Neueste Artikel zum Thema

1. FC Nuernberg v Hertha BSC - Bundesliga
1. FC Nürnberg

Die nächste Nürnberger Enttäuschung

So ist der Abstieg kaum zu verhindern: Dem Club fehlt beim 1:3 gegen Hertha erneut die Qualität für die Bundesliga - vor allem einen Slowaken bekommt Nürnberg nie in Griff.

Von Maik Rosner

FC Schalke 04 v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Schalke freut sich über einen Elfmeter

Der Schalker Trainer setzt Stammkeeper Ralf Fährmann gegen den VfL Wolfsburg auf die Bank - und prompt gelingt das frühe 1:0.

Das Spiel im Liveticker

1. FC Nürnberg - Hertha BSC (15.30 Uhr)

Überrascht von der Dynamik

Nürnberg sieht wie der sichere Absteiger aus, aber einen Riss zwischen Trainer und Mannschaft? Gibt es nicht, heißt es vom Club, der mit einer ganz eigenen Ruhe in die Rückrunde startet.

Von Christoph Ruf

Michael Köllner
FCN in der Bundesliga

Nürnbergs trügerische Ruhe

Beim "Club" wissen sie um die fehlende Bundesliga-Tauglichkeit mancher Spieler, trotzdem soll Trainer Köllner in der Rückrunde den Abstieg verhindern. Die Frage ist: Mit welchem System?

Von Anna Dreher

07 01 2019 Fussball 1 Fussball Bundesliga Saison 2018 2019 1 FC Nürnberg Nuernberg FCN Clu
1. FC Nürnberg

Weg der Vernunft

Die Verantwortlichen des Tabellenletzten stärken Trainer Michael Köllner den Rücken, Sportvorstand Bornemann würde mit ihm sogar in Liga zwei gehen. Im Trainingslager kehren vier alte Bekannte zurück.

1. FC Nürnberg

Grabesstille nach der Hinrunde

Nach nur 14 Toren in 17 Spielen stimmt sich der 1. FC Nürnberg auf den Abstieg ein - Trainer Michael Köllner bleibt dabei positiv.

Von Christoph Ruf

Borussia Moenchengladbach v 1. FC Nuernberg - Bundesliga
Bundesliga

Hazard zeigt zwei Gesichter

Beim 2:0 gegen Nürnberg leistet sich der Belgier erst einen Fauxpas - und erzielt dann einen wegweisenden Treffer. In Berlin gibt es eine ereignisreiche Halbzeit und Wolfsburg wird immer besser.

1. FC Nürnberg

Ginczek trifft

Ausgerechnet ein einstiger Club-Stürmer verschärft die Lage der Nürnberger am Tabellenende. Beim 2:0 des VfL Wolfsburg in Franken ragt Daniel Ginczek heraus. Dem Club hingegen fehlt, was er verkörpert: Torgefahr!

Von Christoph Ruf

1. FC Nuernberg v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

So wird es für Nürnberg nicht reichen

Der VfL Wolfsburg wäre für den 1. FC Nürnberg am Freitagabend durchaus schlagbar gewesen. Dass das Spiel trotzdem 0:2 ausgeht, macht die Situation in Franken deprimierend.

Von Christoph Ruf, Nürnberg

1. FC Nuernberg v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Ginczek vergrößert Nürnbergs Sorgen

Der Stürmer ist maßgeblich am 2:0 des VfL Wolfsburg bei seinem Ex-Klub beteiligt. Für die Nürnberger hält die sieglose Serie an.

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Bundesliga

Wolfsburg schlägt Nürnberg 2:0

Der VfL Wolfsburg setzt seine gute Phase fort und gewinnt in Nürnberg. Daniel Ginczek trifft gegen seinen ehemaligen Verein.

Der Liveticker zum Nachlesen

FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

"Und Aus"

Vor dem Spiel gegen Wolfsburg steht Nürnbergs Torwart Fabian Bredlow im Fokus. Vorerst genießt er das Vertrauen von Trainer Michael Köllner.

Von Anna Dreher

Bayern München - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Neun Minuten stabil

Beim 0:3 in München macht der Club viel zu viele Fehler, um sich in einer anderen Galaxie zurechtzufinden. Zudem vermisst Trainer Michael Köllner die Entschlossenheit.

Von Thomas Hürner

1. BL - 18/19 - FC Schalke 04 vs. 1. FC Nuernberg
1. FC Nürnberg

Der fürsorgliche Besserwisser

Bevor Michael Köllner Trainer des 1. FC Nürnberg wurde, war er Messdiener, Klosterschüler und Zahnarzthelfer. Seine Erfahrungen haben ihn geprägt.

Von Gerhard Fischer

FC Bayern-Trainer Niko Kovac
FC Bayern

Niko Kovac teilt seine Weisheit

"Ich will nicht dumm sein": Der Bayern-Trainer zieht seine Lehren aus der jüngsten Krise - manchen Spielern stehen ungemütliche Wochen bevor.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga live

Alle Spiele der Bundesliga im Liveticker

Auch für Ihr Smartphone optimiert: Alle Tore, Ergebnisse und Live-Statistiken im Live-Ticker von Süddeutsche.de zu allen Spielen der 1. Fußball-Bundesliga.

1. FC Nuernberg v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Regen in Nürnberg

"Ich hätte es nicht angepfiffen"

Im Dauerregen und unter Protest der Fans holt der 1. FC Nürnberg im Montagsspiel ein 1:1 gegen Leverkusen. Rudi Völler kritisiert, dass überhaupt Fußball gespielt werden musste.

1. FC Nuernberg v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Bundesliga

Fans protestieren, Nürnberg kommt zurück

Beim Spiel des Club gegen Leverkusen bleiben weite Teile der Nürnberger Anhänger fern. Immerhin sorgt der unterlegene FCN für etwas Spannung.

Das Spiel im Liveticker

1. FC Nürnberg

Goden als Option

Sorgen auf der Rechtsverteidigerposition: Der 1. FC Nürnberg muss gegen Leverkusen auf Enrico Valentini und Robert Bauer verzichten. Trainer Köllner macht seiner Mannschaft dennoch Mut.

Von dpa

Bundesliga im Liveticker

Schalke gewinnt 5:2

Schalke profitiert von einer gelb-roten Karte gegen Nürnberg. Den Gästen gelingt in Unterzahl zwar der Anschlusstreffer, doch dann zerfällt ihre Abwehr.

Der Liveticker zum Nachlesen

Lorant
70. Geburtstag von Werner Lorant

Zwei Bundesliga-Legenden unter Campern

Die einstigen Fußballgrößen Werner Lorant und Dieter Eckstein leben mittlerweile am Waginger See. "Über 1860 brauchen wir uns nicht unterhalten", sagt der Ex-Coach beim Besuch zu seinem Geburtstag.

Reportage von Thomas Gröbner, Waging am See

SV Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bundesliga

Plea zaubert, Stuttgart hofft

Alassane Plea schießt drei Tore im Weserstadion, der VfB Stuttgart gewinnt erstmals unter dem neuen Trainer Markus Weinzierl. Fortuna Düsseldorf gewinnt hoch gegen Berlin.

Die Spiele in der Übersicht

FC Augsburg - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Sieger gegen die Zweifel

Tim Leibold galt in Stuttgart als zu schwach für die Bundesliga, nun trifft er mit dem FCN auf seinen früheren Klub. Manager Andreas Bornemann sagt: "Er steht exemplarisch für unser Spiel".

Von Sebastian Fischer

Hansa Rostock v 1. FC Nuernberg - DFB Cup
1. FC Nürnberg

Eskorte für den Bus

Der Club bewahrt in Rostock dem Chaos und den Randalen zum Trotz die Nerven. "Das ist ja keine Mannschaft, die stählern ist und alles schon erlebt hat", sagt Trainer Köllner.

Von Christoph Ruf

Hansa Rostock v 1. FC Nuernberg - DFB Cup
1. FC Nürnberg im DFB-Pokal

"Da war ja immer wieder Polizei und Blaulicht"

Vor dem Pokalspiel des 1. FC Nürnberg in Rostock passiert fast mehr als später auf dem Feld: Ein Angriff auf den FCN-Teambus, 300 festgenommene Ultras - sogar ein Warnschuss wird abgefeuert.

Christoph Ruf, Rostock