VfL Wolfsburg

Alles rund um den Verein

Hier finden Sie alle aktuellen News, Bilder und Informationen zum VfL Wolfsburg

Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
:Eisberggefahr im Mittellandkanal

Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Bilanz schlägt Idee

Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

Kommentar von Thomas Hürner

Wolfsburg entlässt Kovac
:Eine verhängnisvolle Entscheidung

Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

Von Thomas Hürner

Frauen-Bundesliga
:Sydney Lohmann bleibt beim FC Bayern

Der amtierende Meister gewinnt 5:0 gegen RB Leipzig - und gibt die Vertragsverlängerung mit der deutschen Nationalspielerin bis Juni 2026 bekannt.

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Taktik des VfL Wolfsburg
:Alles erledigt nach 26 Minuten

Wie übermächtig ist Tabellenführer Leverkusen? Der VfL Wolfsburg erweckt im Auswärtsspiel den Eindruck, überhaupt kein Tor schießen zu wollen. Über eine besondere Form der Selbstaufgabe.

Von Philipp Selldorf

Wolfsburg unterliegt Stuttgart
:Der Blick geht nach unten

Der VfL Wolfsburg hat in der Theorie viele Möglichkeiten, in der Praxis klappt diese Saison aber wenig. Vor allem im direkten Aufeinandertreffen mit den Überfliegern aus Stuttgart zeigt sich diese Diskrepanz.

Von Thomas Hürner

SZ PlusDortmund gegen Wolfsburg
:"Wir verlieren unseren Rhythmus"

Nach dem erneut von Tennisballwürfen mehrfach unterbrochenen Spiel des BVB in Wolfsburg äußern Dortmunder Spieler erstmals deutliche Kritik an der Protestform der Fans. Trainer Edin Terzic versucht, die Pausen für taktische Anweisungen zu nutzen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusWolfsburg gegen Dortmund
:"Auch arrogant"

Nach dem zerfahrenen 1:1 richtet BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl einen Vorwurf an seine Mannschaft - während der umstrittene Wolfsburger Trainer Niko Kovac einen Matchball abwehrt.

Von Javier Cáceres

Transfer von Lena Oberdorf
:Sie wollte nie zum FC Bayern München gehn

Und macht es jetzt doch: Nationalspielerin Lena Oberdorf, eine der besten Fußballerinnen der Welt, wechselt aus Wolfsburg zum Dauerrivalen. Für München ist es der nächste Coup, für die Bundesliga eine gute Nachricht.

Von Anna Dreher

SZ PlusMeinungSport
:Als ob Tennisbälle die Lösung wären

Der deutsche Profifußball ist ein seltsames Konstrukt: halb Kegelverein, halb Dax-Konzern. Wer bestimmt? Wie man an jedem Samstag sehen muss, spaltet diese Frage so viele Fans und Funktionäre. Es gibt nur einen Weg, sie zu klären.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusUnion gegen Wolfsburg
:"Wir sind kurz davor, dieses Spiel nicht weiter austragen zu können"

33 Minuten Unterbrechung, Abpfiff um 18.10 Uhr, Tor zur Halbzeitführung in der 70. Minute: Das Spiel von Union Berlin gegen Wolfsburg steht wegen Fanprotesten so knapp vor dem Abbruch wie noch kein Ligaspiel - und sorgt für Kuriosa.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungFanproteste
:Der deutsche Fußball steckt in der Identitätskrise

Tennisbälle, Investoren, Kommerz, Demokratie: Der aktuelle Fanprotest ist diffus, hat viele Ziele, und vor allem der Umgang mit ihm zeigt: Der deutsche Fußball weiß längst nicht mehr, was er sein will und wo er hinwill.

Kommentar von Thomas Hürner

Frauenfußball
:Nürnberg fordert männliche Schiedsrichter in Frauen-Bundesliga

Nach dem 0:4 gegen Werder Bremen kritisiert der Club vehement die Leistung der Schiedsrichterinnen im gesamten Ligabetrieb und wünscht ein Umdenken. Sämtliche Vereine seien betroffen.

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Sie sitzen das jetzt gemeinsam aus

Einst wurde Niko Kovac zugetraut, einer der führenden Trainer im deutschen Fußball zu werden - daraus wird eher nichts mehr. Beim VfL Wolfsburg deutet alles auf eine Trennung im Sommer hin, weil dem Coach wieder mal die Ideen fehlen.

Kommentar von Thomas Hürner

Wolfsburg gegen Hoffenheim
:Der VfL will an Kovac festhalten

Nach dem 2:2 gegen die TSG Hoffenheim steht der in die Kritik geratene Wolfsburger Trainer Niko Kovac weiter unter Druck - erhält jedoch Unterstützung von Geschäftsführer Marcel Schäfer.

SZ PlusMeinungChampions League
:Furcht vor dem Knock-out

Erstmals hat es kein Klub der Frauen-Bundesliga ins Viertelfinale der Königsklasse geschafft. Die schlechte Bilanz ist misslich - und dürfte die Debatte um die Zuständigkeit des DFB neu entfachen.

Kommentar von Anna Dreher

Dreier-Pack
:"Ich liebe euch!"

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen zum Liga-Start nach der Winterpause gegen Hoffenheim und schieben sich vor den VfL Wolfsburg. In der Männer-Bundesliga setzt der FC Heidenheim eine Serie fort. Und ein Abschied bewegt bei Eintracht Frankfurt.

SZ PlusErsatz-Schiedsrichter im Interview
:"Die haben gesagt, ich soll ruhig reinrufen, wenn ich was sehe"

In Wolfsburg fällt ein Schiedsrichter aus, per Stadiondurchsage wird Ersatz gesucht. Tobias Krull meldet sich und kann nun erzählen, wie das so ist, wenn man plötzlich vom Zuschauer zum Bundesliga-Schiedsrichter wird.

Interview von Felix Haselsteiner

Kuriosum in Wolfsburg
:Ist ein Schiedsrichter anwesend?

Weil Assistent Thorben Siewer ausfällt, wird in Wolfsburg per Stadiondurchsage ein Ersatz-Schiedsrichter gesucht. Es meldet sich Tobias Krull: Torhüter, Verkaufsberater, Sportlicher Leiter beim MTV Gifhorn - und nun Bundesliga-Referee.

Von Felix Haselsteiner

19. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Bayern zittert in Augsburg - Undav schießt Leipzig ab

Der VfB Stuttgart und der deutsche Stürmer feiern eine Gala gegen RB Leipzig. Der FC Bayern siegt, obwohl Augsburg zwei Elfmeter bekommt. Und in Wolfsburg wird ein Zuschauer zum Schiedsrichter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Felix Haselsteiner Gerald Kleffmann und Martin Schneider

Mainz 05 im Abstiegskampf
:Karneval schlägt Karnevalsverein

Trotz einer Mobilisierungs-Kampagne des Vereins bleiben 10 000 Plätze im Mainzer Stadion leer. Im Abstiegskampf äußern die Spieler auch erste vorsichtige Zweifel an der defensiven Taktik des Trainers.

Von Frank Hellmann

Zum Karriereende von Max Kruse
:Vom Typ her ein Typ

Pokerspieler, Wandervogel - und ein sehr begabter Kicker. Mit Max Kruse beendet eine der buntesten Figuren des deutschen Fußballs seine Karriere. Über einen Spieler, der nicht alles aus sich rausholte, sich daran aber auch nicht groß störte.

Von Thomas Hürner

Ehemaliger Nationalspieler
:Pokerface hört auf

Der ehemalige Nationalspieler Max Kruse beendet seine Karriere. Zuletzt war er beim SC Paderborn kaum noch zum Einsatz gekommen.

SZ-Kolumne "Hängende Spitze"
:Die Botschaft ist angekommen

Der SZ liegt exklusiv ein Brief der Investoren vor, die Geld in den deutschen Fußball pumpen wollen - allerdings geschockt sind von dem Protest, der am Samstag beim Spiel zwischen Darmstadt und Wolfsburg zu sehen war.

Glosse von Felix Haselsteiner

15. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Wichtiger Sieg für Bochum

Der VfL gewinnt hoch gegen Union, das immer tiefer abrutscht. Heidenheim kann sich auf seinen Standardkönig verlassen - und Wolfsburg hat einen neuen Rekordhalter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider

VfL Wolfsburg
:Hufschmied glaubt weiter an sein Team

0:1 gegen den SC Freiburg: Beim VfL Wolfsburg ist spielerisch weiterhin keine Besserung in Sicht, doch Trainer Niko Kovac gibt sich immerhin kämpferisch.

Bundesliga
:Heidenheims Beste(r) macht den Unterschied

Das Duell der Aufsteiger geht an den 1. FC Heidenheim - dank dreier Vorlagen von Jan-Niklas Beste. Werder Bremen kann aufatmet, ganz im Gegensatz zu Wolfsburg-Trainer Niko Kovac. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Jonas Wengert

SZ PlusNiko Kovac beim VfL Wolfsburg
:Immer noch derselbe, der beim FC Bayern rausflog

Niko Kovac wollte mit dem VfL Wolfsburg Titel gewinnen, doch daraus wird auch in seiner zweiten Saison nichts. Er hat eine Elf geformt, die viel läuft, aber mit dem Ball wenig anzufangen weiß. Manches erinnert an seine letzten Wochen in München 2019.

Von Thomas Hürner

Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal
:Verein sucht Titel

Nach dem Erfolg im Achtelfinale träumen sie bei Borussia Mönchengladbach schon vom Pokalfinale in Berlin. Ein Niederrhein-Derby gegen Fortuna Düsseldorf wollen sie auf dem Weg dahin aber lieber vermeiden.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:War er das - der lang ersehnte Turnaround?

Seit dem Erreichen des Champions-League-Achtelfinales 2021 zeigt der Trend bei Mönchengladbach nach unten. Doch das 4:0 gegen Wolfsburg ist ein starkes Indiz dafür, dass Trainer und Spieler den Tiefpunkt hinter sich haben.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Fußballerinnen, die wieder über Fußball sprechen

Endlich "Klarheit": Beim Bundesliga-Spitzenduell zwischen Bayern und Wolfsburg wirken die Nationalspielerinnen erleichtert, dass der DFB die Trennung von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg nach turbulenten Wochen vollzogen hat.

Von Anna Dreher

Bundesliga
:Bayern-Frauen siegen im Spitzenspiel

Mit einem 2:1 im Prestigeduell gegen Wolfsburg übernehmen Münchens Fußballerinnen die Tabellenführung.

Frauen-Bundesliga
:Details eines Dauerduells

Der VfL Wolfsburg und der FC Bayern kämpfen um Platz eins in der Bundesliga - wenn den Meistern der vergangenen Jahre nicht die TSG Hoffenheim dazwischengrätscht.

Von Anna Dreher

RB Leipzig
:Der Titelverteidiger verpasst den Hattrick

Nach zwei DFB-Pokal-Triumphen in Serie und 13 Siegen nacheinander scheidet RB Leipzig in Runde zwei beim VfL Wolfsburg aus.

FC Augsburg
:Serienstart mit Gänsehaut

Der FC Augsburg dreht auch sein zweites Spiel unter Trainer Jess Thorup, der die Leistung seiner Mannschaft fast schon ergriffen lobt. Die Anhänger lassen sich von der Begeisterung mitreißen.

Von Stefan Galler

Frauen-Bundesliga
:Wolfsburg bleibt an der Spitze

Gerade noch so verhindert der VfL gegen die TSG Hoffenheim die erste Saisonniederlage. Den Fußballerinnen von Aufsteiger Nürnberg gelingt der erste Sieg.

Volleyball der Frauen
:Schwer gebeutelt trotz Masterplan

Zwei Spitzenspiele vor ausverkauften Hallen können die Probleme der Frauen-Bundesliga nicht übertünchen. Mehrere Klubs sind finanziell ins Schlingern geraten - auf Platz eins im deutschen Frauen-Teamsport stehen nun andere: die Fußballerinnen.

Von Sebastian Winter

Wolfsburgs Aus in der Champions League
:Plötzlich Überraschungsteam der unguten Art

Letzte Saison noch im Finale der Königsklasse, jetzt die Niederlage in der Qualifikation: Der VfL Wolfsburg muss früh einen schweren Rückschlag wegstecken. Auch für den Interimsbundestrainer Hrubesch sind das keine guten Nachrichten.

Von Anna Dreher

Champions League der Frauen
:VfL Wolfsburg scheidet aus

Der zweimalige Titelträger und Finalist von 2022/23 unterliegt im Qualifikations-Rückspiel Paris FC - und verpasst überraschend die Gruppenphase. Eintracht Frankfurt ist problemlos weiter.

Frauenfußball
:Die Ausnahme wird selbstverständlicher

Die Bundesliga-Fußballerinnen spielen immer häufiger in den großen Stadien - und das vor immer mehr Menschen. Die Klubs könnten endlich erreicht haben, was lange unmöglich zu sein schien.

Von Anna Dreher

Fußball
:Wolfsburgerinnen bangen um Champions-League-Teilnahme

Alexandra Popp rettet dem Finalisten der Vorsaison im Qualifikations-Hinspiel in Paris ein 3:3. Eintracht Frankfurt präsentiert sich souverän.

Bundesliga
:Stimmungskiller in der Nachspielzeit

Werder Bremen verliert in den letzten Sekunden gegen Hoffenheim, Leipzig hat Probleme vom Elfmeterpunkt - und in Augsburg wird es für Trainer Enrico Maaßen eng. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Carsten Scheele und Martin Schneider

Frauen-Bundesliga
:Die Titelverteidigerinnen legen die Zündschnur

Im ersten Heimspiel der Saison deuten die Fußballerinnen des FC Bayern gegen Köln ihre Qualität an - und müssen direkt einen Ausfall verkraften: Nationalspielerin Sydney Lohmann verletzt sich.

Von Christoph Leischwitz

DFB-Pokal-Auslosung
:Bayern müssen nach Saarbrücken - BVB trifft auf Hoffenheim

Die Münchner reisen in der zweiten Runde des DFB-Pokals zum Drittligisten. Dortmund spielt gegen die TSG, Wolfsburg empfängt Titelverteidiger Leipzig.

Torjäger Jonas Wind beim VfL Wolfsburg
:Beachtlicher Lauf mit Orkanstärke sieben

Das gab's noch nie: Der Däne Jonas Wind trifft als erster Wolfsburger überhaupt sieben Mal in den ersten sechs Bundesliga-Partien - doch beim VfL relativieren sie diese Erfolgsquote direkt charmant.

Von Thomas Hürner

Reus entscheidet das Spiel für den BVB
:Ein Tor mehr als Emma

Beim 1:0 gegen Wolfsburg straft Marco Reus die eigene Vereinsführung Lügen: Zum alten Eisen gehört er noch nicht - und der abgesetzte Kapitän redet plötzlich wie ein Elder Statesman.

Von Freddie Röckenhaus

Bundesliga
:Bei Union ist offiziell Krise

Die Berliner verlieren auch gegen Hoffenheim. Leipzig erarbeitet sich einen knappen Sieg. Das Wichtigste zum 5. Spieltag.

Von Tim Brack und Jonas Wengert

SZ PlusMeinungKonzernklubs an der Tabellenspitze
:Interne Übernahme

Unter den ersten sechs Teams in der Bundesliga-Tabelle stehen vier Werks- oder Kommerzklubs. Kurze Versorgungswege erlauben Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg eine hohe Fehlertoleranz - und Traditionsvereine sind zum Erfolg verdammt.

Kommentar von Thomas Hürner

VfL Wolfsburg gegen Union Berlin
:Sieg ohne Ambition

Vor dem historischen Champions-League-Debüt bei Real Madrid unterliegt Union Berlin effektiven Wolfsburgern 1:2. Stareinkauf Bonucci darf nur zuschauen. Ob er ein Thema fürs Bernabéu-Stadion wird, bleibt damit fraglich.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: