Ehemaliger Nationalspieler:Pokerface hört auf

Max Kruse war zuletzt bei SC Paderborn aktiv. (Foto: David Inderlied/dpa)

Der ehemalige Nationalspieler Max Kruse beendet seine Karriere. Zuletzt war er beim SC Paderborn kaum noch zum Einsatz gekommen.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Max Kruse hat sein Karriereende verkündet. Rund vier Wochen nach der Vertragsauflösung beim Zweitligisten SC Paderborn teilte der 35-Jährige am Mittwochabend in einem Live-Video bei Instagram mit, dass er sich mit sofortiger Wirkung in den sportlichen Ruhestand verabschiede. Der Schritt des Angreifers kam nicht unerwartet. In Paderborn war der 14-malige Nationalspieler nach seinem viel beachteten Wechsel in die zweite Liga im Sommer weit unter den Erwartungen zurückgeblieben und - auch verletzungsbedingt - nur zu 194 Einsatzminuten gekommen.

Newsletter abonnieren
:Morgen im Stadion

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion auf den Bundesligaspieltag, jeden Freitag als Newsletter. Kostenlos anmelden.

Schon Kruses voriges Engagement beim VfL Wolfsburg hatte im November 2022 vorzeitig mit der Vertragsauflösung geendet, danach war er mehr als ein halbes Jahr lang ohne Verein. In der Bundesliga hatte Kruse für Bremen, St. Pauli, Freiburg, Mönchengladbach, Wolfsburg sowie Union Berlin 307 Spiele bestritten und 97 Tore erzielt. Hinzu kam ein einjähriges Engagement bei Fenerbahçe Istanbul (2019/20). In der Nationalmannschaft spielte Kruse von 2013 bis 2015 unter Bundestrainer Joachim Löw, ehe dieser auf den extrovertierten Stürmer verzichtete. Wie Kruse im Nachhinein einräumte, sei Löw sauer aufgestoßen, dass der Profi sein Privatleben zu sehr in die Öffentlichkeit trug. Unter anderem war er auch ein sehr aktiver Pokerspieler.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungSuspendierung von Max Kruse
:Wolfsburg zahlt's ja

Max Kruse wird beim VfL nur noch auf der Tribüne sitzen und weiter sein Top-Gehalt kassieren. Das zeigt, wie ungleich die finanziellen Mittel in der Liga verteilt sind.

Kommentar von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: