Lokalrunde:Abschiedsmenü und Abendmahl

Lesezeit: 1 min

Eine Ausnahmeerscheinung unter den Münchner Sterneköchen: Rico Birndt. (Foto: Lenka Li Lilling)

Rico Birndt verlässt das Mural Farmhouse und ein Social Dinner im Deutschen Museum

Von Franz Kotteder

Veränderungen im Gastrokosmos des Mural: Sternekoch Rico Birndt verlässt zum Jahresende überraschend das Mural Farmhouse in der Gmunder Straße. Der 30-Jährige ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Münchner Sterneköchen, weil er anders als die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen einem eher nordischen Küchenstil anhängt. Viele Gerichte basieren auf regionalen Gerichten und Kräutern, auf Exotik wird so gut wie ganz verzichtet, und Fermentation ist eine wichtige Küchentechnik bei ihm. Im Frühjahr erhielt er dafür erstmals einen Stern im Guide Michelin verliehen, ein gutes Dreivierteljahr nach seinem Start im neuen Mural Farmhouse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRestaurant Wa
:Fisch, superfrisch

Handwerklich perfekt, aufwendig und die Zutaten vom Feinsten: Die Betreiber haben die Anlaufschwierigkeiten überwunden und bieten neben einer Art Fusionsküche delikates Sushi an.

Von Pep Rooney

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: