Lokalrunde:Noch ein Bierfest und vier Hände

Lesezeit: 2 min

Bierfeste kann es in München wohl nicht genug geben. So gibt es Ende September eines für Craftbeer. (Foto: Thomas Kiewning/BK Media Solutions)

Im "Fat Cat" gibt es Craft Beer und im Chiemgau ein Sterne-Dinner.

Von Franz Kotteder

Manche wollen es gewiss nicht glauben, aber was München momentan unbedingt noch braucht, ist ein weiteres Bierfestival. "Das kann die Stadt schon haben", dachten sich die Macher vom Fat Cat, der Zwischennutzung im Gasteig-Kulturzentrum. Und deshalb findet am letzten Wiesn-Freitag und -Samstag dort das Craftbeer Oktoberfest statt. Mehr als 20 lokale und internationale, kleine Handwerksbrauereien präsentieren an die 80 Biere. Dazu gehören Crew Republic und Tilmanns Biere aus München, aber auch Pivovsky aus Polen und Brewski aus Schweden. Ihre Erzeugnisse können allesamt mit einem Ticket, das den schönen Namen "Drink All You Want" trägt, probiert werden - und wer bis zum 26. September bucht, kann auch noch etwas Geld sparen. Vertreten sind nicht nur Klassiker wie Helles oder Lager, man kann auch "deren moderne Interpretationen und fruchtig-exotische Varianten der Braukunst kennenlernen", so die Veranstalter. Wie in der Craftbeer-Szene üblich, kommt man auch schnell in Kontakt zu den Brauern selbst. Man kann Workshops besuchen, in denen man erfährt, welche Speisen zu welchem Bier passen, "und die Sinne für Aromen und Nuancen schärfen". Und weil Bier mit Party noch schöner ist - man weiß das von diesem anderen Oktoberfest, das derzeit in München stattfindet - gibt es im Fat Cat auch Live-Musik von den Bands Buck Roger and the Sidetrackers und Sheep lost. Es darf getanzt werden. Und für die notwendige Grundlage werden diverse Foodtrucks vorfahren, die Herzhaftes, Veganes, aber auch Süßigkeiten im Angebot haben (Craftbeer Oktoberfest, Freitag und Samstag, 29. und 30. September, 16-23 Uhr, Fat Cat im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Eintritt pro Person 65 bis 100 Euro, www.craftbeeroktoberfest.de ).

Auswärtsspiel für Tantris-Chefkoch Benjamin Chmura: Am Sonntag, 1. Oktober, präsentiert er gemeinsam mit Edip Sigl vom Restaurant Essenz im Resort Das Achental am Chiemsee ein Four Hands Dinner. Die beiden Köche haben jeweils zwei Sterne im Guide Michelin, also zusammen vier Hände und vier Sterne; sie werden gemeinsam acht besondere Gänge servieren. Soweit die Zahlenmystik und Mathematik. In diesem Jahr waren bei Edip Sigls Four Hands-Dinners schon Christian Jürgens und Sven Elverfeld zu Gast, im Jahr zuvor unter anderem Christian Bau und Juan Amador (4-Hands-Dinner am Sonntag, 1. Oktober, 18 Uhr, pro Person: 585 Euro inklusive Weinbegleitung, Restaurant Essenz im Resort Das Achental, Mietenkamer Straße 65, 83224 Grassau, Reservierung unter Telefon 086 41-40 10 oder essenz@das-achental.com ).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheatergastronomie
:Iss was?

Eiskalte Lachshäppchen und Drei-Euro-Schokoriegel: Im Theater halbwegs gut zu essen, ist praktisch unmöglich. Muss das so sein? Ein hungriger Aufschrei zum Start der neuen Saison.

Von Peter Laudenbach, Christiane Lutz und Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: