St. Pauli in der 2. Bundesliga:Eine stadtintern viel beachtete Pointe

Lesezeit: 2 min

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler (li.) und seine Spieler, das funktioniert bestens in der aktuellen 2. Liga. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Der FC St. Pauli dominiert mit innovativem Offensivfußball die zweite Liga und könnte bald aufsteigen. Der einst große Lokalrivale HSV dagegen produziert nicht mehr viel außer Widersprüchlichkeiten - ihm droht jetzt ein Novum.

Kommentar von Thomas Hürner, Hamburg

So, dann wäre das nun also auch vollbracht. Der FC St. Pauli ist ohnehin kein Verein der Kontroversen, aber jetzt ist bei Schlagzeilenproduzenten Kreativität gefragt. Deshalb gleich zu Beginn ein Vorschlag: Beim linken Kiezklub soll es ja vereinzelte Anhänger geben, die ein mindestens zwiespältiges Verhältnis zu Besitztümern aller Art haben - was die wohl davon halten, dass ihr Trainer ein Monopol auf den Ball erhebt und einen geradezu extravaganten Spielstil etabliert hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZweite Liga
:Die willkürlichste Liga der Welt

Die zweite Spielklasse ist zwar eine Riesenliga mit Riesenklubs - doch am Ende nisten sich verlässlich organisierte Familienbetriebe wie die SV Elversberg ein. Auf dieser Fußball-Bühne sind alle Ungleichen gleich.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: