FC Augsburg

Alles rund um den Verein

Hier gibt's alle Nachrichten, Berichte und Ergebnisse rund um den FC Augsburg.

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Bilanz schlägt Idee

Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

Kommentar von Thomas Hürner

Wolfsburg entlässt Kovac
:Eine verhängnisvolle Entscheidung

Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

Von Thomas Hürner

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

FC Augsburg in der Bundesliga
:Heimlich, still und weise

Der jahrelange Abstiegskandidat ist im Bundesliga-Mittelstand angekommen, sogar der Einzug in den Europapokal ist möglich. Maßgeblich liegt das daran, dass Trainer Thorup die FCA-DNA um konstruktive Elemente erweitert hat.

Von Maik Rosner

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

Gericht
:Richter in Prozess nach Böllerwurf ist bayerischer Verbandschef

Die Detonation eines Knallkörpers erschüttert im Herbst das Bundesligaspiel Augsburg gegen Hoffenheim. Mehr als ein Dutzend Menschen werden verletzt. Der Fall kommt nun vor Gericht - die Richter-Ansetzung ist kurios.

FC Augsburg
:Angriff auf die Gummiwand

Dank seiner Widerstandskraft hat sich der FC Augsburg an die obere Tabellenhälfte herangearbeitet und steht nun vor einem Monat der lösbaren Aufgaben. Allerdings tut er sich gegen vermeintlich schwächere Gegner oft am schwersten.

Von Maik Rosner

Kolumne "Hängende Spitze"
:Nie steht die Null

Augsburgs Torwart Finn Dahmen stellt einen traurigen Bundesligarekord auf: Auch im 35. Spiel bleibt er nicht ohne Gegentor. Wann werden die Gegner endlich Erbarmen haben?

Glosse von Ulrich Hartmann

Mainz und der neue Trainer Henriksen
:Ein bisschen wie Klopp

Lange Haare, Emotionen - und ein Sieg zum Auftakt: Der neue Trainer Bo Henriksen hat Mainz 05 aufgeweckt und die Hoffnung auf den Klassenverbleib zurückgebracht. Der Mainzer Klubchef sieht "einen positiv Verrückten" am Werk.

Von Frank Hellmann

RB Leipzig
:Grün wie der Augsburger Rasen

Beim 2:2 gegen den FCA lässt Leipzig die Reife für die erneute Qualifikation für die Champions League vermissen. RB-Trainer Rose hofft auf einen positiven Effekt durch den nun folgenden Auftritt gegen Real Madrid.

Von Maik Rosner

Mitten in Bayern
:Einmal Bayern, immer Augsburg

Im Landtag gibt es plötzlich viele Fanclubs von Bundesligisten, nun auch vom FC Augsburg. So mancher Abgeordnete verliert da offenbar den Überblick.

Glosse von Florian Fuchs

FC Augsburg
:Achtung, Wildwechsel!

Der FC Augsburg ist seit einiger Zeit besonders aktiv auf dem Transfermarkt und hat sich zu einer Art Durchlauferhitzer in der Bundesliga entwickelt. Zu tun haben die vielen Veränderungen im Kader auch mit den Neuerungen beim Führungspersonal.

Von Maik Rosner

"Hängende Spitze"
:Bochumer Saisonziel: 1,04286 Punkte

Weil ihr Trainer auch Mathematiklehrer ist, wissen die Fußballer des VfL Bochum nun endlich, wie viele Punkte sie noch bis zum Klassenverbleib holen müssen. Gut, dass wir mal nachgerechnet haben.

Glosse von Ulrich Hartmann

Kritik an der Spielfläche
:Sonderpassus "Gmahde Wiesn" für den FC Bayern

Leon Goretzka regt sich über die Qualität des Rasens in Augsburg auf - und hat eine Idee für eine Änderung der DFL-Statuten.

Glosse von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern
:Entscheidend ist in der Röhre

Der FC Bayern muss mit der Verletzung von Kingsley Coman den nächsten Ausfall hinnehmen, verpflichtet Rechtsverteidiger Sacha Boey für 30 Millionen Euro - und stellt sich auf weitere Kampfspiele wie beim 3:2 in Augsburg ein.

Von Sebastian Fischer

19. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Bayern zittert in Augsburg - Undav schießt Leipzig ab

Der VfB Stuttgart und der deutsche Stürmer feiern eine Gala gegen RB Leipzig. Der FC Bayern siegt, obwohl Augsburg zwei Elfmeter bekommt. Und in Wolfsburg wird ein Zuschauer zum Schiedsrichter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Felix Haselsteiner Gerald Kleffmann und Martin Schneider

FC Augsburg gegen FC Bayern
:Das lange Warten hinter Neuer

Am Beispiel von Augsburgs Torwart Finn Dahmen und dem Nationalkeeper des FC Bayern lässt sich erklären, warum die Torhüternation Deutschland ein Nachwuchsproblem hat. Oder hat der Nachwuchs eher ein Problem in der Torhüternation?

Von Maik Rosner

SZ PlusTransfer beim FC Bayern
:Im Anflug auf Oberpfaffenhofen

Fürs Auswärtsspiel in Augsburg bekommt Bayern-Trainer Thomas Tuchel nur mit Mühe eine Abwehr zusammen. Rechtsverteidiger Sacha Boey soll Abhilfe schaffen - mit Galatasaray Istanbul sind sich die Münchener offenbar einig.

Von Christof Kneer

Augsburg
:Polizist nach Schuss auf Fanbus angeklagt

Bei einem Bundesligaspiel des FC Augsburg fällt ein Schuss. Der Polizist, aus dessen Waffe er kam, ist suspendiert, die Staatsanwaltschaft geht offenbar von Vorsatz aus.

Comeback von Gladbachs Stefan Lainer
:"Es ist ein unfassbares Gefühl"

Die Rückkehr von Stefan Lainer auf den Platz ist aus Gladbacher Sicht der einzige Lichtblick beim 1:2 gegen Augsburg. Nach acht Monaten Pause wegen einer Krebserkrankung könnte der Österreicher nun der wackeligen Borussia Halt geben.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Gladbach verliert - und jubelt trotzdem

Beim 1:2 gegen Augsburg verspielt Mönchengladbach eine Führung. Doch es überwiegt die Freude über die Rückkehr von Abwehrspieler Stefan Lainer 178 Tage nach der Veröffentlichung seiner Krebs-Diagnose.

Leverkusen in der Bundesliga
:Pass für Pass in Richtung Titel

Bayer Leverkusen schließt die Hinrunde als Erster ab - von den besonderen Umständen des Sieges in Augsburg fühlen sie sich im Klub mehr ermutigt als vom Tabellenbild. Ihre eigene Geschichte ist ihnen dabei Warnung und Antrieb zugleich.

Von Maik Rosner

Leverkusen siegt spät
:Ein Hauch von Meister-Dusel

In buchstäblich letzter Minute trifft Bayer Leverkusen zum Sieg in Augsburg und beendet die Hinrunde auf Platz eins. Trainer Xabi Alonso jubelt emotional - will aber weder von "Glück" noch von der "Herbstmeisterschaft" sprechen.

Von Maik Rosner

SZ PlusEin Bildband über Fußballstadien
:Räume aus Licht und Farbe

Michael von Hassels Bildband "Bundesliga Kathedralen" ist eine fotografische Reise durch deutsche Fußballgeschichte.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusBernd Schuster über Franz Beckenbauer
:"Es gibt Dinge, die kannst du nicht trainieren"

Faszinierende Eleganz und brennender Ehrgeiz: Deutschlands großer Mittelfeldspieler Bernd Schuster über sein Idol Franz Beckenbauer, mit dem ihn einiges verband.

Von Bernd Schuster

Fußball
:Arktis-Expedition am Hochzeiger

Beim FC Augsburg blicken sie dem Bundesliga-Restprogramm voller Zuversicht entgegen. Es geht auch um die Frage, ob der anfängliche Aufschwung unter Trainer Thorup nachhaltiger wird.

Von Maik Rosner

VfB Stuttgart
:Die superglücklichen Schwaben

Auch der FC Augsburg ist beim 3:0-Sieg kein Gegner für die Stuttgarter Kombinationsmaschine. Der VfB überwintert in der Bundesliga auf Platz drei, der Gegner ist beeindruckt. "Auch nicht von den Bayern" sei man so hergespielt worden.

Von Christoph Ruf

Dortmunds 1:1 in Augsburg
:Die Debatten werden schärfer

Nach dem Aus im Pokal gerät beim schwankenden BVB auch das Minimalziel Champions-League-Qualifikation in Gefahr. Das 1:1 in Augsburg verschärft den Ton, Trainer und Sportdirektor suchen Erklärungen.

Von Maik Rosner

Borussia Dortmund
:Das Minimalziel gerät in Gefahr

Der BVB schaukelt und schwankt - so wird das enttäuschende 1:1 in Augsburg zum Abbild der Dortmunder Saison. Die Spieler deuten an: Es könnte an der Qualität der Mannschaft liegen.

Von Maik Rosner

15. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Wichtiger Sieg für Bochum

Der VfL gewinnt hoch gegen Union, das immer tiefer abrutscht. Heidenheim kann sich auf seinen Standardkönig verlassen - und Wolfsburg hat einen neuen Rekordhalter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider

Bundesliga
:Heidenheims Beste(r) macht den Unterschied

Das Duell der Aufsteiger geht an den 1. FC Heidenheim - dank dreier Vorlagen von Jan-Niklas Beste. Werder Bremen kann aufatmet, ganz im Gegensatz zu Wolfsburg-Trainer Niko Kovac. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Jonas Wengert

FC Augsburg in der Bundesliga
:Ein Lauf dank offensivem Mindset

Unter dem neuen Trainer Jess Thorup gelingt dem FCA eine bemerkenswerte Serie - nur Leverkusen und Bayern holten zuletzt mehr Punkte. Damit taugen die Schwaben sogar ein wenig zum Vorbild für die deutsche Nationalmannschaft.

Von Maik Rosner

FC Augsburg
:Aufbruch im Zeitraffer

In seinen ersten vier Monaten hat der neue Sportdirektor Marinko Jurendic beim FC Augsburg viel erlebt - und doch soll das erst der Anfang gewesen sein. Den Kader will er nun für die Nachwuchsförderung optimieren, gleichzeitig strebt der Verein an, sich in die Top Ten der Bundesliga einzureihen.

Von Maik Rosner

FC Augsburg
:Teambuilding statt Trainingslager

Der FCA plant, sich in der Winterpause daheim auf die restliche Saison vorzubereiten und wird seinen Kader wohl verschlanken.

Von Maik Rosner

Unterbrechung bei Augsburg - Hoffenheim
:"Irrsinnige Entgleisung"

Der FC Augsburg setzt mit dem neuen Trainer Jess Thorup seine kleine Erfolgsserie fort und sichert sich gegen starke Hoffenheimer fast noch den Sieg - ein Böllerwurf mit Folgen überschattet indes die Partie.

Von Adrian Kühnel

FC Augsburg gegen TSG Hoffenheim
:Elf Verletzte nach Böller-Explosion im Augsburger Fußballstadion

Mehrere Fans werden bei der Bundeligapartie verletzt, als der Knallkörper detoniert. Das Spiel wird zwischenzeitlich unterbrochen. Die Polizei kann zwei Tatverdächtige festnehmen.

Bundesliga
:Köln spielt am 11.11. 1:1

Der Tabellenletzte holt zum Karnevalsstart einen glücklichen Punkt in Bochum. Das Spiel Augsburg gegen Hoffenheim wird wegen eines Böllerwurfs unterbrochen. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Martin Schneider und Jonas Wengert

FC Augsburg
:Serienstart mit Gänsehaut

Der FC Augsburg dreht auch sein zweites Spiel unter Trainer Jess Thorup, der die Leistung seiner Mannschaft fast schon ergriffen lobt. Die Anhänger lassen sich von der Begeisterung mitreißen.

Von Stefan Galler

FC Augsburg
:Der Eisberg knackt

Angreifer Phillip Tietz steht exemplarisch für den bemerkenswerten Wandel des Binnenklimas unter dem neuen Trainer Jess Thorup - es herrscht eine Mischung aus Konzentration, Vertrauen und Leichtigkeit.

Von Maik Rosner

FC Augsburg
:Ketchup-Effekt beim Thorup-Debüt

Plötzlich flutscht es beim zuletzt gehemmten FCA: Beim 5:2 in Heidenheim feiert der neue Trainer aus Dänemark einen Start mit einigen Änderungen - zwei weitere Nordeuropäer sind entscheidend beteiligt.

Von Maik Rosner

Neuer Trainer beim FC Augsburg
:Erfahren, außer im Abstiegskampf

Beim FC Augsburg setzen sie ihre Hoffnungen auf den neuen Trainer Jess Thorup. Der 53 Jahre alte Däne kann einige Erfolge vorweisen, auch in der Arbeit mit jungen Spielern. In der unteren Tabellenregion kennt er sich allerdings weniger aus.

Von Maik Rosner

Bundesliga
:Jess Thorup wird neuer Trainer beim FC Augsburg

Der 53-jährige Däne unterscheibt beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2025 und muss viel Aufbauarbeit leisten. Erst am Montag hatte der FC Augsburg Enrico Maaßen freigestellt.

SZ-Serie HeimatVereine
:Nagelsmann, 36, spielberechtigt

Vor einigen Jahren ist der FC Issing in die Kreisklasse aufgestiegen, mit Unterstützung von Julian Nagelsmann. Der neue Bundestrainer ist bei seinem Heimatverein ein gern gesehener Gast - weil er hier zweimal angefangen, aber nur einmal aufgehört hat.

Von Vinzent Tschirpke

Trainerentlassung beim FC Augsburg
:Die Nachfolger-Suche beginnt

Nach der Trennung von Coach Enrico Maaßen hält sich Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic bedeckt, was den neuen Trainer angeht. Als Kandidat gehandelt wird André Breitenreiter.

Von Maik Rosner

FC Augsburg
:FCA trennt sich von Trainer Maaßen

Nach nur zwei Siegen in 19 Spielen entbindet der Fußball-Bundesligist den Coach von seinen Aufgaben. Übergangsweise soll der U23-Trainer das Team anleiten.

FC Augsburg
:"Das reicht nicht"

Nach der 1:2-Niederlage gegen Aufsteiger Darmstadt spricht beim FC Augsburg viel für die Trennung von Trainer Maaßen. Abwehrroutinier Gouweleeuw hinterfragt auch die Vereinsführung.

Von Maik Rosner

Bundesliga
:Stimmungskiller in der Nachspielzeit

Werder Bremen verliert in den letzten Sekunden gegen Hoffenheim, Leipzig hat Probleme vom Elfmeterpunkt - und in Augsburg wird es für Trainer Enrico Maaßen eng. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Carsten Scheele und Martin Schneider

3. Liga
:Der Den-kenne-ich-doch-von-irgendwo-Typ

Unterhachings Stürmer Mathias Fetsch spielt seit 20 Jahren für Profivereine. Aber erst in diesem Jahr gelingt ihm ein Bekanntheitsdurchbruch.

Von Christoph Leischwitz

2:0 gegen Augsburg
:Freiburger Standard-Ergebnis

Zum sechsten Mal in Serie besiegt der SC Freiburg den FCA. Die Breisgauer schaffen damit den Sprung in die obere Tabellenhälfte, Augsburg verharrt auf Rang 14.

FC Augsburg
:Nur einer bleibt unentspannt

Nach dem ersten Saisonsieg, einem hart erkämpften 2:1 gegen Mainz, hält der frühere Augsburger Kapitän Jeff Gouweleeuw ein Plädoyer in eigener Sache.

Von Stefan Galler

Gutscheine: