Neue Trainer-Planstelle beim FC Bayern:Willkommen im Gelenkbus

Lesezeit: 2 min

Als Co-Trainer von Marco Rose arbeitete René Maric auch schon in Dortmund. (Foto: Moritz Mueller/Imago)

Dass der FC Bayern den ehemaligen Taktikblogger René Maric als eine Art Trainer für die hauseigenen Nachwuchstrainer verpflichtet, ist zunächst mal eine kuriose Idee - die sich allerdings am Stil der Premier League orientiert.

Kommentar von Christof Kneer

Von Menschen, die mal mit René Maric zusammengearbeitet haben, erfährt man viel Wohlwollendes über ihn, unter anderem den nicht zu unterschätzenden Fakt, dass er bei nahezu jedem Wetter mit kurzer Hose zum Dienst erscheine. Eine andere Eigenschaft, von der ebenfalls berichtet wird, sollte er allerdings nicht zu offensiv ausleben, wenn er demnächst auf einer neu geschaffenen Planstelle als "Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee" beim FC Bayern anfängt: Maric soll ein Verfechter der These sein, wonach im Fußball nicht die Spieler, sondern die Taktik die Spiele gewinne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMitgliederversammlung des FC Bayern
:Rosa Wolken schimmern über München

Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern verläuft harmonisch wie lange nicht mehr: Trainer Tuchel und Ehrenpräsident Hoeneß zelebrieren ihre Zuneigung - und der Finanzvorstand erinnert unfreiwillig an Oliver Kahn.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: