Bundesliga:Bayern-Frauen siegen im Spitzenspiel

Lesezeit: 1 min

Linda Dallmann(links) bejubelt ihr 1:0. (Foto: Sebastian Widmann/Getty Images)

Mit einem 2:1 im Prestigeduell gegen Wolfsburg übernehmen Münchens Fußballerinnen die Tabellenführung.

Die Fußballerinnen des FC Bayern haben mit einem Sieg im Bundesligatopspiel gegen den VfL Wolfsburg die Tabellenführung erobert. Die Mannschaft des norwegischen Trainers Alexander Straus musste trotz drückender Überlegenheit in den ersten 45 Minuten beim 2:1 (2:0) am Sonntag aber bis zum Ende um die drei Punkte zittern. Vor den Augen von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch schossen Linda Dallmann (29. Minute) und Klara Bühl (37.) den Meister aus München komfortabel in Führung. Doch wie aus dem Nichts fiel auf dem mit 4347 Zuschauern ausverkauften Campus des FC Bayern der Anschluss durch Lena Oberdorf (63.), die aus 20 Metern einfach mal abzog. Die Münchnerin Jovana Damnjanovic (51.)verpasste dann mit einem an die Latte geschossenen Handelfmeter die frühzeitige Entscheidung.

Der weiter ungeschlagene FC Bayern (14 Punkte) ist nun Spitzenreiter vor den Wolfsburgerinnen, die einen Zähler weniger haben. "Ich war ein bisschen überrascht", räumte Hrubesch im ZDF seine Verwunderung über die Münchner Überlegenheit in den ersten 45 Minuten ein. "Die Bayern haben es klar dominiert in der ersten Halbzeit."

SZ PlusFrauenfußball-Nationalteam
:Geschichte einer Entfremdung

Erst sprach sie vor Zahnärzten, dann mit dem DFB: Nach einer eigenartigen Hängepartie ist Martina Voss-Tecklenburg auch offiziell nicht mehr Bundestrainerin. Nun sucht der DFB eine Nachfolgelösung.

Von Anna Dreher

Zweimal klärten die Wolfsburgerinnen auf der Linie (14., 20.), ehe der FC Bayern in Führung ging. Nach einem Fehlpass von DFB-Kapitänin und Torjägerin Alexandra Popp, die trotz muskulärer Probleme starten konnte, schickte die umsichtige Georgia Stanway mit einem Pass in die Tiefe die starke Bühl. Ihre Hereingabe ließ Lisa Schmitz, die wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung Nationaltorhüterin Merle Frohms vertrat, nach vorne abklatschen. Im Nachschuss war Dallmann schneller als ihre Gegenspielerinnen.

Mittelfeldspielerin Dallmann ließ dann später den Ball für Bühl abtropfen, die mit einem trockenen Schuss aus 17 Metern ins linke untere Eck erhöhte. Die Münchnerinnen drängten weiter, aber weder Damnjanovic noch Bühl (54.) mit einem Pfostenschuss beendeten die Hoffnungen des VfL auf etwas Zählbares in München vorzeitig. Nach dem überraschenden Anschlusstor durch Oberdorf retteten die Münchnerinnen den Prestigesieg über die Zeit.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTV-Interview des Bayern-Trainers
:Thomas Tuchel wird zum Rächer seiner selbst

Der FC Bayern zeigt seine beste Saisonleistung und schlägt den BVB mit 4:0, doch nach dem Spiel ist der TV-Auftritt des Trainers das große Thema. Tuchel attackiert die Experten Matthäus und Hamann - was bezweckt er damit?

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: