Reden wir über Geld:"Viele Spitzenrestaurants verdienen nichts oder machen Minus"

Lesezeit: 8 min

Koch und Wirt Jürgen Wolfsgruber arbeitet sechs Tage die Woche à 14 Stunden. (Foto: Lukas Kirchgasser)

Der Münchner Sternekoch Jürgen Wolfsgruber über Rindfleisch für 180 Euro, sexuelle Belästigung in der Küche und darüber, wie es ist, wenn die Gerichtsvollzieherin regelmäßig vorbeischaut.

Interview von Franz Kotteder

Ein Abendessen für 200 oder gar 300 Euro, Getränke extra: Da muss der eine oder andere Gast dann doch schlucken. Ein Menü in einem Sternerestaurant hat seinen Preis. Viele glauben deshalb, damit sei im Nullkommanichts eine goldene Nase verdient - wenn man Restaurantbetreiber ist oder Spitzenkoch. Der gebürtige Österreicher Jürgen Wolfsgruber, 36, ist beides. Er führt das Restaurant Sparkling Bistro in der Münchner Maxvorstadt und ist dort zugleich auch Küchenchef. 2020 wurde das Lokal erstmals mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: