Neueste Artikel zum Thema

1. FC Heidenheim - Hamburger SV
2. Bundesliga

Will denn keiner in die erste Liga aufsteigen?

In der zweiten Liga können der HSV, St. Pauli und der 1. FC Köln allesamt nicht gewinnen. So schiebt sich Union Berlin unverhofft auf den direkten Aufstiegsplatz.

SC Paderborn 07 - 1. FC Köln
2. Bundesliga

Köln kassiert mit Modeste drei Gegentore in zwölf Minuten

Der 1. FC Köln verliert ein turbulentes Spiel in Paderborn mit 2:3 - obwohl Anthony Modeste endlich wieder mitspielen darf und sogar trifft.

1. FC Köln - FC St. Pauli
2. Bundesliga

Köln schüttelt die Sorgen eindrucksvoll ab

Nach zuletzt zwei Niederlagen besiegen die Kölner St. Pauli mit 4:1. Die deutschen Biathleten belegen mit der Staffel beim letzten WM-Test den vierten Platz. Wendy Holdener gewinnt bei der Ski-WM die Kombination.

Meldungen im Überblick

04 02 2019 xtgx Fussball 2 Bundesliga FC St Pauli 1 FC Union Berlin emspor v l Alex Meier
2. Liga

Alex köpft! Alex schießt!

Ein Abend wie aus dem Drehbuch: Nach 16 Jahren gibt Stürmer Meier sein Heimspiel-Comeback auf St. Pauli - und beglückt den Zweitligisten mit zwei Toren.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Weltcup Skispringen Oberstdorf
Wintersport

"Sieg oder Sarg": Eisenbichler verpasst Skiflugsieg um Zentimeter

In Oberstdorf ist nur der Japaner Ryoyu Kobayashi knapp besser. Die deutschen David-Cup-Männer erledigen die Pflichtaufgabe gegen Ungarn.

Meldungen in der Übersicht

Starker Schneefall

Riesenslalom und Fußballspiel wegen Schnee abgesagt

30 Zentimeter Neuschnee in Garmisch-Partenkirchen, ein unbespielbarer Rasen im Erzgebirgsstadion: Das Wetter verhindert am Sonntag gleich mehrere Sport-Veranstaltungen.

Meldungen in der Übersicht

Arminia Bielefeld - Hamburger SV
2. Liga

Hamburg strauchelt, Paderborn feiert

Der HSV wundert sich über die zweite Pleite in diesem Jahr - in Ostwestfalen jubeln zwei Klubs. Die Abfahrt in Garmisch muss ausfallen. Deutschlands Tennisspieler freuen sich.

Meldungen in der Übersicht

1. FC Koeln v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga; Terodde
Simon Terodde beim 1. FC Köln

Ein erstklassiger Zweitliga-Torjäger

Köln-Stürmer Simon Terodde schießt in dieser Saison mehr Tore als Mbappé und Messi. Trotzdem gibt es eine Debatte über seine Fähigkeiten - kann er auch erste Liga?

Von Philipp Selldorf, Köln

SpVgg Greuther Fürth - FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt

"Ich finde die Spieler schlimm, die ihr Wappen küssen"

Trainer Jens Keller erklärt, wie er sein Team zum Klassenverbleib führen will und warum er keine Dankbarkeit erwartet.

Von Interview von Thomas Gröbner und Johannes Kirchmeier

Hamburger SV v 1. FC Koeln - Second Bundesliga
2. Bundesliga

Die großen Klubs können viel verlieren

Hamburgs Erster Bürgermeister lädt den HSV schon mal zur Aufstiegsfeier auf den Rathausbalkon ein - 16 Spieltage vor Saisonende der 2. Liga. Dabei sind zum Rückrundenstart Glanz und Größe weit weg.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Mitgliederversammlung des Hamburger SV
2. Bundesliga

Marcell Jansen ist neuer HSV-Präsident

Der frühere Fußball-Nationalspieler setzt sich bei der Wahl deutlich durch. Die deutschen Biathletinnen laufen in Ruhpolding in der Staffel aufs Podest. Bei der Handball-WM gewinnt Frankreich gegen Spanien.

Eintracht Frankfurt v Hamburger SV - Bundesliga
Alex Meier bei St. Pauli

Fußball-Gott auf dem Kiez

"Mega-Deal mit Ausrufezeichen": Hamburg freut sich über einen kleinen Hype um den zuletzt vereinslosen Alex Meier - der frühere Bundesliga-Schützenkönig wird seine Karriere in der 2. Liga fortsetzen.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Zweite Fußball-Bundesliga

Kapitän degradiert

Der Tabellenletzte FC Ingolstadt legt Marvin Matip, Robert Leipertz und Osayamen Osawe einen Vereinswechsel nahe. Der Fall Matip wiegt dabei besonders schwer. Jahrelang war er eine Stütze in der FCI-Defensive.

Von Johannes Kirchmeier

FC Bayern München - ALBA Berlin
Basketball

Ein 18-Jähriger besiegt den FC Bayern

Ein junger Deutscher überragt beim Pokalerfolg von Alba Berlin in München. Der HSV kassiert eine unangenehme Pleite in Liga zwei. Ein Stürmer aus Aue schafft Erstaunliches, Paderborn schießt sechs Tore.

Meldungen im Überblick

Holstein Kiel - Hamburger SV
2. Liga

Kiel vermiest HSV das Fest, Testroet mit Zaubertor

Die Hamburger kassieren eine unangenehme Pleite. Ein Stürmer aus Aue schafft Erstaunliches gegen Union Berlin und Paderborn schießt sechs Tore. Ein früherer Bayern-Profi kehrt wohl nach Frankfurt zurück.

Meldungen im Überblick

1. FC Köln - 1. FC Magdeburg
2. Bundesliga

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags nach Köln-Spiel

Nach dem 2:3 gegen Bochum wurde gegen einen 32-Jährigen Kölner Haftbefehl erlassen. Ihm wird vorgeworfen, einem anderen Zuschauer gegen den Kopf getreten zu haben.

2 Bundesliga SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt 04 Torwart Fabijan Buntic 24 FCI boxt Ball weg
FC Ingolstadt

Überraschende Normalität

Fabijan Buntic hat in seinen zwei ersten Profieinsätzen für den FC Ingolstadt gezeigt, dass er auch künftig eine Option im Tor des Zweitligisten sein kann - früher als geplant.

Von Johannes Kirchmeier

NBA: Chicago Bulls at Dallas Mavericks
Basketball

Nowitzki-Comeback schon diese Woche?

Die lange Verletzungspause des Deutschen scheint zu enden - Dennis Schröder und Daniel Theis sind in der NBA gut drauf. Beim 1. FC Köln herrscht Verwirrung um Anthony Modeste.

Meldungen in der Übersicht

VfL Bochum 1848 v FC St. Pauli - Second Bundesliga
2. Liga

Flucht durch die Dachluke

Der FC St. Pauli wahrt als Vierter der zweiten Bundesliga die Chance, auf dem Relegationsrang zu überwintern. Viele Spieler kämpfen nicht nur um einen Spitzenplatz in der Tabelle - sondern auch um einen neuen Vertrag.

Von Ulrich Hartmann

Anthony Modeste
1. FC Köln

Neue Verwirrung um Modeste

Der Stürmer will zum 1. FC Köln, hat aber laut Fifa "ohne triftigen Grund" in China gekündigt. Das Schiedsgericht vertagt die Verhandlung um den 50+1-Antrag von Martin Kind.

Meldungen in der Übersicht

SpVgg Greuther Fürth - FC Erzgebirge Aue
Zweite Liga

Fürth kassiert ein 0:5 gegen Aue

In der zweiten Liga werden die Franken zu Hause gedemütigt. 160 Fans prügeln sich beim Drittliga-Spiel Uerdingen gegen Rostock. PSG dementiert Berichte über einen angeblich bevorstehenden Verkauf von Neymar und Mbappé.

Meldungen in der Übersicht

Gegen Montagsspiele
Abschaffung der Montagsspiele

Der Protest geht nun erst richtig los

Die Montagsspiele werden abgeschafft - das werten die aktiven Fans mit Recht als Erfolg. Sie haben erkannt, welche Sprache bei den Verbänden ankommt.

Kommentar von Sebastian Fischer

2. Bundesliga 8 Bilder
2. Bundesliga

Nur Neururer gewann alles am Montag

In der 2. Bundesliga wird es bald keine Montagsspiele mehr geben. Für die einen ist das überfällig, für andere geht ein Stück Tradition verloren. Ein Rückblick mit Willi Landgraf, dem DSF - und einem Gespenst am Tivoli.

Von SZ-Autoren

SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim
2. Bundesliga

Auch die 2. Liga schafft die Montagsspiele ab

"Mit großer Mehrheit" sprechen sich die Zweitligisten gegen die ungeliebten Partien zum Wochenstart aus. Jürgen Klopp erhält eine Geldstrafe, Russlands Leichtathleten bleiben suspendiert.

Meldungen im Überblick

Zweite Bundesliga

Dämpfer für Wolf

Der Hamburger SV ist von Union Berlin auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Der Bundesliga-Absteiger kam gegen die weiterhin ungeschlagenen Hauptstädter im Zweitliga-Topspiel trotz Führung nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus.