1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg

Bundesligatrainer in Vollzeit

Nach dem Aufstieg fertigt der Club den Kader für den Klassenverbleib im Oberhaus an. "Wir brauchen Platz für Neue", sagt Coach Michael Köllner. Er selbst wird bleiben.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg

Fahnensturm

Der Club verpasst die Meisterschaft - feiert aber den Aufstieg. Die Mannschaft hat längst einen Zeitenwechsel eingeleitet.

Von Sebastian Leisgang, Nürnberg

SV Sandhausen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
Nürnberg steigt in die Bundesliga auf

"Das Werk ist geschafft"

Nach vier Jahren in der Zweitklassigkeit kehrt der 1. FC Nürnberg in die erste Liga zurück. Der Club macht sich damit zum Rekord-Aufsteiger - dabei verlief die Saison nicht ohne Rückschläge und Abgänge.

Von Christoph Ruf, Sandhausen

SV Sandhausen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
2. Fußball-Bundesliga live

2:0 - Nürnberg bereitet sich auf die Party vor

Der Club steht kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga. Darmstadt spielt ein furioses Spiel gegen Regensburg, Fürth kämpft sich zurück.

Die Konferenz im Liveticker

30 04 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 32 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Vorgezogene Ehrenrunde

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig steht der Club unmittelbar vor der Rückkehr in die Bundesliga. Selbst in Franken, wo ihn alle für einen Depp halten, bezweifelt niemand mehr den Aufstieg.

Von Sebastian Leisgang

Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg
Zweite Liga

"Viel Spaß in der ersten Liga"

Der 1. FC Nürnberg steht kurz davor, der alleinige Rekordaufsteiger in die Bundesliga zu werden. Nach dem 3:1-Sieg in Kiel wartet der Fahrstuhl für die achte Fahrt nach oben.

Von Jörg Marwedel, Kiel

Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

1. FC Nürnberg kommt dem Bundesliga-Aufstieg näher

Beim 3:1-Sieg im Zweitliga-Spitzenspiel bei Holstein Kiel machen die Nürnberger einen großen Schritt Richtung erster Liga. Kiel muss auf die Relegation hoffen.

1. FC Nürnberg

Mit Ishak und Zrelak

"Wir werden auf Tore aus sein. Das ist unser Erfolgsmerkmal die ganze Saison über, daran werden wir nichts ändern": Nürnbergs Trainer Michael Köllner will ans Spitzenspiel bei Holstein Kiel offensiv herangehen.

Vorstandssitzung CSU
SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

FC Ingolstadt 04 - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Besuch vom Riesen

"Wir hoffen, dass wir die Saison mit unserem großen Traum abschließen können": Nach dem 1:1 in Ingolstadt steht der Club noch auf einem direkten Aufstiegsplatz, aber der Vorsprung auf Kiel schmilzt.

Von Johannes Kirchmeier

1. FC Nürnberg

Für die Krönung

Vor dem Spitzenspiel in Ingolstadt nimmt Club-Trainer Michael Köllner das Wort Aufstieg in den Mund. Am Sonntag kann er wieder auf den zuletzt gesperrten Innenverteidiger Ewerton bauen - und auf Torjäger Ishak.

07 04 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 29 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Gewandter Jongleur

45 Minuten genügen Rückkehrer Mikael Ishak, um die Offensive zu reanimieren. Das 3:2 gegen Heidenheim ist für den Club ein wichtiger Schritt im Aufstiegskampf.

Von Sebastian Leisgang

31 03 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 28 Spieltag SG Dynamo Dresde
1. FC Nürnberg

Auf der Suche nach dem Glauben

Fünf Spiele in Serie hat der Club nicht mehr gewonnen. Vermisst werden Effizienz, Coolness und Stürmer Cedric Teuchert.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Michael Köllner beim 1. FC Nürnberg

Früher Lausbub, heute "Allesköllner"

Michael Köllner war einst Zahnarzthelfer, jetzt könnte er als Trainer mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufsteigen. Um zu verstehen, wer er ist, muss man viele Jahre zurückgehen in einen kleinen Ort.

Von Gerhard Fischer

18 03 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 27 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Bloß keine Krise

Der Club muss sich mit einem 1:1 gegen defensive Darmstädter begnügen - aber er bleibt auf einem Aufstiegsplatz und lobt demonstrativ seine Leistung.

Von Christoph Ruf

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Mit Halbgas vorwärts

Der Club tastet sich an der Spitze der zweiten Fußball-Bundesliga vorsichtig, aber kontinuierlich voran. Mit dem torlosen Remis beim VfL Bochum ist er dementsprechend zufrieden.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

18 02 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 23 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Artgerechte Haltung

Der 1. FC Nürnberg wird durch ein 3:1 gegen Duisburg Zweitliga-Tabellenführer und stellt dabei seine Reife unter Beweis.

Von Sebastian Leisgang, Nürnberg

GER, Fussball, 2. Bundesliga, FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg, 12.02.2018
1. FC Nürnberg

Acht Wochen ohne Mika

Mit dem 0:0 beim FC St. Pauli kann der Club leben. Viel schwerer wiegt die Verletzung von Stürmer Ishak: Der Torjäger fehlt mit einem Innenbandriss acht Wochen lang.

Von Jörg Marwedel und Markus Schäflein, Hamburg

FC St. Pauli v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
Zweite Fußball-Bundesliga

Bredlow rettet Nürnberg 0:0 auf St. Pauli

Der 1. FC Nürnberg kann mit dem Remis zufrieden sein und sich am Ende bei seinem Torhüter bedanken. Der Vorsprung auf Platz drei beträgt schon fünf Zähler.

1. FC Nürnberg

Schlacht mit Turm

Der 1. FC Nürnberg schiebt sich dank Ewertons Treffer zum 1:0 bei Union Berlin auf Rang zwei der zweiten Liga. Auch in der turbulenten Schlussphase bleibt die Mannschaft stabil, Trainer Köllner nennt sie eine "Bestie".

23 01 2018 Fussball Saison 2017 2018 2 Fussball Bundesliga 19 Spieltag 1 FC Nürnberg N
1. FC Nürnberg

Gegen die Nörgler

Club-Trainer Köllner ärgert sich nach dem Remis gegen den Jahn über die Erwartungshaltung der Fans. Der Torschütze Salli freut sich hingegen.

Von Christoph Ruf

Cedric Teuchert
Von Nürnberg zu Schalke 04

Teuchert macht es wie Burgstaller

Der 1. FC Nürnberg verflucht die Marktgesetze: Der Club will aufsteigen, verliert aber erneut einen begabten Stürmer. Abermals schlägt Schalke 04 zu.

Von Markus Schäflein

Bilder des Tages SPORT Bilder des Tages SPORT 19 12 2017 Fussball Saison 2017 2018 DFB Pok
1. FC Nürnberg

Kein großer Unterschied

Gegen den VfL Wolfsburg zeigt der Club trotz der 0:2-Niederlage nach Verlängerung, dass er fußballerisch für die erste Liga gerüstet ist: Die Bälle rollen, statt zu fliegen.

Von Christoph Ruf

DFB-Pokalfinale VfB Stuttgart - 1.FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Die Vergangenheit holt den Club ein

Zweitligist 1. FC Nürnberg muss wohl mitten im Höhenflug Spieler abgeben. Nicht, weil er kein Geld hat, sondern weil er früher keines hatte. Das DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg wird damit umso wichtiger.

Von Markus Schäflein, Nürnberg

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Angst vorm harten Winter

Nach dem 1:1 in Kaiserslautern fällt der FCN im Aufstiegskampf wieder zurück. Doch nicht nur deshalb breitet sich Unbehagen aus: Den Nürnbergern droht der baldige Weggang einiger vielversprechender Leistungsträger.

Von Julian Budjan, Kaiserslautern/München