Frauen in der Spitzengastronomie:Kind da, Job weg

Frauen in der Spitzengastronomie: Spitzenköchin Maike Menzel will nach ihrer Elternzeit ihren Stern nicht mehr verteidigen.

Spitzenköchin Maike Menzel will nach ihrer Elternzeit ihren Stern nicht mehr verteidigen.

(Foto: Florian Peljak)

Die Spitzenköchin Maike Menzel aus dem Hotel Vier Jahreszeiten musste ihren Michelin-Stern und ihre Position als Küchenchefin aufgeben. Das hat Gründe - einige treffen besonders Frauen in der Gastronomie häufig.

Von Franz Kotteder

Wer ein Kind bekommt, ist ganz plötzlich in einer anderen Welt unterwegs. Man lernt neue Begriffe wie Maxi-Cosi, Babybjörn oder Tripp-Trapp-Stuhl, steht zu den unmöglichsten Uhrzeiten auf und besucht über kurz oder lang sogenannte Spielgruppen. Und manchmal verändert ein Kind das Leben noch deutlicher, weil man seinen Beruf nicht mehr so ausüben kann, wie man es bisher gewohnt war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaison Tran
:Asiatische Küche im Tapas-Format

Nur eine Handvoll großer Gerichte stehen beim neuen Vietnamesen im Dreimühlenviertel auf der Karte, dafür rund 70 leckere Häppchen. Mit was das Maison Tran sonst noch überzeugt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: