Zweite Liga:Die willkürlichste Liga der Welt

Lesezeit: 2 min

Kickt weder am Bodensee noch auf einem Erdtrabanten: Thore Jacobsen (links) von der SV Elversberg im Zweikampf mit Ivan Prtajin vom SV Wehen Wiesbaden. (Foto: Silas Schueller/dpa)

Die zweite Spielklasse ist zwar eine Riesenliga mit Riesenklubs - doch am Ende nisten sich verlässlich organisierte Familienbetriebe wie die SV Elversberg ein. Auf dieser Fußball-Bühne sind alle Ungleichen gleich.

Kommentar von Philipp Selldorf

Vor ein paar Jahren passierte es, dass ein schlecht orientierter Busfahrer die Anhänger des 1. FC Nürnberg statt ins westfälische Ahlen ins schwäbische Aalen chauffierte. Für die betroffenen Fans hatte das zwar den Vorteil, dass ihre Fahrtzeit wesentlich kürzer war als geplant, das Zweitligaspiel des FCN aber musste ohne ihre Unterstützung stattfinden. Ähnliches wäre in der zweiten deutschen Profifußballklasse auch heutzutage denkbar, wenn es nicht diese alles besserwissenden Smartphones gäbe. Wer hat schon in der Schule gelernt, wo Elversberg liegt? Dem Gefühl nach möchte man es am Bodensee verorten, in der Nachbarschaft von Pfullendorf. In Wahrheit ist die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde, das Stadion der SV Elversberg, im Saarland in der Nähe von Neunkirchen zu finden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchalke 04 in der zweiten Liga
:Die nächste Generalrenovierung

Schalkes Technischer Direktor geht, Sportchef Wilmots bereitet einen Kaderumbruch vor - und Clemens Tönnies würde gern wieder mitmischen. Aber erst mal muss der Klub aufpassen, dass er nicht in die 3. Liga absteigt.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: