Fußball:Can Uzun entscheidet sich für Türkei

Can Uzun im Trikot des 1.FC Nürnberg. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der Profi des 1. FC Nürnberg hätte auch für den DFB auflaufen können, doch er sagt: "Ich habe auf mein Herz gehört."

Teenager Can Uzun vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg hat sich gegen die deutsche Nationalmannschaft und für die Türkei entschieden. Auf Instagram schrieb der 18-Jährige: "Ich habe auf mein Herz gehört."

Der in Regensburg geborene und aufgewachsene Offensivakteur war bereits in den Nachwuchsmannschaften für die Türkei im Einsatz. Zuletzt bemühte sich auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) um Uzun, eine Delegation um DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig besuchte den Nachwuchskicker und dessen Familie. Auswahlcoach Vincenzo Montella stellte Uzun dagegen eine Nominierung für die Europameisterschaft im Sommer in Deutschland in Aussicht.

Langfristig hat er bereits die EM 2032 im Kopf, bei der die Türkei neben Italien Co-Gastgeberin ist. Mit bislang zwölf Saisontoren ist der Teenager der Toptorjäger des "Clubs", allein nach der Winterpause gelangen Uzun sechs Treffer in sechs Partien.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Profi
:"Im Nationalteam hat das eigene Ego nichts verloren"

Nach mehr als 200 Premier-League-Spielen für Brighton könnte Pascal Groß der Mittelfeldkämpfer sein, dem Nagelsmann bei der Fußball-EM vertraut. Im Interview spricht Groß über seine Entwicklung - und drei Bundestrainer in drei Länderspielen.

Interview von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: