Spitzengastronomie:Weinexpertin auf Sterneniveau 

Lesezeit: 7 min

Claudia Mikschowsky ist seit 2015 im Gourmetrestaurant "Aubergine" in Starnberg Sommelière. (Foto: Arlet Ulfers)

Claudia Mikschowsky behauptet sich in einer Männerdomäne: Sie ist Diplom-Sommelière und wurde vom Gourmetführer Michelin ausgezeichnet. Was macht eine gute Weinberaterin aus?

Von Astrid Becker, Starnberg

Wenn man Claudia Mikschowsky nach ihrem Alter fragt, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Gefühlte 29", sagt sie und grinst. Kurz darauf verwandelt sich das Grinsen in ein herzhaftes Lachen. Klar, Mikschowksy ist gerade einmal 35 Jahre alt und damit wohl kaum in einem Alter, das zu verschweigen es sich lohnen würde. Schon gar nicht in einem Beruf, in dem gerade reifere Jahrgänge eine herausragende Rolle spielen. Mikschowsky ist Sommelière im einzigen Sternerestaurant im Landkreis Starnberg, dem "Aubergine" im Hotel Vier Jahreszeiten in der Kreisstadt. Und deshalb muss sie auch so lachen über sich selbst und ihren Alterswitz. Überhaupt scheint die braunhaarige Frau, die in ihrem Beruf meist Pferdeschwanz und dunkle Anzüge trägt, jede Menge Schalk zu besitzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVaterfiguren in der Politik
:"Irgendwann muss man diesen Rucksack abstreifen"

Susanne Seehofer und Stefan Zeil sind beide politisch aktiv - wie schon ihre Väter. Diese haben sich als Ministerpräsident und als Wirtschaftsminister in Bayern einen Namen gemacht. Ist das hilfreich für den eigenen Weg - oder eher hinderlich?

Interview von Carolin Fries und Florian Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: