Restaurant Jan:Besuch beim König der Spitzenküche

Restaurant Jan: Ein "Gourmettempel" für München: Jan Hartwig kombiniert in seinem neuen Restaurant zwei Geschmacksbomben miteinander, Schweinsbraten und schwarze Trüffeln.

Ein "Gourmettempel" für München: Jan Hartwig kombiniert in seinem neuen Restaurant zwei Geschmacksbomben miteinander, Schweinsbraten und schwarze Trüffeln.

(Foto: Stephan Rumpf)

Mit seinem eigenen Restaurant Jan am Königsplatz beweist Jan Hartwig erneut, dass er mit seiner Kochkunst in der obersten Liga der Branche spielt.

Von Marcelinus Sturm

Hier hängt er also, der Hammer. An den Menüs dieses Restaurants müssen sich alle messen lassen, die den Anspruch erheben, die beste Küche der Stadt zu bieten. Vor gut vier Monaten hat Jan Hartwig in der Luisenstraße 27 sein eigenes Restaurant eröffnet, nach sieben höchst erfolgreichen Jahren im Atelier des Bayerischen Hofs, in dem er 2017 erstmals drei Sterne im Michelin erkocht hatte. Mitte 2021 verließ er das Luxushotel am Promenadeplatz mit der Ankündigung, künftig auf eigene Rechnung zu arbeiten. Auch auf eigene Schulden, denn er hat keinen Sponsor, wie er sagt, und 16 Leute im Team.

Zur SZ-Startseite

Gourmetführer Gault & Millau
:Die besten Restaurants in München

Jede Menge Hauben in Rot und Schwarz: Der neue Gault & Millau zeichnet 53 Lokale in der Stadt aus - und sorgt dabei für eine Überraschung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: