Neueste Artikel zum Thema

Lewis Holtby und Christian Titz
Hamburger SV

Der HSV braucht jeden Cent

Der Bundesliga-Absteiger sehnt sich nach Normalität - und träumt davon, unabhängig zu werden von Investor Klaus-Michael Kühne. Doch das wird kompliziert.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

1. FC Köln

"Geplanter Angriff" von 100 vermummten Fans

Die Polizei spricht nach den Ausschreitungen nach dem Zweitligaspiel in Köln von einer "neuen Dimension der Gewalt". Mehrere Angreifer seien in unbeleuchteten Autos auf Polizeibeamte zugefahren.

1. FC Köln - 1. FC Union Berlin
1. FC Köln

"Zweite Liga tut schon weh"

Selbst Fürbitten im Dom helfen nichts: Der 1. FC Köln spielt zum Zweitliga-Heimauftakt nur 1:1 gegen Union Berlin. Anschließend benehmen sich einige Fans daneben.

Von Ulrich Hartmann, Köln

SV Sandhausen v Hamburger SV - Second Bundesliga
HSV in der 2. Liga

Trainer Titz spendiert eine Runde Bier

Beim 3:0 in Sandhausen gelingt dem HSV der erste Zweitliga-Sieg seiner Vereinsgeschichte. Der Serbe Filip Kostic ist nicht dabei - er sucht sich lieber einen neuen Verein.

Von Tobias Schächter, Sandhausen

Zweite Bundesliga

Dämpfer für Jahn Regensburg

Jahn Regensburg kassiert im zweiten Saisonspiel die erste Niederlage. Beim Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn agiert das Team zu harmlos und passiv in der Offensive, trifft nur den Pfosten und unterliegt mit 0:2.

Von sid, dpa, Paderborn

Angelo Vier FC Ingolstadt
FC Ingolstadt

Rot-Weiß-Rote für die Schwarz-Rot-Weißen

Sportdirektor Angelo Vier hat den Kader beim FC Ingolstadt stark umgebaut. Dabei hat er ligaweit am zweitmeisten investiert und auf einige Akteure aus Österreich gesetzt.

Von Johannes Kirchmeier

FC Ingolstadt

Krauße da, Nyland weg

Der FCI verändert vor dem zweiten Spieltag seinen Kader. Vom Ligakonkurrenten SC Paderborn, zudem Gegner in der ersten DFB-Pokalrunde, kommt der defensive Mittelfeldspieler Robin Krauße.

VfL Bochum - 1. FC Köln
2. Bundesliga

1. FC Köln gewinnt sein erstes Zweitligaspiel

Dem Team von Trainer Markus Anfang gelingt bei mehr als 30 Grad ein guter Saisonauftakt - auch dank eines unglücklichen Eigentors.

Hamburger SV - Holstein Kiel 0:3
HSV mit Fehlstart

"Wir haben als Kollektiv versagt"

Im Volksparkstadion herrscht beim Start in die zweite Liga Spitzenstimmung, doch die Hamburger verlieren ihre erste Partie 0:3. HSV-Trainer Titz korrigiert im Taktikduell zwei Fehler zu spät.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Hamburger SV Holstein Kiel Zweite Bundesliga
Bundesliga-Absteiger

Der HSV startet mit Niederlage in seine erste Zweitliga-Saison

Die Hamburger verlieren im Eröffnungsspiel zur neuen Spielzeit mit 0:3 gegen Holstein Kiel. Dabei hatten die Gastgeber stark begonnen.

Training 1 FC Köln 2 Fussball Bundesliga Saison 2018 2019 Geißbockheim Koeln Deutschland Datum 26
1. FC Köln

"Diese Stadt lebt diesen geilen Klub"

Armin Veh über seinen Abschied vom Trainerberuf, was den 1. FC Köln so besonders macht und warum er von Trainer Markus Anfang zu 100 Prozent überzeugt ist.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

GER 2 FBL MSV Duisburg vs SSV Jahn Regensburg 29 04 2018 Schauinsland Reisen Arena Duisburg G; Andreas Geipl Fußball Regensburg
Jahn Regensburg

Die Rückkehr der Balldiebe

Mit ihrem fulminanten Spielstil überrumpelten die Regensburger zuletzt die zweite Liga. Die Gegner sind gewarnt, doch mit Typen wie Andreas Geipl könnte der Jahn erneut überraschen.

Von Johannes Kirchmeier

Fans des 1. FC Magdeburg feiern 2018 den Aufstieg in die 2. Liga
2. Bundesliga

Nach 17 Jahren: Magdeburg-Fans können "Future Card" einlösen

Als es dem Verein um die Jahrtausendwende schlecht ging, verkaufte der 1. FC Magdeburg Tickets für das erste Zweitliga-Spiel - nun können die Anhänger sie endlich einlösen.

Von Fabian Dilger

Lewis Holtby und Christian Titz
HSV-Trainer Christian Titz

Der Chef-Renovierer

Das gab's noch nie: An diesem Abend spielt der HSV gegen Kiel das erste Zweitligaspiel seiner Geschichte. Dass im Klub trotzdem Euphorie herrscht, hat viel mit Trainer Christian Titz zu tun.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Stuttgarter Kickers FC Ingolstadt 04 Deutschland Stuttgart 30 06 2018 Fussball Oberliga BW Sa; Benedikt Gimber - FC Ingolstadt
Zweite Liga

Neustart im gewohnten Umfeld

Bei Regensburg hat sich Benedikt Gimber in der zweiten Bundesliga etabliert. Am Samstag trifft er nun erstmals auf seinen alten Verein: Er spielt jetzt beim FC Ingolstadt.

Von Johannes Kirchmeier

Bundesliga - Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach
2. Bundesliga

So schlimm muss ein Abstieg nicht sein

Der 1. FC Köln und der Hamburger SV werden auch in der morgen beginnenden zweiten Liga vor großem Publikum spielen. Das zeigt: Die Fans im Stadion sehen ihren Klubs auch ein bisschen weniger Erfolg nach.

Kommentar von Sebastian Fischer

Helmut Hack Präsident von Greuther Fürth - Helmut Hack
Greuther Fürth

"Ich habe keine Entzugs­erschein­ungen"

An diesem Dienstag endet nach 22 Jahren die Zeit von Helmut Hack als Präsident von Greuther Fürth. Ein Gespräch über die Anfänge, die Hürden der Gegenwart - und über einen Engel.

Interview von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga Promotion/Relegation Playoff Second Leg - Holstein Kiel vs VfL Wolfsburg
Bundesliga

Die Relegation ist ein Fallschirm für privilegierte Klubs

Der Modus bevorzugt die Bundesligisten noch stärker gegenüber Aufstiegsaspiranten. Ändern dürfte sich trotz aller Kritik wenig - denn auch die Zweitligisten profitieren entscheidend.

Kommentar von Johannes Aumüller

Erzgebirge Aue - Karlsruher SC
Relegation gegen Karlsruhe

Bertrams Dreierpack hält Aue in der zweiten Liga

Erzgebirge Aue setzt sich in der Relegation gegen den Karlsruher SC durch und bleibt Zweitligist. Beim 3:1 im Rückspiel überragt Angreifer Sören Bertram.

Erzgebirge Aue - Karlsruher SC
Relegation live

Aue bleibt Zweitligist

Erzgebirge Aue erzielt das 3:1 im Relegations-Rückspiel gegen den Karlsruher SC. Sören Bertram schießt alle drei Tore für Aue.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Holstein Kiel: Stürmer Kingsley Schindler bejubelt seinen Treffer zum 1:1 gegen den VfL Wolfsburg im Hinspiel der Bundesliga-Relegation 2018.
Relegation

Holstein Kiel hadert und hofft

Der Zweitligist vergibt im Relegations-Hinspiel gegen Wolfsburg so viele Chancen, dass die Mannschaft trotz des 1:3 noch an den Aufstieg glaubt.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

1. FC Heidenheim - SpVgg Greuther Fürth
Zweite Bundesliga

Selbstverständnis eines alten Kapitäns

Damir Buric hat Greuther Fürth zum Klassenverbleib geführt und doch finden ihn in Fürth nicht alle gut.

Von Sebastian Leisgang

Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig
Bundesliga-Relegation

Der Erfolg bedroht Holstein Kiel

Eine zerfallende Elf und die Stadionfrage: Für Holstein Kiel wäre ein Aufstieg in die Bundesliga eine große Herausforderung - vor dem Relegations-Hinspiel gegen Wolfsburg herrscht trotzdem Euphorie.

Von Jörg Marwedel, Kiel

Zweite Fußball-Bundesliga

Maloca bleibt in Fürth

Die SpVgg zieht bei ihrem kroatischen Verteidiger die Vertragsoption. "Er hat sich in den letzten Wochen trotz einer Bänderverletzung im Sprunggelenk durchgebissen und in den Dienst der Mannschaft gestellt", lobt Sportchef Rachid Azzouzi.

Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue
2. Bundesliga

Erzgebirge Aue legt Protest gegen Spielwertung ein

Fehlentscheidungen des Schiedsrichters in Darmstadt hatten Aue in die Relegation geführt. Union Berlin und Braunschweig entlassen ihre Trainer. Kingsley Coman hofft auf Pokalfinale.

Meldungen im Überblick