Emil Forsberg bei RB Leipzig:"Ich liebe Euch"

Lesezeit: 3 min

Erlebte einen wunderbaren Abend: Leipzigs Spielmacher Emil Forsberg. (Foto: Jan Woitas/dpa)

In seinem letzten Heimspiel für RB Leipzig wird Emil Forsberg eingewechselt, trifft sofort und wird von den Fans energisch gefeiert. Stellt sich die Frage: Warum lässt der Klub diesen Spieler eigentlich Richtung USA ziehen?

Von Cornelius Pollmer, Leipzig

Es ist ja völlig klar, dass der Höhepunkt dieses Samstagabends in Leipzig sich um den innerhalb des Konzerns nach New York wechselnden Spielmachers Emil Forsberg herausbilden wird. Es ist nur erstens zunächst unklar, in welcher Weise der Abend diesen Höhepunkt anlaufen wird, und es ist zweitens im Profifußball nicht anders als im Stadttheater: Bis es bei der Klimax endlich so richtig zur Sache geht, ist allerlei Hinleitung auszuhalten und auszusitzen, Nebenpersonal müht sich ab, Momente retardieren.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus20 Jahre BVB-Krise
:Alles auf Pump

Vor 20 Jahren stand Borussia Dortmund wegen Finanztricks kurz vor dem Kollaps. Aber Präsident Gerd Niebaum sagte über entsprechende SZ-Recherchen: Alles gelogen! Bis ihn der Finanzjongleur Florian Homm zu Fall brachte - mit einem Trick. Unser Reporter erinnert sich an den Enthüllungskrimi.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: