Krise des VfL Wolfsburg:Der andere Werksklub

Lesezeit: 2 min

Nächste Bauchlandung: VfL-Stürmer Kevin Behrens beim 0:3 in Leipzig. (Foto: Darius Simka/Imago/regios24)

Tabellenführer Leverkusen zeigt, was mit einem Großkonzern im Rücken alles möglich ist - im Gegensatz zum VfL Wolfsburg, der nun mitten im Abstiegskampf steckt. Bei dessen Hauptsponsor müsste man mal Grundsätzliches hinterfragen.

Kommentar von Thomas Hürner

Die Ausgangslage war für beide Werksklubs hervorragend. Während sich das Coronavirus im Land ausbreitete, mussten die riesengroßen Stadien riesengroßer Traditionsklubs aus Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen oder Mönchengladbach für einige Zeit geschlossen werden. Die Folge: riesengroße Einnahmeausfälle, die bis heute an den meisten publikumsstarken Edelmarken zehren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Xabis Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: