Neueste Artikel zum Thema

02:29
E-Sport

Bundesligavereine setzen auf Gamer

Timo zockt jeden Tag Videospiele und ein Fußball-Bundesligist bezahlt ihn dafür. Warum stellen immer mehr Clubs professionelle Gamer ein? Und wie lebt es sich eigentlich als Vollzeit-E-Sportler?

VfL Wolfsburg - Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke
VfL Wolfsburg

Schmadtke droht mit "Mount Magath"

Der neue Sport-Geschäftsführer soll den VfL Wolfsburg umkrempeln. Schmadtke stehen dafür angeblich viele Millionen zur Verfügung - doch er bittet um Zeit.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

VfL Wolfsburg v Olympique Lyonnais  - UEFA Womens Champions League Final
VfL Wolfsburg

Weinen erlaubt

Wolfsburgs Fußballerinnen sehen sich auf Augenhöhe mit Champions-League-Sieger Lyon. Das ist ein Trost nach dem verlorenen Finale von Kiew.

Von Javier Cáceres, Kiew

Women's Champions League Final - Olympique Lyonnais vs VfL Wolfsburg
Champions-League-Finale

"Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen"

Vier Gegentore in der Verlängerung: Die Wolfsburgerinnen verlieren das Champions-League-Finale gegen Lyon. Nationalspielerin Alexandra Popp fliegt vom Platz - und ist anschließend untröstlich.

Von Javier Cáceres, Kiew

Women's Champions League Final - Olympique Lyonnais vs VfL Wolfsburg
Frauenfußball

Die Wölfinnen verpassen das Triple

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg führen in der Verlängerung des Champions-League-Endspiels gegen Olympique Lyon - und verlieren noch mit 1:4. Eine Deutsche darf dennoch jubeln.

Champions-League-Finale der Frauen

Marozsán spielt in einer Liga mit Neymar

Mit Olympique Lyon und dem VfL Wolfsburg treffen an diesem Abend die dominanten Klubs des Frauenfußballs aufeinander. Bei den Französinnen ist ausgerechnet eine Deutsche die prägende Figur.

Von Anna Dreher

Holstein Kiel - VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg

Erholung von den Nackenschlägen

Zwei nervenaufreibende Relegationsspiele gegen Holstein Kiel waren zum Klassenerhalt nötig. Nun hofft Trainer Bruno Labbadia, dass sein Team zu einer Einheit zusammenwächst.

Von Jörg Marwedel, Kiel

Jörg Schmadtke VfL Wolfsburg
Bundesliga

Schmadtke wird Sportvorstand beim VfL Wolfsburg

Jörg Schmadtke übernimmt den Posten des im April entlassenen Sportdirektors Olaf Rebbe. Für den 54-Jährigen ist es die vierte Bundesliga-Station als Sportchef.

Holstein Kiel - VfL Wolfsburg
Wolfsburg in der Relegation

"Der schwierigste Job, den ich bis jetzt im Fußball hatte"

Ein 1:0 in Kiel sichert dem VfL Wolfsburg nach einer schlimmen Saison den Klassenerhalt - Trainer Bruno Labbadia findet bemerkenswerte Worte.

Holstein Kiel v VfL Wolfsburg - Bundesliga Playoff Leg 2
Relegation live

Knoche trifft - Wolfsburg vor der Rettung

16 Minuten vor Schluss nickt Wolfsburg Robin Knoche einen Eckball zum 1:0 ins Netz. Damit muss Kiel nun drei Tore schießen, um noch in die Bundesliga aufzusteigen.

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
Relegations-Rückspiel in Kiel

Labbadia wirbt für sich selbst

Der Wolfsburger Trainer würde gern beim VfL bleiben. Dafür muss er unbedingt die Partie gegen Holstein Kiel gewinnen - doch sein Verbleib hängt von mehr als nur einer erfolgreichen Relegation ab.

Von Carsten Scheele

Bayern München - VfL Wolfsburg
DFB-Pokal

Wolfsburgs Fußballerinnen gewinnen im Elfmeterschießen

Das Team von Stephan Lerch setzt sich gegen den FC Bayern durch und kann weiter aufs Triple hoffen. Beide Torhüterinnen parieren zwei Elfmeter - doch die Münchnerinnen schießen auch einmal an die Latte.

Holstein Kiel: Stürmer Kingsley Schindler bejubelt seinen Treffer zum 1:1 gegen den VfL Wolfsburg im Hinspiel der Bundesliga-Relegation 2018.
Relegation

Holstein Kiel hadert und hofft

Der Zweitligist vergibt im Relegations-Hinspiel gegen Wolfsburg so viele Chancen, dass die Mannschaft trotz des 1:3 noch an den Aufstieg glaubt.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

IWF warnt vor Ende des Booms
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: China geht offenbar auf USA zu, Trumps Versprechen an Kim, Forderung nach besserer Nachrüstung von Diesel-Autos

Von Antonie Rietzschel

VfL Wolfsburg - Holstein Kiel
Bundesliga

In Wolfsburg verhallt der Abstiegs-Alarm

Der VfL Wolfsburg wird im Relegations-Hinspiel einige Ängste los, weil er Holstein Kiel mit 3:1 besiegt. Die Kieler haben im Rückspiel eine gewaltige Aufgabe vor sich.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

VfL Wolfsburg - Holstein Kiel
Bundesliga

Wolfsburg besiegt Kiel im Relegations-Hinspiel

In einem flotten Duell setzt sich der VfL Wolfsburg mit 3:1 gegen Holstein Kiel durch. Für das Rückspiel in Kiel bleibt dem Zweitligisten nur wenig Hoffnung.

VfL Wolfsburg v Holstein Kiel - Bundesliga Playoff Leg 1
Bundesliga-Relegation live

Ducksch verpasst das zweite Tor für Kiel

Im Relegations-Hinspiel umkurvt Wolfsburgs Yunus Malli den Kieler Torwart und trifft zum 3:1. Holstein Kiel kommt danach besser ins Spiel - vergibt aber einige gute Chancen.

Das Spiel im Liveticker

VfL Wolfsburg

Volles Haus

Der Erstligist meldet ausverkauftes Haus für das Relegationsspiel gegen Kiel. Die Wolfsburger haben Respekt vor dem Gegner und fürchten den ersten Abstieg seit 21 Jahren.

VfL Wolfsburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
VfL Wolfsburg

Mit Teilfreude in die Relegation

Die Wölfe schwingen sich gegen Köln zur besten Saisonleistung auf - müssen aber wieder Unruhe im Umfeld verarbeiten: Jörg Schmadtke soll als neuer Sportgeschäftsführer kommen.

Von Javier Cáceres, Wolfsburg

VfL Wolfsburg v SGS Essen - Allianz Frauen Bundesliga
Frauenfußball-Bundesliga

Wolfsburgs Fußballerinnen verteidigen den Titel

Der VfL gewinnt 2:0 gegen Essen und ist zum vierten Mal deutscher Meister. Für die Wolfsburgerinnen ist sogar das Triple möglich.

BATE Borissow - 1. FC Köln
Bundesliga

Medien: Schmadtke wird Geschäftsführer in Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg kämpft in der Relegation noch gegen den Abstieg. Jörg Schmadtke soll bereit sein, den Klub auch in der 2. Bundesliga zu übernehmen.

VfL Wolfsburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
Bundesliga

Wolfsburg erreicht die Relegation, Freiburg feiert

Der VfL besiegt den 1. FC Köln in einem furiosen Spiel mit 4:1, Freiburg gewinnt 2:0 und dem HSV nützt ein 2:1 gar nichts. Der Abstiegskampf am 34. Spieltag im Protokoll.

Von Martin Schneider

Bundesliga - Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach
34. Spieltag der Bundesliga

HSV muss in die 2. Liga - Freiburg gerettet, Wolfsburg Relegation

Da ist das große HSV-Drama: Die Hilfe der Konkurrenz bleibt aus, auch ein 2:1 gegen Gladbach reicht nicht. Wolfsburg schafft die Relegation und Freiburg befreit sich. Bayern geht gegen Stuttgart unter, Hoffenheim und BVB winkt die Champions League.

Die Spiele im Liveticker

BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze im Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Saison 2017/18.
Bundesliga-Finale

So könnte der BVB die Champions League noch verpassen

Was muss passieren, damit Dortmund auf Rang fünf abrutscht? Unter welchen Umständen bleibt Hamburg in der Liga? Die Szenarien zum 34. Bundesliga-Spieltag.

RB Leipzig v VfL Wolfsburg - Bundesliga 03:57
2mal2 - der Fußballschlagabtausch

"Keiner ist so tot wie der VfL Wolfsburg"

Was spricht im Abstiegsfinale der Bundesliga für den HSV? Was für Wolfsburg? Und welchen Einfluss haben die Fans? Die Fragen der Woche bei 2mal2.

Videokolumne von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel