2. Bundesliga:Herthas Finanzlage verschlechtert sich weiter

Lesezeit: 4 min

Thomas E. Herrich, Geschäftsführer bei Hertha BSC. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Trotz eines "knallharten Sparkurses" wird Hertha BSC erneut Verluste in Höhe von 22 Millionen Euro anhäufen. Die Perspektive ist nicht rosig - in anderen Branchen würde wohl längst das Szenario eines Insolvenzverfahrens diskutiert werden.

Von Uwe Ritzer

Natürlich warfen die Fans von Hertha BSC eifrig mit, als Stadionbesucher in ganz Deutschland wochenlang Tennisbälle und Schokomünzen auf die Spielfelder schleuderten, aus Protest gegen die Investorenpläne der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Das Heimspiel der Berliner gegen den HSV stand deswegen sogar kurz vor dem Abbruch. Die Werferei samt bösen Bannern in Fankurven zeugte überall dort von Realitätsverzerrung, wo längst Investorenfußball gespielt wird. In Berlin allerdings war der Protest gänzlich absurd. Denn ohne hohe dreistellige Millionensummen von Investoren gäbe es bei Hertha schon lange keinen Profifußball mehr. Und trotz des vielen Geldes, das von der US-Private-Equity-Firma 777 Partners kommt, gerät der Hauptstadtklub finanziell immer mehr in die Bredouille, wie neue Zahlen belegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Hertha-Boss Herrich
:"Die Hertha ist ein Sanierungsfall"

Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich erklärt, warum er die Personalkosten um ein Drittel reduzieren muss, nachdem der Klub über seine Verhältnisse gelebt hat - und macht klar, wo er das größte Einsparpotenzial in Berlin sieht.

Interview von Javier Cáceres und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: