Neueste Artikel zum Thema

16 09 2018 Fussball Saison 2018 2019 1 Fussball Bundesliga 03 Spieltag SV Werder Breme
Nürnbergs Virgil Misidjan

Der Torjäger, dem vier Monate Gefängnis drohen

Gegen Bremen schoss Virgil Misidjan das 1:1 für den 1. FC Nürnberg. Doch womöglich muss der Club bald ohne seinen teuersten Sommer-Zugang auskommen.

Von Jörg Marwedel

SC Freiburg - VfB Stuttgart
Bundesliga

Sechs-Tore-Spiel in Freiburg - Werder ärgert sich

Ein Doppelpack von Mario Gomez reicht nicht: Stuttgart und Freiburg trennen sich unentschieden. Nürnberg trifft gegen Bremen in der Nachspielzeit.

Werder Bremen - 1. FC Nürnberg
Bundesliga

Misidjan zerstört die Bremer Party

Das Weserstadion singt schon "Deutscher Meister wird nur der SVW": Lange Zeit führt Werder verdient durch ein Traumtor von Maximilian Eggestein - doch Nürnberg gibt nie auf.

1. FC Nürnberg

Michael Meeske geht

Der Finanzvorstand verlässt den 1. FCN zum 31. Oktober. Er hatte beim Club noch viel vor, will aber wieder näher bei seiner Familie sein und geht nach Wolfsburg. Sein Nachfolger Niels Rossow kommt von Adidas.

Von Markus Schäflein

01 09 2018 Fussball Saison 2018 2019 1 Fussball Bundesliga 02 Spieltag 1 FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Zwischen Party und Depression

Der Aufsteiger stellt beim Heimdebüt gegen Mainz mit Karacho seine Wettbewerbsfähigkeit in der Bundesliga unter Beweis, muss aber zwei verschenkte Punkte betrauern.

Von Markus Schäflein, Nürnberg

25 08 2018 xkvx Fussball 1 Bundesliga Hertha BSC Berlin 1 FC Nuernberg emspor v l Mikael Is; Mikael Ishak - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

1582 Tage

Nach vier Jahren wieder ein Bundesliga-Heimspiel: Der Club will gegen Mainz seine erfolgreiche Rückkehr in die Liga starten.

Von Anna Dreher

1. FC Nürnberg

Lieber nicht auf die Bergkirchweih

Gesicht der Mannschaft, Kapitän - und Torjäger: Hanno Behrens ist aus Nürnbergs Mittelfeldzentrale nicht wegzudenken.

Von Markus Schäflein

Fußballtrainer Michael Köllner
1. FC Nürnberg

Exkurs auf den Friedhof

Aufsteiger (I): Viel Glaube, wenig Geld - die Franken stehen vor einer großen Herausforderung. Trainer Michael Köllner will die Euphorie nutzen, solange es geht.

Von Markus Schäflein

SV Linx - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Haken dran

Nürnberg besteht seine erste Pflichtaufgabe im Pokal gegen den Fünftligisten SV Linx - und zeigt doch einige Unsicherheiten.

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg

Bundesligatrainer in Vollzeit

Nach dem Aufstieg fertigt der Club den Kader für den Klassenverbleib im Oberhaus an. "Wir brauchen Platz für Neue", sagt Coach Michael Köllner. Er selbst wird bleiben.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg

Fahnensturm

Der Club verpasst die Meisterschaft - feiert aber den Aufstieg. Die Mannschaft hat längst einen Zeitenwechsel eingeleitet.

Von Sebastian Leisgang, Nürnberg

SV Sandhausen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
Nürnberg steigt in die Bundesliga auf

"Das Werk ist geschafft"

Nach vier Jahren in der Zweitklassigkeit kehrt der 1. FC Nürnberg in die erste Liga zurück. Der Club macht sich damit zum Rekord-Aufsteiger - dabei verlief die Saison nicht ohne Rückschläge und Abgänge.

Von Christoph Ruf, Sandhausen

SV Sandhausen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
2. Fußball-Bundesliga live

2:0 - Nürnberg bereitet sich auf die Party vor

Der Club steht kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga. Darmstadt spielt ein furioses Spiel gegen Regensburg, Fürth kämpft sich zurück.

Die Konferenz im Liveticker

30 04 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 32 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Vorgezogene Ehrenrunde

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig steht der Club unmittelbar vor der Rückkehr in die Bundesliga. Selbst in Franken, wo ihn alle für einen Depp halten, bezweifelt niemand mehr den Aufstieg.

Von Sebastian Leisgang

Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg
Zweite Liga

"Viel Spaß in der ersten Liga"

Der 1. FC Nürnberg steht kurz davor, der alleinige Rekordaufsteiger in die Bundesliga zu werden. Nach dem 3:1-Sieg in Kiel wartet der Fahrstuhl für die achte Fahrt nach oben.

Von Jörg Marwedel, Kiel

Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

1. FC Nürnberg kommt dem Bundesliga-Aufstieg näher

Beim 3:1-Sieg im Zweitliga-Spitzenspiel bei Holstein Kiel machen die Nürnberger einen großen Schritt Richtung erster Liga. Kiel muss auf die Relegation hoffen.

1. FC Nürnberg

Mit Ishak und Zrelak

"Wir werden auf Tore aus sein. Das ist unser Erfolgsmerkmal die ganze Saison über, daran werden wir nichts ändern": Nürnbergs Trainer Michael Köllner will ans Spitzenspiel bei Holstein Kiel offensiv herangehen.

Vorstandssitzung CSU
SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

FC Ingolstadt 04 - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Besuch vom Riesen

"Wir hoffen, dass wir die Saison mit unserem großen Traum abschließen können": Nach dem 1:1 in Ingolstadt steht der Club noch auf einem direkten Aufstiegsplatz, aber der Vorsprung auf Kiel schmilzt.

Von Johannes Kirchmeier

1. FC Nürnberg

Für die Krönung

Vor dem Spitzenspiel in Ingolstadt nimmt Club-Trainer Michael Köllner das Wort Aufstieg in den Mund. Am Sonntag kann er wieder auf den zuletzt gesperrten Innenverteidiger Ewerton bauen - und auf Torjäger Ishak.

07 04 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 29 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Gewandter Jongleur

45 Minuten genügen Rückkehrer Mikael Ishak, um die Offensive zu reanimieren. Das 3:2 gegen Heidenheim ist für den Club ein wichtiger Schritt im Aufstiegskampf.

Von Sebastian Leisgang

31 03 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 28 Spieltag SG Dynamo Dresde
1. FC Nürnberg

Auf der Suche nach dem Glauben

Fünf Spiele in Serie hat der Club nicht mehr gewonnen. Vermisst werden Effizienz, Coolness und Stürmer Cedric Teuchert.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Michael Köllner beim 1. FC Nürnberg

Früher Lausbub, heute "Allesköllner"

Michael Köllner war einst Zahnarzthelfer, jetzt könnte er als Trainer mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufsteigen. Um zu verstehen, wer er ist, muss man viele Jahre zurückgehen in einen kleinen Ort.

Von Gerhard Fischer

18 03 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 27 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Bloß keine Krise

Der Club muss sich mit einem 1:1 gegen defensive Darmstädter begnügen - aber er bleibt auf einem Aufstiegsplatz und lobt demonstrativ seine Leistung.

Von Christoph Ruf

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Mit Halbgas vorwärts

Der Club tastet sich an der Spitze der zweiten Fußball-Bundesliga vorsichtig, aber kontinuierlich voran. Mit dem torlosen Remis beim VfL Bochum ist er dementsprechend zufrieden.

Von Ulrich Hartmann, Bochum