Essen in Bad Tölz-Wolfratshausen:Ein Solo-Stern im Landkreis

Essen in Bad Tölz-Wolfratshausen: Erich und Katharina Schwingshackl im Restaurant oberhalb der Isar.

Erich und Katharina Schwingshackl im Restaurant oberhalb der Isar.

(Foto: Manfred Neubauer)

Schwingshackl Esskultur in Bad Tölz behält Michelin-Auszeichnung.

Das Restaurant "Schwingshackl Esskultur" bleibt das einzige mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnete im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Dies hat der Gourmetführer am späten Dienstagnachmittag veröffentlicht. Ende 2018 hatten Erich und seine Frau Katharina Schwingshackl ihr Restaurant im idyllisch an der Isar gelegenen früheren Alten Fährhaus in Bad Tölz eröffnet. Seit 2020 hat das Lokal einen Stern des Guide Michelin. "Das ist eine tolle Auszeichnung", sagt der 53-jährige Erich Schwingshackl. "Wir sind ganz glücklich." Dies sei umso höher zu bewerten, weil die Pandemie insbesondere für die Gastronomie eine schwierige Zeit bedeutet habe. Die Branche habe mit Personalproblemen zu kämpfen. Der verteidigte Stern bestätige die Teamleistung mit einer guten Besetzung.

Auf Gourmetniveau zu kochen und trotzdem bodenständig mit den Produkten zu arbeiten: Das ist die Erfolgsdevise des gebürtigen Südtirolers. Der Guide Michelin lobte Intensität und Geschmack, das klare und prägnante Aroma der Gerichte sowie die "herrlichen Saucen". Zusätzlich zum Gourmetrestaurant bietet Schwingshackl noch die "Heimatküche" an, bei der Gäste auch zu Mittag essen können. Frau Katharina Schwingshackl ist ausgezeichnete Sommelière und für den Service in Bad Tölz verantwortlich.

Bereits mehrmals hat sich Erich Schwingshackl Michelin-Sterne erkocht. Zwei hatte er im elterlichen Hotel seiner Frau in Deggendorf, als er Ende 2011 entschieden hatte fortzugehen. In Tegernsee bekam er wieder einen Stern und landete schließlich bei Bad Tölz an der Isar. Ein wenig mehr Konkurrenz auf Sterne-Gourmetniveau könnte im Landkreis nicht schaden, findet er übrigens: "Das macht eine Region doch attraktiv und zieht mehr Leute her."

Zur SZ-Startseite
Altes Fährhaus Schwingshackl

Fährhaus Bad Tölz
:Zu den Sternen

Erich und Katharina Schwingshackl eröffnen ein Gourmet-Restaurant im renommierten Fährhaus am Tölzer Isarufer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: