zeigt einmal mehr: Der Naturschutz steht in Bayern mit dem Rücken zur Wand.

Kommentar von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: