Champions League:Wie Real Madrid der leise Umbruch gelingt

Lesezeit: 3 min

Altes und neues Real Madrid: Luka Modric (links) und Rodrygo bejubeln einen Sieg. (Foto: Angel Martinez/Getty Images)

Der spanische Spitzenklub schafft es, seinen Kader schrittweise zu verjüngen. Nicht zuletzt wegen des Wirkens eines brasilianischen Scouts, der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Und dann kommt noch Kylian Mbappé dazu.

Von Javier Cáceres

Auch in Madrid sprechen mitunter die Wände, zum Beispiel im Trainingszentrum von Real Madrid in Valdebebas. Und was sie erzählen, ist der Kern einer Sitzung, die Trainer Carlo Ancelotti Mitte 2022 abhielt, und die ihre Wirkung noch immer entfaltet. Ancelotti hatte das Herz des Teams zusammengerufen - Casemiro, Toni Kroos und Luka Modric -, um diese drei darauf vorzubereiten, dass neue Zeiten anbrechen. Dass sie weniger Spielzeit bekommen würden, weil die Jungen drängen. Dass ein Umbruch anstehe, eine transición, wie es auf Spanisch heißt. Casemiro war, was damals nicht bekannt war, schon auf dem Sprung zu Manchester United, wohin er kurz darauf wechselte. Doch auch er soll im Grunde so reagiert haben wie Kroos und Modric. Weniger Spielzeit? Das wollen wir doch mal sehen ...

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRB Leipzig in der Champions League
:"Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben"

RB Leipzig verliert auch gegen Real Madrid, weil der längst berüchtigte Videoschiedsrichter Pol van Boekel nicht eingreift, als er eingreifen könnte. Die Liste fragwürdiger Interventionen des Niederländers ist bemerkenswert.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: