2. Liga:HSV zeigt Moral, rutscht aber ab

Lesezeit: 1 min

2:2 in Liga 2: Magdeburgs Leon Bell und Hamburgs Jonas Meffert (unten) gehen im Zweikampf zu Boden. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Hamburg kommt nach Rückstand in Unterzahl noch zu einem 2:2. Fortuna siegt und profitiert im Aufstiegsrennen - und St. Pauli verliert die Tabellenführung.

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen an Boden verloren, auch der Nachbar FC St. Pauli patzte, Holstein Kiel kann dagegen langsam für die Bundesliga planen: An der Tabellenspitze der 2. Liga kam es am 29. Spieltag zu einigen Veränderungen. Großer Verlierer ist der HSV, der nach einem 2:2 (0:2) beim 1. FC Magdeburg nunmehr drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf aufweist. Der HSV braucht im Saisonendspurt nun ein kleines Wunder, um im sechsten Versuch noch den ersehnten Aufstieg zu schaffen.

In Magdeburg erlebte das Team von Trainer Steffen Baumgart einen Start zum Vergessen: Guilherme Ramos sah nach einer Notbremse in der 24. Minute die rote Karte, Mohammed El Hankouri verwandelte den fälligen Elfmeter (26.) und erhöhte kurz vor der Pause (45.+7) abermals per Strafstoß. Der HSV bewies Moral und kam in Unterzahl durch Sebastian Schonlau (67.) und Jonas Meffert (90.+5) noch zum späten Ausgleich. Am Samstag kommt es zum Topspiel gegen Kiel.

Profiteur vom Hamburger Punktverlust ist Fortuna Düsseldorf. Das 2:0 (1:0) beim abstiegsbedrohten Wehen Wiesbaden am Samstag war der fünfte Sieg in Serie für die Fortuna. Sechs Punkte vor der Fortuna liegt der neue Tabellenführer Kiel. Die Kieler zeigten beim 4:0 (2:0) gegen den Tabellenletzten Osnabrück erneut keine Schwächen - anders als St. Pauli, das nach dem überraschenden 3:4 (1:0) gegen die SV Elversberg am Millerntor noch fünf Zähler vor Düsseldorf liegt.

Für die Kieler, die als erster Klub aus Schleswig-Holstein den Sprung ins Oberhaus schaffen können, war es der fünfte Dreier in Folge ohne Gegentor. St. Pauli kassierte auf dem Weg zur erhofften Bundesliga-Rückkehr einen Rückschlag. Gegen Aufsteiger Elversberg reichte am Sonntag die zweimalige Führung durch Johannes Eggestein (39.) und Marcel Hartel (69.) nicht, ein später Doppelpack brachte Elversberg den Sieg.

© SZ/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerletzungssorgen beim FC Bayern
:Hinter jedem Türchen ein Blessürchen

Serge Gnabry und Kingsley Coman fallen definitiv aus, Leroy Sané ist angeschlagen: Vor dem Rückspiel gegen den FC Arsenal wird es personell eng auf dem Flügel. Es stellt sich die Frage: Warum gibt es beim FC Bayern mehr muskuläre Verletzungen als anderswo?

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: